Kaufempfehlung: Seat Ibiza TDI / 101 PS oder 131 PS

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Doch!
    Mobile Link

Folgende Ausstattunsmerkmale fehlen z.B.

- CD Radio
    - Klimaautomatik statt manueller Klimaanlage
    - 16 Zoll Alufelgen
    - Sportsitze
    - Perleffektlackierung
    usw...usw.....

Auch das geht ins Geld. ;)

SunnyStar

• Beim Ibiza lohnt sich der 74kw Diesel kaum, da die Versicherungseinstufung mit dem 96 kw identisch ist und der Verbrauch nicht wesentlich höher liegt (max. 1l/100km). Anders sieht es beim Polo aus, dort ist der 96 kw Diesel deutlich höher in der Versicherung. Beim Cupra muss man versicherungstechnisch tief in die Tasche greifen:

Hersteller Bezeichnung KH VK TK VKN TKN KW
    SEAT (E) 6L (IBIZA 1.9 TDI) 18 21 33 N20 N20 74
    SEAT (E) 6L (IBIZA 1.9 TDI) 18 21 33 N20 N20 96
    SEAT (E) 6L (IBIZA CUPRA 1.9 TDI) 18 N26 N24 118
    VOLKSWAGEN-VW 9N (POLO IV 1.9 TDI) 17 18 33 N17 N19 74
    VOLKSWAGEN-VW 9N (POLO IV 1.9 TDI) 18 24 34 N21 N23 96

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    ...und ich meine dass der bei rund 20.000 Euro liegt - Und dort kommt man ganz schnell hin, wenn man den Ibiza mit 130 PS nimmt und dann noch einige Extras will.
    .Auch gerade bei den Ibizas gibt es sehr gute Re-Import Angebote (Holland, usw.). Lohnt sich dort auch vielleicht mal vorbeizuschauen.

Ok, dann nenne ich mal die Preise, die mir momentan vorliegen:

EU Import + Vitamin B ;)

Seat Ibiza TDI 74kw Sport
    (Sportsitze, Klima, 15er Alu, Bordcomputer, ZV, metallic, Überführung usw...)

12400 Euro

Seat Ibiza TDI 96kw "FR"
    (wie oben, zusätzlich Klimaautomatik, Lederlenkrad-Schaltknauf,
    Sportfahrwerk, 16er Alu und so Krims Krams ;) usw....)

14500 Euro

Also ca. 2000 Euro Unterschied.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Und der 6. macht nur wirklich Sinn, wenn viel Autobahn dabei ist, d.h. über 140kmh gefahren wird, hierzu wurde im Ibiza-Forum auch Vergleiche angestellt. D.h. der 6. Gang bringt nur dann wirklich etwas, in Punkto Endgeschwindigkeit bringt dieser nichts, da es kein Fahrgang ist, d.h. die Endgeschwindigkeit kann auch mit dem 5. Gang erreicht werden.

Der 6. Gang ist imho sehr sinnvoll, und den kann man durchaus ab 80 bis 90 km/h fahren, und somit kann man ihn eigentlich bei jeder Fahrt brauchen. Und bei höheren Geschwindigkeiten ist er dann einfach leiser.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Nicht zu vergessen, der 130 PS ist ein Pumpe-Düse Motor, also nochmals etwas stärker.

Sowohl der 74KW (100PS) als auch der 96KW (130PS) Motor sind Pumpe-Düse Motoren. Deswegen ist auch der Unterschied nicht so gross.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ist eigentlich einer der beiden Motoren defektanfälliger?

SunnyStar

Es sind ja beides "identische" Motoren - der eine mit 130, der andere mit nur 100 PS. PD sind's auch beide, somit gleich anfällig oder eben nicht.

+2000 € bei besserer Ausstattung? Kaufen! Das wäre mir das Plus an Fahrspass definitiv wert!

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ist eigentlich einer der beiden Motoren defektanfälliger?

SunnyStar

Habe lediglich "des Öfteren" von Problemen mit Getriebe und Kupplung bei beiden Motoren gehört (bei den Gölfen).

Gruß,
    Martin

• imho gelten doch gerade die PD mit 130 PS als anfällig im Bereich Kraftstoffanlage....

jedenfalls wird das bei gebrauchten Fahrzeugen egal ob Audi, VW oder sonstwas immer angeführt... die sollen nicht zu den zuverlässigsten gehören....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Habe lediglich "des Öfteren" von Problemen mit Getriebe und Kupplung bei beiden Motoren gehört (bei den Gölfen).

Eine Freundin von mir hat aktuell einen Getriebeschaden bei einem 1,5 Jahre alten Polo mit gerade mal 9.000 km - das macht richtig Lust auf Autos dieser Firmengruppe... :flop:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Eine Freundin von mir hat aktuell einen Getriebeschaden bei einem 1,5 Jahre alten Polo mit gerade mal 9.000 km - das macht richtig Lust auf Autos dieser Firmengruppe... :flop:

Nichts für ungut, aber das kann Dir mit jedem Auto passieren...
    Außerdem hast Du ja mit einem 1,5 Jahre alten Wagen noch Garantie.

SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!