T-Mobile und mmO2 steigern Kundenzahlen

• T-Mobile und mmO2 steigern Kundenzahlen
    27.01.2005 um 09:04 Uhr

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - T-Mobile hat seine Kundenzahl im vierten Quartal 2004 deutlich gesteigert. Die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom gewann von Oktober bis Dezember knapp 1,9 Millionen Neukunden, teilte Europas größter Telekomkonzern am Donnerstag in Bonn mit. Die Gesamtzahl stieg damit auf 77,4 Millionen. Größter Wachstumstreiber war die US-Tochter, die eine Million neue Verträge abschloss. In Deutschland blieb der Kundenzuwachs von T-Mobile mit 113.000 hinter der Konkurrenz zurück.

[...] Hier mußte was raus, da ich nicht den gesamt Artikel zitieren darf. :D

Deutliche Zugewinne verbuchte die deutsche Tochter O2, die in dem Quartal 729.000 neue Verträge abschloss. Ende des Jahres telefonierten über die Netze von O2 7,4 Millionen Menschen, davon 56 Prozent Vertragskunden. Der auf das Jahr hochgerechnete Umsatz je Kunde verbesserte sich auf Jahressicht um zehn auf 370 Euro.

http://www.computerwoche.de/in…4&type=detail&artid=70386

Zusammenfassung aller Zahlen (Stand 31.12.2004):

T-Mobile: 27.500.000 Kunden --> 38,5% Marktanteil
    Vodafone: 26.943.000 Kunden --> 37,8% Marktanteil
    E-Plus: 9.505.000 Kunden --> 13,3% Marktanteil
    o2: 7.398.000 Kunden --> 10,4% Marktanteil

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Dort (O2) steht auch deutlich drin:
    146.000 Leute sind durch Tchibo dazugekommen. Also ist das "reine" Wachstum von O2 selber nicht sooo groß. Wobei das immer noch mehr sind als E-Plus im letzten Quartal bekommen hat (lt. Handelsblatt 440.000).
    Weitere Daten von O2:
    im letzten Quartal sind 120.000 Active-Tarife gebucht worden. (insgesamt haben ca. 170.000 Personen diesen Tarif)

• Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Dort (O2) steht auch deutlich drin:
    146.000 Leute sind durch Tchibo dazugekommen. Also ist das "reine" Wachstum von O2 selber nicht sooo groß. Wobei das immer noch mehr sind als E-Plus im letzten Quartal bekommen hat (lt. Handelsblatt 440.000).

Das sind immerhin auch noch 583.000 neue eigene Kunden. Die Zahl wird nur von Q3 + Q4 2000 übertroffen wo jeweils 700.000 Kunden gewonnen wurden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Dort (O2) steht auch deutlich drin:
    146.000 Leute sind durch Tchibo dazugekommen. Also ist das "reine" Wachstum von O2 selber nicht sooo groß.

Die Kundenzahlen bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus schließen Service-Provider ebenfalls ein.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wobei die 113.000 bei T-mobile schon extrem wenig wären.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wobei die 113.000 bei T-mobile schon extrem wenig wären.

Kommt drauf an wie die Zahl zustande kommt. T-Mobile hatte die Subventionen vor allem für Vertragsverlängerer doch zusammengestrichen. Möglicherweise haben viele gekündigt und sind weg von T-Mobile.
    Neukunden - abgewanderte Kunden = 113.000 Mehrkunden? Nur ne Vermutung...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Bruttoneukunden - Kündiger = Nettoneukunden
    Nettoneukunden sind die veröffentlichten Zahlen. Brutto wird nicht veröffentlicht.
    Kündiger wird nur als Quote / Prozentsatz veröffentlicht und das auch nicht regelmäßig, sonst könnte man sich den Rest ja ausrechnen.
    => Die oben von HT2004 veröffentlichten Zahlen sind alle Nettokunden.

