hmm, eigentlich könnten sie doch nur die IPs der Betroffenen User ermittelt haben. So man eine Flatrate besitzt, ist es jedoch dem Provider verboten, diese zu speichern. Und illegal erworbenes Beweismaterial ist doch in Deutschland verboten, oder? Na ja, konnte ich mal wieder mit meinem juristischen Halbwissen glänzen. Vielleicht kann ja ein Experte noch was dazu sagen.
Was sagt man denn dazu? bockwurst crew verhaftet
-
-
-
lol - Sorry, also Deine IP wird bei jeder Einwahl geloggt. Ob nun DSL, Flatrate, ISDN oder was auch immer - Der Provider weiss einen bestimmten Zeitraum (ich meine 90 Tage) definitiv bescheid. Und die Daten werden bei richterlichem Beschluss herausgegeben. Anonym ist niemand im Netz

-
Mit dem "lol" wäre ich etwas vorsichtig!
So sicher wie du ist sich die Rechtsprechnung da nämlich nämlich nicht und ich denke genau darauf spielt Shane54 an...Linktipp: http://www.heise.de/newsticker/meldung/71999 und auch die weiterführenden Links beachten...
Gruß, Axel
-
Wobei ich gehört habe, das die Daten eben ohne richterlichen Beschluss rausgegeben wurden. Das ist wohl der Knackpunkt an der Sache.
Kann mich aber irren.
-
Ja, nur wenn die Daten herausgegeben werden, ohne dass dafür eine rechtliche Grundlage vorgelegen hat und vor allem die Speicherung nicht rechtens gewesen ist, können diese Daten vor Gericht auch nicht verwendet werden!
-
WTF? :eek: :eek: :eek:
Ja auch nicht schlecht. Ich bin eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche davon ausgegangen dass IP's, genau wie Telefonverbindungen 90 Tage gespeichert werden.
-
Aber kann man mit Berufung auf das Urteil von diesem Voss gegen T-Online nicht auch erreichen, dass bei einem selbst bei T-Online die IPs sofort gelöscht werden müssen? Wäre doch ganz angenehm. Dann surft man doch letztendlich völlig anonym, oder?
-
das Problem ist, dass es eine Software gibt, die sich vor allem in Tauschbörsen rumtreibt und dort fleißig IPs von Nutzern sammelt, die geschützte Werke zum Tausch anbieten. Diese IPs werden augenblicklich per Mail an den Provider weitergeileitet mit der Bitte, dass da krimineller Hintergund, die IP gesichert wird. Wenn man nun nicht genau in der Sekunde die Verbindung unterbrochen hat, kann man einer Strafverfolgung nicht entgehen. Was, meiner Meinung nach, auch sehr gut ist!

-
Zitat
Original geschrieben von JasonDark
Klagen gegen Nutzer der Warez-Site Bockwurst.
QuelleAha.
D.h. wer im Februar 06 noch gezogen hat, den koennen sie noch erwischen - oder wie jetzt?
Ich meine, die IP Adressen werden nach 90 tagen geloescht - aber die Seite wurde vor laengerer Zeit schon geschlossen.Oder sehe ich das falsch das nicht gegen John Doe anklage erhoben wird, sondern gegen die konkrete Person (d.h. die IP schon einer bestimmten Person zugerechnet wurde)?
-
Hi,
schaut mal hier:
http://www.gulli.com/news/anti…-wakenet-gibt-2006-05-18/
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!