Türkische Gäste greifen auf Bundesstraße an

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich denke mal, ich begebe mich da in eine rechtliche Grauzone, wenn es aber nicht die Möglichkeit des Abbiegens gegeben hätte, was hätte gegen (angemessene!!) Notwehr gesprochen?

greetz,
    autares

Wie sieht in deinen Augen angemessene Notwehr gegen 4 Personen, denen man vielleicht sogar unterstellt, notfalls auch ein Messer zu ziehen, denn aus? :confused:

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Gegen vier Leute?
    Bin mir nichtmal sicher, ob ich es gegen einen schaffen würde! :D

Chris

Ähem...ich habe extra angemessen geschrieben, weil man (theoretisch) ja einen oder mehrere mit dem Auto hätte "anschubsen" können...also nicht Vollgas. Würde das vor einem Richter als Notwehr durchgehen? (Mir ist klar, dass man die nicht mit Vollgas übern Haufen fahren darf!)

greetz,
    autares

• Zitat

Alleine gegen vier? Oder meintest Du "Ich und meine hundert Pferde gegen vier"?

Hatte nur 75 Pferde im Golf mitgenommen... Deshalb habe ich die Überlegung dem Benz weg zu fahren schnell wieder verworfen :)

Hätte ja gehofft dass es einen Ampelblitzer gegeben hätte, dass ich einen Beweis hätte aber selbst das war nicht der Fall. :)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Würde das vor einem Richter als Notwehr durchgehen?

Weil einem vier Männer entgegen laufen? Schwerlich :)

Grundsätzlich ist Notwehr immer das, was "erforderlich" ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwehren. Dabei ist die Verhältnismäßigkeit zu wahren, also immer das "niedrigste" geeignete Mittel zu wählen ;)

Aber was jetzt genau noch Notwehr wäre etc. ist ja spekulativ. Im vorliegenden Fall wäre es keine Notwehr gewesen, da a) kein Angriff vorlag und b) die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt bliebe, da es andere Möglichkeiten gab, den Angriff abzuwehren.

• Re: Türkische Gäste greifen auf Bundesstraße an

Da es mal wieder ausartet und man hier eh nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner kommt, mache ich hier mal zu.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!