Netzwerk: Zugriff bei NTFS-Partition verweigert, auf FAT32 klappts

• Ich hab eine 40 GB Festplatte, unterteilt in eine 24 und eine 16 GB Partition.
    Erstere hab ich bei der Installation von WinXP prof. in NTFS umwandeln lassen. Die andere ist noch FAT32.
    Aus dem Netzwerk kann ich nur auf die freigegebenen Daten auf der kleineren Partition zugreifen. Will ich was von der anderen Partition ziehen kommt immer "Zugriff verweigert".
    Auch wenn ich als Admin angemeldet bin kann ich von dem Computer nichts per Hand auf einen anderen im Netzwerk schieben.
    Ich eigentlich schon alles, was Berechtigungen betrifft, auf uneingeschränkt gesetzt und bin jetzt ziemlich ratlos.
    Auf den anderen Rechnern läuft WinXP prof.
    Woran kann das noch liegen? Muss ja irgendwas mit dem etwas umfangreicheren Rechtemanagment bei NTFS zusammenhängen....

Gruss und Danke

Christian

• Hallo,

welches Dateisystem hat denn das OS, mit welchem Du auf die beiden Platten zugreifen möchtest?

Es kann sein, dass ich mich täusche, aber AFAIK kann man von NTFS auf alles zugreifen (FAT 32, etc...), aber von FAT32 kann man nicht auf NTFS zugreifen.
    Hat mir mal ein Bekannter so erklärt.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Es kann sein, dass ich mich täusche, aber AFAIK kann man von NTFS auf alles zugreifen (FAT 32, etc...), aber von FAT32 kann man nicht auf NTFS zugreifen.

Da täuschst du dich gewaltig.

cktwo
    Wie hast du denn die lokalen Rechte sowie die Freigabe genau definiert? Wenn du bei der Freigabe zum Beispiel für User xyz das schreiben erlaubst, aber gleichzeit dem Eintrag "jeder" das schreiben verbietest kann der User trotzdem nichts schreiben, anscheinend hat da der "jeder" Eintrag die höhere Priorität (zumindest bei W2K Prof. ist das so).

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Zitat

Original geschrieben von The_Master

Da täuschst du dich gewaltig.

Habs auch nur mal so gesagt bekommen, aber selbst noch nicht getestet. Sorry.:rolleyes:

• Speedtriple hat recht es kommt aufs Betriebssystem drauf an.

Mit Win95/Win98/WinME kannst du nicht (ohne spezielle Programme) auf NTFS zugreifen.
    Mit NT, W2k und Xp müsste es hinhauen da diese auf NTFS auch laufen.

Hab win98 und Xp parallel installiert und kann wenn ich 98 gestartet habe auf keine NTFS Partition zugreifen bzw sind auch gar nicht ersichtlich.

Und wenns das Betriebssystem nicht ist würde ich nochmal die Freigaben anschauen.

gruss
    Andreas

• Der Zugriff übers Netzwerk ist unabhängig vom Dateisystem, da die Daten ja vom NTFS-Rechner bereitgestellt werden.

Das Problem dürfte hier eher in den Berechtigungen liegen. Die Freigabe "Jeder" unter Windows 2000 / XP bedeutet: "jeder, der einen Benutzeraccount auf diesem Rechner hat". Wenn Du z.B. an einem anderen Rechner im Netz als "XYZ" angemeldet bist (bei Windows 98 häufig "Standard"), dann mußt Du mit dem gleichen Namen ein Benutzerkonto unter Windows 2000 / XP anlegen und beim Zugriff übers Netz das zugehörige Kennwort für diesen Account benutzen...

Gruß,
    Erik

• Ja... richtig
    wie Erik schon gesagt hat, Windows stellt die Freigaben in einem universellen Verfahren übers Netzwerk zu verfügung, welches nichts mehr mit dem Dateisystem zu tun hat....

Zu beachten... der (Anmelde)Name bei Win9x ist ganz leicht zu erkennen, einfach auf Start drücken und der 2. Eintrag von unten sollte heissen "...." abmelden...
    Diesen Namen einfach unter WinNT (2000/XP) als Benutzer anlegen, dann darf er auch auf "Jeder"-Freigaben zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!