Muss meine Schwester GEZ gebühren zahlen?

• ThaFUBU: Tja, die Dinger sieht man nur von der anderen Seite vom Schalter ;) Oder habt ihr schon auf FDL umgestellt (NaSpa, FraSpa, TaunusSK?) - dann müsste es an zentraler Stelle irgendwo so nen Ständer geben :D

Aronia: Das ist glaub Absicht - Abmelden iss nicht ;) Stand auch mal in der c't im Editorial. Anmelden geht sogar via online-Formular, zum Abmelden musst Du ein nicht funktionierenden Link auf ein PDF ne halbe Stunde suchen...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Hakixx
    ...gestern zeigt mit meine mutter ihren kontoauszug vo 48 euro rundfunkgebühren.
    heute war sie auf der bank und hat das geld zurückbuchen lassen, bin mal gespannt was die jetzt für einen zirkus veranstalten.

Das wird lustig, meine Frau und ich haben das auch schon durch. In Erwartung der Eheschließung haben wir der GEZ rechtzeitig (2 Monate vorher) unsere neue Adresse sowie die Tatsache, daß wir künftig nur noch 1x zahlen (und meine Frau zum Eheschließungstermin abmelden), mitgeteilt. Ein Vierteljahr später immer noch keine Abmeldebestätigung. Auf telefonische Nachfrage hieß es, die Vorgänge seien in Bearbeitung. Als die GEZ bei meiner Frau lustig weiter abbuchten, haben wir nochmals angerufen und um Rückbuchung gebeten. Angeblich hatten die fast ein halbes Jahr später die Abmeldung immer noch nicht aufgenommen. Eine Woche nach dem letzten Anruf haben wir dann das Geld bei der Bank zurückbuchen lassen. Plötzlich hatten wir ganz fix eine Erstattung der GEZ und eine Nachforderung in Höhe der erstatteten Gebühren (weil ja gleichzeitig zurückgebucht) sowie der Rücklastschriftgebühren. Letztere haben wir natürlich nicht überwiesen, war schließlich nicht unser Verschulden, daß die GEZ zu viel/zu lange und unrechtmäßig abbucht. Seit einem dreiviertel Jahr hat meine Frau jetzt tatsächlich Ruhe :D .

• Och ja, die gute GEZ... Hatte da auch schon so meinen Spaß!
    Vorab, ich wohn noch oben, bei Mutti (wie uncool ;) ),hab noch nie die Schergen unterstützt etc. Nun hab ich vor einigen Monaten immer Post an "Jan Kxxxxx" bekommen, allerdings heiße ich mit richtigem Namen "Janxxx Kxxxxx". Die gekürzte Version verwende ich eigentlich nur im Web, da ich ja eh bei Behörden etc ordentlich gemeldet sein muß...
    Nun stellt sich mir nur die Frage, wie dieser Verein an diese falsche Adresse kommt.... Adresskauf? Ein Schelm, wer solches denkt... Für andere Ideen wäre ich offen...
    Nunja, das Ende vom Lied waren 2 Briefe, die ich mit dem Vermerk "unbekannt" bei der Post zurückgegeben habe. Seitdem hab ich nie wieder was von denen gehört und rate daher jedem "Opfer" das gleiche zu tun, zumal das die GEZ auch ordentlich was kostet...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Nun hab ich vor einigen Monaten immer Post an "Jan Kxxxxx" bekommen, allerdings heiße ich mit richtigem Namen "Janxxx Kxxxxx". Die gekürzte Version verwende ich eigentlich nur im Web, da ich ja eh bei Behörden etc ordentlich gemeldet sein muß...
    Nun stellt sich mir nur die Frage, wie dieser Verein an diese falsche Adresse kommt.... Adresskauf? Ein Schelm, wer solches denkt...

Eine Erfahrung von mir dazu:

Wenn die Briefe von der GEZ kommen, dann sinds immer zwei Stück:
    In einem werde ich mit "Frau Chrissi R." angesprochen (wahrscheinlich aus meiner Schulzeit, wo mich alle "Chrissi" nannten, weil wir vier Christians im Jahrgang hatten - Chrissi ist anscheinend eher ein weiblicher Name - wußte ich auch nicht so genau!) und bei dem anderen heiße ich "Herrn Christian R." ... allerdings ist bei letzterem dazu noch mein Nachname falsch geschrieben. :rolleyes:
    Allein schon wegen solcher Dreistigkeit werde ich nie antworten!