Heisst andersrum betrachtet, dass Tchibo mehr Kunden gemacht hat als T-Mobile :D

• Genau, und heißt auch, dass T-Mobile langsam in die Gänge kommen sollte, was die angekündigten Preissenkungen betrifft. Man kann Kunden entweder mit günstigen Geräten oder mit günstigen Tarifen locken; wenn man weder das eine noch das andere bietet, wandern die Kunden in Scharen ab. Der Nettozuwachs wird also imho in bälde in die roten Zahlen drehen.

Die Taktik, erstmal die Subventionen zu kappen, die im Gegenzug angebotenen Tarifsenkungen aber möglichst lange hinauszuschieben (das hätte gleichzeitig gemacht werden sollen, um Vertrauen aufzubauen), könnte sich schon im nächsten Quartal bitter rächen. Und darauf würde ich sogar hoffen! Von alleine gehen die offenbar nicht ans Tarifsenken heran, da müssen erstmal negative Zahlen auftauchen... ;)

Wer immer nur quascht, verliert eben sehr schnell Vertrauen. Und es gibt nunmal vier Anbieter zur Auswahl, da muss niemand warten bis T-Mobile aus den Hufen kommt. Am Ende machen die es der Handysparte von Siemens nach, über Jahre falsche Entscheidungen bis hin zum völligen Kollaps. Ich würde sogar darauf tippen, dass es Vodafone hier besser macht. Während T-Mobile noch von Tarifsenkungen schwafelt, wirbt Vodafone nach alter Manier durch günstige Geräte massiv (UMTS-) Kunden an. Sollte T-Mobile wider Erwarten doch noch mal in die Preisoffensive gehen, werden die trotzdem Ruck-Zuck nachziehen und DANACH ggf. die Subventionen noch weiter kappen. Das ist taktisch um einiges geschickter als von unserem müden Ex-Staats-Haufen, der hier viel zu zögerlich und langsam agiert, gerade richtig, um am Ende den Konkurrenten wieder vobeiziehen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Genau, und heißt auch, dass T-Mobile langsam in die Gänge kommen sollte, was die angekündigten Preissenkungen betrifft. Man kann Kunden entweder mit günstigen Geräten oder mit günstigen Tarifen locken; wenn man weder das eine noch das andere bietet, wandern die Kunden in Scharen ab. Der Nettozuwachs wird also imho in bälde in die roten Zahlen drehen.

Die Taktik, erstmal die Subventionen zu kappen, die im Gegenzug angebotenen Tarifsenkungen aber möglichst lange hinauszuschieben (das hätte gleichzeitig gemacht werden sollen, um Vertrauen aufzubauen), könnte sich schon im nächsten Quartal bitter rächen. Und darauf würde ich sogar hoffen! Von alleine gehen die offenbar nicht ans Tarifsenken heran, da müssen erstmal negative Zahlen auftauchen... ;)

Wer immer nur quascht, verliert eben sehr schnell Vertrauen. Und es gibt nunmal vier Anbieter zur Auswahl, da muss niemand warten bis T-Mobile aus den Hufen kommt. Am Ende machen die es der Handysparte von Siemens nach, über Jahre falsche Entscheidungen bis hin zum völligen Kollaps. Ich würde sogar darauf tippen, dass es Vodafone hier besser macht. Während T-Mobile noch von Tarifsenkungen schwafelt, wirbt Vodafone nach alter Manier durch günstige Geräte massiv (UMTS-) Kunden an. Sollte T-Mobile wider Erwarten doch noch mal in die Preisoffensive gehen, werden die trotzdem Ruck-Zuck nachziehen und DANACH ggf. die Subventionen noch weiter kappen. Das ist taktisch um einiges geschickter als von unserem müden Ex-Staats-Haufen, der hier viel zu zögerlich und langsam agiert, gerade richtig, um am Ende den Konkurrenten wieder vobeiziehen zu lassen.

T-Mobile hat doch zeit ich glaube
    eh nicht so recht an neue Tarife

Nuja mal abwarten

Gruß. Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!