Wie kann mann eine externe Festplatte Kennwortsichern?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,


    du solltest du Festplatte mit nfts - Dateisystem einrichten, sonnst kannst du die erweiterten Zugriffsrechte nicht nutzen.


    Allerdings ist der Schutz wirkungslos, wenn du die Platte an ein Linux-Rechner hängst, dann hat trotzden jeder Zugriff auf die Daten.


    Afaik war das nur bei ntfs4 so, ntfs5 sol sicher sein, kan aber sein das es da Tools gibt die es uebergehen koennen


    So kanst du auch auch ein zip Archiv mit 0% oder geringer Komprimierung aufmachen, und das dann passwortsichern

  • Zitat

    Original geschrieben von BeVe
    Du gehst auf "Arbeitsplatz" > Dann oben auf "Extras" und wählst hier Ordneroptionen. Nun auf "Ansicht" und dann das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" wegmachen!


    Jetzt müsstest du bei den Eigenschaften deiner Festplatte ein paar mehr Optionen zur Verfügung haben unter anderem auch "Sicherheit".


    Hallo!


    Ich krieg die Kriese! :o Muß doch nen anderes Windows XP haben, hab keine ´einfache Dateifreigabe´ unter Extras -Ansicht! Warum kann es bei mir nicht auch mal wie bei anderen sein :rolleyes:


    Nun gut gebs auf!
    Schade!
    Gruß Mario

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Du hast Win XP Home? Da ist es anders.


    Da kannst du mit "cacls.exe" arbeiten, such mal eine Anleitung mit Google dafür.


    Beispiel: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=700


    Das könnte auch hilfreich sein:
    http://www.kubicek.org/report/fileaccess/fileaccess.html


    Edit: Wobei streng genommen die Lösung mit "winfile.exe" nicht ganz legal ist - wenn man keine NT Lizenz hat. Aber das wird wohl selbst für MS wohl kein Problem darstellen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...



  • :top: Danke für den Link, sieht interessant aus, werd mich damit mal auseinandersetzen!


    Gruß Mario :)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • häng mich hier mal drann...


    gibt es ein Verschluesselungstool für externe HD´s welches es ermöglicht unter Windows und Apple OS-X auf die Daten zuzugreifen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ibmtec
    häng mich hier mal drann...


    gibt es ein Verschluesselungstool für externe HD´s welches es ermöglicht unter Windows und Apple OS-X auf die Daten zuzugreifen?


    PGP Disc gibts auch für Mac OS X.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Was man auch noch machen kann, ist die Festplatte als sloche Passwort zu schützen, d.h. hat man dann das Kennwort für die Festplatte nicht mehr, hilft nur noch neu formatieren oder das Gehäuse aufmachen und die einzelnen Blatter aus- und wieder wo anders einbauen. Vorteil: Es geht nicht auch die Geschwindigkeit, da die Daten selbst nicht verschlüsselt werden.


    Und wie macht man das? Klingt ganz interessant. :)

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Das wüsste ich auch gern.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Eine (externe) Festplatte über ACLs (z.B. über dieses "Sicherheit"-Tab) abzusichern ist absolut sinnlos, da jeder an einem PC mit Administratorrechten den Besitz über die Dateien übernehmen kann und die ACLs entsprechend ändern. ACLs sind für laufende Systeme sehr sinnvoll, aber wenn jemand die Festplatte in die Hand bekommt, bieten sie keinen Schutz. Dafür hat Windows aber eine Verschlüsselungsfunktion an Bord, nämlich unter Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert (hoffe ich habe die deutschen Bezeichnungen richtig im Kopf ;)). Wenn man diese Funktion benutzt, sollte man aber unbedingt den Schlüssel sichern, da man sonst nie wieder an seine Daten kommt, wenn Windows mal "kaputt geht".


    Wegen der Passwortfunktion empfehle ich diesen Heise-Artikel. Mehr weiß ich auch noch nicht darüber.


    (Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber besser spät als nie... ;))


    EDIT: Hier der ausführliche Artikel: http://www.heise.de/ct/05/08/172/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!