Datenraten UMTS

• Ich bin mal gespannt ob mit HSDPA auch gleich HSUPA eingeführt wird oder ob man sich das aufhebt um kurz darauf nochmal HArdware verkaufne zu können.
    Da (vermutlich) beides auf dem selben Prinzip (bessere Modulation) basiert gehört es eigentlich zusammen.

die Unterscheidung der Datenraten zwischen Uplink und Downlink ist eigentlich eine Einstellung des Betreibers.
    Man sollte die Endgeräte so auslegen dass sie die ganze technsich mögliche Spannweite beherschen, der Betreiber begrenzt es eh dann von Seite der BTS.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von maddy
    in Göttingen / Innenstadt komme ich im im download auf 40-48 KB/s und im upload auf 7-8 KB/s.

Falls dies Byte (KB/s) und keine Bit (kbit/s, bps) sind, dann ist dies doch die maximal mögliche Auslastung. Mehr geht mit Deiner Hardware nicht. War die Leuchtdiode Blau (UMTS) und nicht Grün (GSM)?

• Also ich komme im D1 UMTS netz hier in Jena bis 52KB/s in Spitzen hoch, jedoch am Tag pendelt die Datenrate oft zwischen 30-46KB/s.
    Im Upstream schaffe ich in Spitzen 8-10KB/s.

Im O2-UMTS-NETZ welches hier gerade noch konfiguriert wird habe ich streckenweise durchgehende Datenraten von über 50KB/s geschafft. 62KB/s war die Spitze, was immerhin fast 500kbps entspricht! Lag wahrscheinlich dran, weil das netz noch nicht fertig konfiguriert ist.

• Oder an einer Datenkompression. Auf dem Mac macht meines Wissens keines der Modem Skripte die Datenkompression des UMTS Modems an. Schelchte Modem Skripte halt.

• Von Datenkompression halte ich irgendwie nicht soviel. IP Headerkompression schadet zwar nicht, bringt aber auch nicht recht viel. Und echte Datenkompression ... ich mag es nicht wenn jemand meine armen kleinen Daten ungefragt komprimiert.

• Das macht das Modem normalerweise automatisch und wird durch die letzten beiden Zahlen in AT+CGDCONT gesteuert. Das kostet keinen Cent und die automatische Aushandlung klappt ebenfalls hervorragend. Habe damit in GPRS schlechten Erfahrungen gesammelt. Warum sollte man dies nicht nutzen? Scheint ja auch merkliche Geschwindigkeitsunterschiede zu bringen.

In (HS)CSD war es lange Zeit so ein Problem, da die übliche (Radio Link Protocol; kurz RLP) Fehlerkorrektur in der ersten Version nicht mit Datenkompressionen (V.42 bis) kompatibel war. In aktuellen Netzen mit RLP Version 2 und V.42 bis Anbieter (z.B. E-Plus +49177123100) macht das richtig Spaß und holt den letzten Funken aus der Leitung.

Das sind übrigens verlustlose Kompressionen. Ich rede jetzt nicht von diesen verlustbehafteten "Verschlimmbesserungen", die ich aus dem T-Mobile und o2 paketvermittelten Zugangspunkten kenne. Hat Vodafone auch so ein Teil? Auf jeden Fall sieht man diese Optimierungen nicht in der gemessenen Geschwindigkeitsanzeige. Wäre mir jedenfalls neu, wie das gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!