Chris

• AFAIK ist man nur auskunftpflichtig, wenn man empfangsbereite Rundfunkgeräte bereit hält. Wenn das nicht der Fall ist, kann man dann die Annahme der GEZ-Schreiben verweigern (i.e. Adressaten durchstreichen und in einen Briefkasten werfen)?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ist schon richtig so. Zur Auskunft ist man nur verpflichtet wenn man Geräte zum Empfang bereit hält. Das Gegenteil kann Dir keiner beweisen. Steht auf dem GEZ-Brief als Kleingeducktes auch drauf. Vorsichtig muß man natürlich sein, wenn man EG wohnt und durch das Fenster den Fernseher sehen kann...

Annahme verweigern ist natürlich schwer, da ja der Briefträger meist kommt wenn man nicht da ist. Ich reagiere nicht auf die Briefe, muß ich ja auch nicht (s.o.) Ab und zu kommt mal einer von den Typen vorbei, Nein, ich habe keinen Fernseher und kein Radio! Fertig!

Gruß
    berlibaerchen

• Re: Muss meine Schwester GEZ gebühren zahlen?

Zitat

Original geschrieben von quattro
    Hallo
    vor ein paar Tagen kam ein Brief vom SWR dass meine Schwester gebührenpflichtig ist. Warum der Brief vom SWR kam, keine Ahnung. So meine Schwester ist im 2ten Lehrjahr und Verdient gerade mal 300euros im Monat. Es wär gerade zu unverschämt wenn sie gebühren zahlen müsste. Sie hat nen Fernseher und Stereoanlage in ihrem Zimmer stehen. Muss sie zahlen oder nicht. Sie verdient ja nicht viel Geld.

Was die GEZ treibt, ist IMMER unverschämt! Egal wieviel jemand verdient oder was er für Geräte besitzt. Über diesen Verein ist hier und anderswo genug zu lesen. Ich meine: niemand muss zahlen. Wer´s trotzdem tut: bitteschön. Und komme mir keiner mit der tollen Qualität der ö/r-Sender. Die nehmen sich fast nix mehr im Vergleich zu den privaten. Naja, doch: sie kosten mehr ;)
    Die sollten wirklich einen Decoder einführen, dann muss der zahlen, der´s sehen will und sonst niemand. Warum sie das nicht tun? Weils keiner kaufen würde. Ganz einfach. Also finanziert man seinen Wasserkopf unter dem Deckmantel der neutralen Berichterstattung und der "Versorgunsgpflicht" eben über Gebühren und beauftragt ein privates Inkasso-Unternehmen (nichts anderes ist die GEZ nämlich!) mit der Eintreibung derselben. Und mit welchen Methoden die GEZ-Schergen "arbeiten", darüber muss man wohl auch nicht mehr viel sagen.

d@niel

• Hi,

hab jetzt angerufen.
    SIe muss nicht rückwirkend Zahlen wen wir beweisen können das sie den TV wirklich erst seit 2 Monaten hat.

Habe an ebay kauf ohne rechnung gedacht.
    Jetzt wollten die natürlich einen Kontoauszug sehen.
    Deswegen meine Frage wer ist in der Nachweisspflicht?
    Doch normal der Kläger also GEZ.
    Sie müssen mir beweisen das ich ihn schon seit 1 jahr nutze und nicht umgekehrt.

Ist das richtig?

• Was soll der Kappes? Ich bin mir sicher, dass Deine Freundin den TV ihrer Patentante vor 2 Monaten abgekauft hat für den symbolischen Kaufpreis von 50 Euro in bar ;) Sie war doch bestimmt vor 2 Monaten am Geldautomat und hat dort den Betrag abgehoben... Wahlweise isses ein Kauf über das Inserat (o.ä. Kleinanzeige) gewesen - zur Not stellste halt ne Quittung auf Lieschen Müller aus :rolleyes:

=>Diese Welt will belogen werden, also nur zu :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!