Hibernating / "Ruhezustand" bei mehreren OS

• Hallo,

ich habe WinXP und Linux auf einer Platte installiert.

Zuerst eine generelle Frage:
    Beim Ruhezustand (hibernating) wird ja ein Abbild des Rams auf der HDD gespeichert. Ist der dafür benötigte Speicherplatz von anfang an reserviert, oder wird die HDD erst beim "herunterfahren" verkleinert?

Was passiert wenn ich z.B. OS a) in den Ruhezustand herunterfahre, und anschließend beim nächsten Systemstart OS b) auswähle?
    Bleibt das "Image" des OS a)-Rams erhalten?
    Kann ich gar auch OS b) noch zusätzlich in den Ruhezustand fahren, ohne dass das OS a)-Ram verloren geht (und damit beim nächsten Systemstart beide OS ohne Kaltstart starten)? Oder sollte man so einen Mix vermeiden?

Danke,
    Gruß,
    der_blub

• Rein theorethisch müsste das erste OS nach dem beenden vom 2ten dort weiterlaufen wo es aufghört hat.

Dr Platz auf der HD wird beim Aktivieren des Ruhezustandes in den Einstellungen reserviert.

Bei Linux weiß ich das jetzt nicht, müsste aber ähnlich funktionieren.

Da beide den Speicherinhalt getrennt schreiben dürfte da auch nix passiern (oder werkelt Linux in der Windows-Partition rum?).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich hab auch XP & Linux auf einer Platte.

Der Ruhezustand von Windows klappt problemlos. Beim Starten kommt kurz Lilo und da kann ich mir aussuchen, ob ich mit Win oder Linux starte, anschliessend wird Win aus dem Ruhezustand "geweckt".

Win speichert das Abbild auf der Systempartition - ist nicht genug Platz da, dann gibts eine Fehlermeldung. Linux hat damit nichts zu tun, umgekehrt sollte das auch so sein...

Den Ruhezustand von Linux hab ich noch nicht ausprobiert (geht das überhaupt?), moment klappts bei mir mit acpi nicht so ganz....

mfg supersiggi

• Danke für die Tipps.

Unter Linux (Suse 9.2 / KDE) aktiviere ich den Ruhezustand durch einen Rechtsklick auf das Energie-Symbol rechts unten. Dort dann "Suspend-to-Disk" anwählen :top:

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Den Ruhezustand von Linux hab ich noch nicht ausprobiert (geht das überhaupt?), moment klappts bei mir mit acpi nicht so ganz....

Es geht wohl, man muß aber generellere Unterscheidungen treffen:

Suspend:
    -----> per BIOS ausgelöst (vorwiegend bei Notebooks anzutreffen)
    ----------> to Disk
    ----------> to RAM
    -----> per Betriebssystem ausgelöst
    ----------> to Disk (bei Linux i.d.R. die SWAP-Partition, kann aber im Kernel eingestellt werden)
    ----------> to RAM (geht das?)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• STR und STD ist doch nur der Standbymodus, oder? Das hat doch mit dem Ruhezustand gar nichts zu tun (Lüfter bleiben an, Strom ist noch auf den Bauteilen)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Bei mir geht der Rechner mit "Suspend-to-Disk" definitv komplett aus...

(und der anschließende Wechsel wieder rüber zu Win klappt auch problemlos...)

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Bei mir geht der Rechner mit "Suspend-to-Disk" definitv komplett aus...

(und der anschließende Wechsel wieder rüber zu Win klappt auch problemlos...)

So stellt sich der Optimalzustand dar. :)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Bei ACPI sind diese Modi sind im Fachchinesisch in S1 bis S4 unterteilt...
    dabei ist z.B. S1 nur ein ganz normaler Stand-By der fast nix einspart..

S3 ist STR (Suspend to RAM). Und das muss sowohl das BIOS als auch das Betriebssystem unterstützen.
    z.B. kann ich bei mir im BIOS einstellen welcher Standby-Modus benutzt wird und
    Windows XP sagt dann der Hardware: geh auf Standby, und weil im BIOS S3 eingestellt ist geht der Rechner in STR. Das bedeutet, von außen sieht man nicht, dass er in diesem Modus ist. Er ist einfach aus, keine Geräusche und nix. Aber trotzdem wird der Arbeitsspeicher weiter mit Strom versorgt und so geht nichts verloren. Beim Neustart kommt dann das Windows innerhalb ein paar Sekunden...

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    S3 ist STR (Suspend to RAM). Und das muss sowohl das BIOS als auch das Betriebssystem unterstützen.
    z.B. kann ich bei mir im BIOS einstellen welcher Standby-Modus benutzt wird und
    Windows XP sagt dann der Hardware: geh auf Standby, und weil im BIOS S3 eingestellt ist geht der Rechner in STR. Das bedeutet, von außen sieht man nicht, dass er in diesem Modus ist. Er ist einfach aus, keine Geräusche und nix. Aber trotzdem wird der Arbeitsspeicher weiter mit Strom versorgt und so geht nichts verloren. Beim Neustart kommt dann das Windows innerhalb ein paar Sekunden...

Die LED blinkt bei den meisten PCs/Notebooks in diesem Zustand.
    Bei manchen (mittlerweile ganz wenigen) Netzteilen laufen auch die Lüfter weiter.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!