Brauchen wir wirklich neue Tastaturmodelle/neue Standards?

• Hallo,

TweakPC hat einen netten Bericht dazu:

Vorteile:
    - Die alphabetisch angeordneten Buchstaben sind leicht zu finden
    - Die Tasten sind mit natürlichen Fingerbewegungen erreichbar
    - Alle Tasten sind aus der "Home Position" erreichbar
    - Großbuchstaben lassen sich mit einer Hand tippen
    - Integrierte "Editing"-Tasten
    - Kleinere Abmessungen
    - Nur halb soviele Tasten sind zu erlernen

Meine Meinung:
    Nur, weil der Standard 130 Jahre alt ist, muss doch nicht dringend ein neuer her.
    Milliarden Leute haben sich seit Jahrzehnten dran gewöhnt und daher sollte dieser alte QWERTZ/Y - Standard auch bleiben.

Chris

• Hallo,

um Gotteswillen was ist das für eine blöde Idee. Ich bin mit dem jetztigen Standard zufrieden und brauche keinen neuen.

Gruß
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• lol. Der 1. April kommt doch erst noch.

Aber mal ernst. Der Sch%§" wird sich nie im Leben durchsetzen. Schon schon alleine die Sondertasten unten sich der größte Käse :)

MfG Florian

• Oh Gott. Dieser ABC Kram ist ja noch schlimmer wie unser QWERT{Z,Y}.
    Wenn schon was neues, dann was "altes". Z.B. die Anordnung nach Dvorak.

~~~ root ~~~

• Hi,
    also ich finde das gar nicht so schlecht, auch wenn ich selber das 10-Finger System beherrsche.

Schließlich ist die aktuelle Tastatur nicht das Gelbe vom Ei. Aus verschiedenen Gründen, die ja auch im verlinkten Artikel angesprochen werden.

Die Durchsetzung ist allerdings m.E. kaum möglich, da es keine Möglichkeit des fließenden Übergangs gibt. Ergo müßte sich jeder eine neue Tastatur kaufen, von den Schulungsproblemen für Milliarden Menschen mal abgesehen...

greetz
    cm

• Zitat

Ironischerweise wurde die Tastenanordnung damals nicht so gewählt, um ein schnelles Schreiben zu ermöglichen. Das Gegenteil war der Grund für die Qwertz-Auswahl: Sie sollte den Schreiber etwas ausbremsen, damit sich die Typen der Schreibmaschine nicht verklemmten.

:eek: sehr interessant wußte ich auch noch nicht.

• Ich bin mal in Gedanken ein Text mit dieser "neuartigen" Tastatur durchgegangen...

Da fühle ich mich zu meinen PC-Anfangszeiten versetzt als ich für "Hallo" noch eine ganze Minute gebraucht habe.

Das sich die Menschen gegen was neuartiges bzw. fremdes verschließen liegt ja in unserer Natur...auch wenn es vielleicht Vorteile mit sich bringt.

Ich aber für meinen Teil möchte die gute alte QWERTZ/Y-Schreibweise.

EDIT:

OT

Ist euch schon mal aufgefallen, das ein Taschenrechner und eine Telefontastatur sich in der Anordnung der Ziffer unterscheiden ? Weiss einer warum ?

• me too.

Soll das Ding ein Scherz sein oder ist das wirklich ein ernstgemeinter Vorschlag!? Ich hab ja auch sofort an den ersten April gedacht :D ...
    Ich denke jeder der schonmal einen kurzen Text auf einer herkömmlichen Tastatur geschrieben hat wird eine solche Anordnung rundheraus ablehnen, mich eingeschlossen.
    Zum Schreien sind aber wirklich die Funktionstasten unterhalb der Buchstaben... das kann doch niemand ernst meinen.... :confused:

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Ironischerweise wurde die Tastenanordnung damals nicht so gewählt, um ein schnelles Schreiben zu ermöglichen. Das Gegenteil war der Grund für die Qwertz-Auswahl: Sie sollte den Schreiber etwas ausbremsen, damit sich die Typen der Schreibmaschine nicht verklemmten.

Zitat

Original geschrieben von nobelhobel
    :eek: sehr interessant wußte ich auch noch nicht.

Und ist laut dem Artikel [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,338643,00.html]im Spiegel[/URL] auch nicht der Fall.

Zitat

Tatsächlich entwickelte Christopher Latham Sholes warscheinlich 1868 seine QWERTY-Tastatur, nachdem sich herausgestellt hatte, das eben gerade alphabetische Tastaturen zu schnell dazu führten, dass sich entweder die Buchstaben oder aber die Hände des Tippenden ständig verrenkten.

Grüße
    Der Dingens, der auch nix von der ABC Tastatur hält

• Telefontastatur: logisch von 1 nach 9, also im Lesesinn angeordnet.
    (Taschen-)Rechner-Tastatur: kleine Zahlen unten, weil in der Wirtschaft öfter benutzt und erst seit 30 Jahren nicht mechanisch; untere Reihen hatten damals bei richtig mechanischen Rechenmaschinen (von denen ja bekanntlich jeder Rechner abstammt) kleinere Wege und viel weniger Gegengewicht als obere Reihen.
    Nettes Allgemeinwissen, daß kein Schwein braucht!

T10s - M45 - Sendo X - N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!