Moin
Diese Frage beschäftigte uns jüngst im Freundeskreis. Wir haben allerdings keine gute Antwort gefunden. Daher hier nochmal die Frage: Mich interessiert, wieviele einzelne Individuen der Spezies Mensch in den letzten 25.000 Jahren auf der Erde gelebt haben. Die Grenze mit 25.000 Jahren ist recht willkürlich beim Cro-Magnon Mensch gezogen worden, damit fällt der Neandertaler leider raus ;).
Hat da jemand eine Idee ?
Danke Euch
Der Dingens
Wieviele Menschen haben jemals auf der Erde gelebt ?
-
-
-
-
Moin
genau sowas habe ich gesucht, ich wußte auf TT ist Verlaß..
Danke
Der Dingens -
wahnsinn. persönlich halte ich die zahl für zu hoch gegriffen (überschreitung der 1. milliarde lebender menschen 1830 meines wissens), aber die müssens ja wissen

>>> tkjever
-
Naja, man weiß ja nicht einmal wieviele Menschen de fakto heute auf der Erde leben, da kann man wohl keine exakte und aufs Jahr stimmige Berechnung erwarten.
Nichtsdestotrotz ist die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung eine hochrenommierte NGO und die Zahlen dürften, im Rahmen dessen was man seriös berechnen kann, zutreffen.
-
Mich wuerde so intressieren mit wievielen Leuten wir schon geredet haben, auch wen es nur ein wort war oder wieviel wir schon gesehen haben
-
Da gibt es doch so eine Theorie die besagt, dass jeder Mensch um 3 oder 4 Ecken jeden Menschen kennt oder sogar Verwandt ist?
So nach dem Motto, ich hab nen Freund, der hat nen Bruder, dessen Cousin hat nen Freund... Weiß nur nicht mehr, woher die kam oder wer die aufgestellt hatte. -
ich glaube, das waren 6 ecken. ist aber auch logisch, weil sich das ja exponentiell ausbreitet.
1. ecke: 10 leute>>> tkjever
-
Zitat
Original geschrieben von tkjever
ich glaube, das waren 6 ecken.Genau! Gemeint ist die Small-World-Theorie von Stanley Milgram.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Mich wuerde so intressieren mit wievielen Leuten wir schon geredet haben, auch wen es nur ein wort war oder wieviel wir schon gesehen habenGerade heute hat mir ein Freund erzählt, dass man im Mittelalter in seinem ganzen Leben mit nur 800 Menschen Kontakt hatte.
Das wird heute ein Vielfaches davon sein und auch davon abhängig ob man in einer Großstadt lebt oder auf einem Dorf und wie offen man auf andere Menschen zugehen kann.
Aber die durchschnittliche Zahl würde mich auch sehr interessieren.Weiß das vielleicht jemand?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!