Sprachqualität mit FritzBoxFon (VoIP)

  • Hallo,


    was habt ihr für Erfahrungen mit der Sprachqualität über VoIP gemacht mit dieser Anlage gemacht.


    Ich bin jedenfalls zufrieden, aber meine Gesprächspartner im Festnezt beklagen sich regelmässig über Echos und Nachhall.


    Wie lässt sich das über Einstellungsänderungen abstellen?

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Echos und Nachhall treten oft auf, wenn zusätzlich zum VoIP-Gespräch noch weiterer Traffic auf der Leitung herrscht, z.B. Filesharingtools, FTP, oder sogar ein einfacher HTTP-Download.


    Dadurch steigen einfach deine Ping-Zeiten, sprich die Signallaufzeit, was sich wiederum in Echos und Hall äußert.


    Kontrolliere mal daraufhin.

  • Eventuell liegt es auch an Deinem VoIP Anbieter? Mit 1und1 habe ich manchmal auch ein Echo drin, wohingegen mir das mit sipgate noch nie passiert ist...



    Ciao,
    Defiant

  • Bei mir hat sich noch nie einer beschwert über Echos o.ä. Und bei mir läuft teilweise auch so einiges.


    Ab und an kommt es allerdings vor, dass wenn ich angerufen werde und abnehme, mein Gegenüber einmal ein Piepen (hört sich an wie ein Tastendruck) hört. Aber ne Taste drüchk ich nie... :rolleyes:


    Aber ansonsten top Gesprächsquali, auch bei höherem Traffic.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Echos und Nachhall treten oft auf, wenn zusätzlich zum VoIP-Gespräch noch weiterer Traffic auf der Leitung herrscht, z.B. Filesharingtools, FTP, oder sogar ein einfacher HTTP-Download.


    Dadurch steigen einfach deine Ping-Zeiten, sprich die Signallaufzeit, was sich wiederum in Echos und Hall äußert.


    Kontrolliere mal daraufhin.


    echos haben mit ping zeiten nix zu tun, ich habe in einem anderen thread schon mal geschrieben dass ich schon mit voip über satellit telefoniert habe (ca. 600 ms ping) und das völlig ohne echo


    echos sind aber abhängig vom verwendetet codec und wie ich weiß unterstützt die avm box nicht eben viele davon, echos können auch am verwendeten endgerät liegen.

    ...das leben ist eines der härtesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!