• Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch der blaue für knapp 150 € das Fläschchen?


    Absolut JEDER!



    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich hab dem Laden noch nie getraut ...


    Wieso, bei denen weiß man doch wenigstens, woran man ist. Die sorgen für immer den gleichen Geschmack bei immer der gleichen Qualität, egal wo auf der Welt man einen Whisky aus dem Diageo-Konzern kauft.


    Wenn ich mir in Moskau, New York, LA, Bangkok oder Sydney eine Flasche Talisker 10 oder Lagavulin 16 kaufe, dann weiß ich ganz genau, dass ich dort absolut denselben Whisky bekomme, den ich auch im Internet bei Whisky.de, im Spirituosenladen um die Ecke kaufe oder im Visitor Center in der Brennerei selbst ausgeschenkt erhalte.


    Ganz ehrlich: das ist eine kaum hoch genug einzuschätzende Leistung! :top:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Ich bitte um Nachsicht füe meine profane Frage, aber den Black Label gibt es ja (laut Etikett) auch mit 40 und 43 Vol.%. Der 43er gefällt mir besser (als der 40er); vom Double Black habe ich bisher nur den 40er gesehen, daher meine von profaner Neugier geprägte Frage. Das JW ein Industrieprodukt ist, ist nicht mein Problem, aber der Black Label war halt in meiner Jugend meine Einstiegsdroge.

  • Bei Caol Ila bin ich normalerweise versucht, auf der Flasche statt nach der Angabe des Alters oder der Alkoholstärke nach der Angabe der Oktanzahl zu suchen, denn ich finde, dass sich eigentliche alle Whiskys dieser Marke (zumindest die vier, die ich bislang probiert habe), durch eine leichte Benzinnote in der Nase, aber auch am Gaumen auszeichnen. Und ich bin seit jeher der Meinung, dass "Sprit" in den Tank gehört, nicht ins Glas. :rolleyes:


    Doch dank des Hinweises eines Kollegen bin ich zu einem hervorragenden Verwendungszweck für Caol Ila 12 gelangt :D:


    Man nehme ca. 2/3 Talisker 10, knapp 1/3 Caol Ila 12 und füge ein paar Tropfen stilles Wasser hinzu. Das Ergebnis ist ein Home-Blended Malt, der sich wirklich sehen und den man sich auch schmecken lassen kann. Die fruchtige, leicht benzinlastige Rauchigkeit des Caol Ila integriert sich hervorragend in die torfige, leicht süßliche Malzigkeit des Talisker. Damit hat man im Grunde schon die halbe Miete für einen Johnny Walker Green Label, der bekanntlich aus den vier Single Malts Caol Ila, Talisker, Linkwood und Cragganmore gemischt wird.


    Happy dramming! Sláinte!

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Mit Caol Ila kann ich gar nichts anfangen, trifft einfach nicht meinen Geschmack.


    Mein neuester ist der Balvenie Double Wood. Für den Preis eine unglaubliche Komplexität im Geschmack. Sollt in keinem Regal fehlten!


    Gruß

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von wizopoker
    ..
    Mein neuester ist der Balvenie Double Wood. ...


    und steht bestimmt gleich neben Racke Rauchzart. :)


    Manchmal frage ich mich, was einen "guten" Whisk(e)y eigentlich ausmacht. Keine andere mir bekannte Spiritosenart deckt ein dermaßen weites Spektrum ab.


    Angefangen vom übelst süßen Bourbon bis hin zum Scotch mit der Geschmackrichtung "Holzkohle". Das dazwischen liegende Spektrum an Geschmacksvariationen ist schier endlos. Stand ich anfangs eher auf charakterstarke Single-Malts, bewegt sich meine Vorliebe inzwischen Richtung blended mit einem eher "gefälligen" Geschmack (allerdings ohne Zuckercouleur und Co.). Derweil habe ich einen Seagrams (Canada) von 1954 im Anbruch, den ich vor etlichen Jahren nicht einmal angerührt hätte. Und im "fortgeschrittenen" Alter von Mitte 40 schlabbert sich das Zeug weg wie nix.


    Die Meinungsviefalt in diesem Thread spiegelt genau die Sortenvielfalt beim Whisk(e)y wieder, die sich bei anderen Spirituosen auf eine Vielzahl von Erzeugnissen verteilt. Niemand käme ernsthaft auf die Idee, einen "ratzeputzartigen" Quetsch (igitt :eek: ) mit einem "edlen" Williams-Birnenbrand (oder gar einer Nelchesbiren) zu vergleichen. Genau dieses extrem weit auseinanderliegende Spektrum ist es, das in diesen Whisky-Thead niemals etwas wie eine Art "Linie" einkehren lässt. ;)


    Gut's Nächtle


    frankie



    Edit:
    Ach ja, für den der's nicht kennt: >>>>> Quetsch <<<<<

  • hier mal ein Veranstaltungs-Tip für alle, die sich auch mal praktisch dem Thema nähern wollen.


    Interwhisky in Frankfurt am Main, 25.-27.11.


    http://www.interwhisky.com/


    Ich war die letzten 3 Jahre da und bin nie mit leeren Händen nach Hause - da gibts wirklich für jeden Geschmack etwas!


    P.S. Bitte nicht mit dem Auto kommen! :-)

  • Kann ich auch nur empfehlen! :top:
    War zwar auch noch nie da, meine Holde erzählt aber von nix anderem mehr, sie hat die Veranstaltung nämlich organisiert... :D:rolleyes:


    Ihr solltet aber schnell sein, v.a. die Masterclasses sind schnell ausgebucht, und am kommenden Dienstag (22.11.2011) schließt der Onlineshop!
    Obs noch Karten an der Abendkasse gibt ist ungewiss, manche sind jetzt schon ausverkauft!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Nähere mich gerade etwas dem Thema Whisky und Rum und bin auf der Suche nach den Glencairn Gläsern von Stölzle mit 2cl/4cl Eichstrich. Gibt es die auch bei Metro, weiß das jemand zufällig? Habe die nämlich in einem Onlineshop für Gastrobedarf im 6er-Pack unschlagbar günstig gefunden!

    5x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!