o2 - Flatrate oder Datapack ?

• Hallo zusammen,

ich habe einen o2 Genion Vertrag mit einem T610
    und genieße ab und an die Freunden des mobilen Internets.
    Nachdem ich neulich dann doch 6€ für WAP- und GPRS-Verbindungen
    ausgegeben habe, überlege ich mir jetzt, ein Zusatzpaket zu machen.
    Prinzipiell würde ich ja natürlich die WAP-Flatrate nehmen,
    aber ich benutze auch öfter mal den integrierten Email-Client
    von meinem T610 und möchte auch nicht meine Emailadresse
    umleiten lassen bzw. WAP-Portale dafür nutzen.
    Dadurch würden mir ja trotz Flatrate kosten für die GPRS-Nutzung entstehen.
    Ich überlege nun, mir das Data-Pack Volume 1 zu buchen mit 1 MB
    für 3,95€. Wäre das zu empfehlen oder komm ich mit 1 MB nicht weit?

Gruß
    Brain

• Re: o2 - Flatrate oder Datapack ?

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Ich überlege nun, mir das Data-Pack Volume 1 zu buchen mit 1 MB
    für 3,95€. Wäre das zu empfehlen oder komm ich mit 1 MB nicht weit?

Guck doch einfach auf Deine Rechnung, durch wieviel Traffic die 6 Euro zustandegekommen sind. Und wenn WAP bei Dir noch nach Clicks abgerechnet wird, guck halt in den Datenzähler Deines Handys. Zur Not setz´ den auf null, beobachte, wieviel im Laufe eines bestimmten Zeitraumes anfällt, und rechen das auf einen Monat hoch.

WAP kostet 9 ct/10 kB plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr (oder bei clickbasierter Abrechnung 5 ct/WAP-Seite)
    Internet kostet ebenfalls 9 ct/10 kB plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr (oder bei älteren Verträgen 5 ct/10 kB plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr)

Mit der "Volume 1"-Option zahlst Du nach Verbrauch des Inklusivvolumens 2,5 ct / 10 kB und keine Tagesnutzungsgebühr.

Rechnen mußt Du selber, Dir kann beim besten Willen keiner sagen, was sich für Dich lohnt, da nur Du selbst weißt, wie sich diese 6 Euro zusammensetzen, und wie WAP und Internet ohne Datenoption bei Dir abgerechnet werden. Das geht alles aus Deiner Rechnung hervor!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hmm wird bei mir natürlich als Klicks abgerechnet.
    Wenn ich bei o2 jetzt das Data-Pack buche, kann ich das auch wieder abbestellen oder bleibt das dann für den Rest des Vertrages bestehen?

Achja und ich hab mir mal meine letzte Sitzung angeguckt im Datenzähler:
    1683 Byte Empfangen und 696 Byte Gesendet, also 2379 Byte insgesamt,
    wenn ich davon ausgehe, dass ich am Tag 3x sowas mache, komme ich auf
    7137 Byte, was dann 6,96 KB entspricht. Das mal 30 wären dann 209 KB.

Gruß
    Brain

• Vielleicht hab ich ja nur einen riesen :apaul: , aber wo gibt es denn das Data-Pack 1 zu buchen? Bei mir fängt die Liste mit dem DataPack10 für 9,95 an...

• Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Wenn ich bei o2 jetzt das Data-Pack buche, kann ich das auch wieder abbestellen oder bleibt das dann für den Rest des Vertrages bestehen?

3 Monate Mindestlaufzeit

Zitat

Achja und ich hab mir mal meine letzte Sitzung angeguckt im Datenzähler:
    1683 Byte Empfangen und 696 Byte Gesendet, also 2379 Byte insgesamt,
    wenn ich davon ausgehe, dass ich am Tag 3x sowas mache, komme ich auf
    7137 Byte, was dann 6,96 KB entspricht. Das mal 30 wären dann 209 KB.

Du mußt das gesamte WAP- und E-Mail-Aufkommen berücksichtigen und dann die folgenden Möglichkeiten vergleichen:

ohne Data Pack 1: WAP wie bisher clickbasiert und ohne Tagesnutzungsgebühr, Mail 5 ct / 10 kB + 9 ct Tagesnutzungsgebühr

mit Data Pack 1: WAP und Mail 2,5 ct / 10 kB, keine Tagesnutzungsgebühr

Beachte auch die 10 kB-Taktung bei jeglicher volumenbasierter Abrechnung sowie die Tagesnutzungsgebühr: Wenn Du hauptsächlich in kleinen "Häppchen" wappst, kann die clickbasierte Abrechnung ein Vorteil sein gegenüber der häufigen Aufrundung auf die nächsten vollen 10 kB, die die volumenbasierte Abrechnung im Data Pack mit sich bringt; nutzt Du aber täglich den E-Mail-Clienten, würde alleine ddurch ohne das Data Pack schon mindestens 9+5 ct mal 30 Tage = 4,20 Euro an Kosten entstehen, in dem Fall solltest Du es unbedingt buchen.

@ bridget:

Steht tatsächlich nicht überall, da aber schon:

http://www.o2online.de/o2/kund…k/datapack-haupt-art.html

Wenn man sich einloggt, kann man es buchen.

Axelchen

• Damit das Data-Pack auch bei WAP1.x-Nutzung greift, muß man aber von clickbasierter auf volumenbasierte Abrechnung umstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Damit das Data-Pack auch bei WAP1.x-Nutzung greift, muß man aber von clickbasierter auf volumenbasierte Abrechnung umstellen.

Sicher, daß man das tatsächlich selber machen muß? Ich hätte jetzt gedacht, daß automatisch umgestellt wird, sobald man das Pack bucht.

Wenn man es selber umstellen müßte, bzw. genau das dann trotz Buchung des Packs auch sein lassen könnte (!), ergäbe sich die für den ein oder anderen möglicherweise interessante Kombination aus "clickbasierter WAP-Abrechnung ohne dauernde Volumenaufrundung" und "volumenbasierter Mail-Abrechnung mit Inklusivvolumen und danach günstigen Volumenpreisen", beides ohne Tagesnutzungsgebühr.

Axelchen

• na wenn du nur sowenig Surfst dann kannst du DataPAck nehmen...ich komme mit der Flat so am Tag auf minimum 2 Megabyte Traffic..
    bin aber keiner der irgendwelche HTML Internet Seiten tunneld oder so...ich lese bischen NEws und IT Nachrichten und bischen ICQ usw..
    so ne Flat ist schon wunderbar...

gruß :top:

Smartphone+TK/iT+DLS

• Ich würde eigentlich auch eher die Flat nehmen. Warum "BrainKoeln" partout nicht seine Mails einsammeln lassen und über das o2-Portal lesen will, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber wenn ihm das 1 MB des Data Pack 1 für WAP und Mail ausreicht, spart er gegenüber des Surf&E-Mail-Packs ´nen Euro pro Monat und kann den E-Mail-Client des Handys verwenden - warum also nicht?

Axelchen

• Ich hab nen GMXpro-Account mit mehreren Emailadressen und möchte diese halt äußerst ungern über fremde Seiten tunneln, deshalb lieber der Email-Client.
    Ich hab jetzt erstmal von Klick auf Traffic umgestellt, wobei ich jetzt im nachhinein erst gelesen haben, dass o2 immer auf 10kb rundet, ändern kann ich das jetzt (un)lustigerweise nicht mehr.

Gruß
    Brain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!