Auf Freigaben eines PCs über DSL zugreifen - wie?

• Hallo Leute,
    habe eine Frage.
    Ich möchte auf freigegebene Ordner eines PCs über Internet (DSL) zugreifen zum Dateienverschieben.
    Habe mich gerade bei Dyndns angemeldet zwecks statischer IP und so, allerdings besteht das Problem darin daß der andere Rechner hinter einem Router steht.

Die Reihenfolge sieht so aus: anderer PC -> Router -> Internet -> Router -> mein PC .
    Nötig ist nur daß mein PC auf den anderen zugreifen kann, andersrum ists nicht nötig.
    Wie komme ich nun durch den Router vor dem anderen PC durch per Dyndns-Zugriff?

Und wäre es vielleicht sogar möglich den anderen PC zu steuern (habe da mal was von VNC oder so ähnlich gehört...)?

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hi Victor,

Bei VNC gibts verschiedene Ausprägungen mitlerweile, wobei ich meine, dass ultravnc wohl ganz gut sein soll. File Transfer kannst du damit auch machen. Ganz praktisch ist, du brauchst auf deinem Rechner (dem Client dann) nichtmal unbedingt eine Software installieren, sondern kannst über den Browser und einem Java Applet sofort loslegen. Performance ist in dem Fall natürlich etwas träge (alternativ halt den Client installieren).

Damit der andere Router dich durchlässt musst du einfach den entsprechenden Port (AFAIR 3600 für das Applet, steht aber auf jeden Fall in der Hilfe) in der Router Config "forwarden". Wie, wo, was da genau zum Einstellen ist, musst du evt im Handbuch schauen, ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

Grüße, Jörg

PS: denk an ein gutes Passwort!

I am the lizard king - I can do anything!

• Hallo,

zwei Möglichkeiten:

- per Remoteprogramm, obwohl ich das VNC oder ähnliche übertrieben finde, es geht auch, vorrausgesetzte WinXP läuft auf den Rechnern, mit dem Windows-eigenem Tool "Remotedesktop" genausogut wenn nicht sogar besser.
    Allerdings solltest du bedenken, das dies eine riesige Sicherheitslücke auf deinem Rechner ist, vergleichbar, wenn du dein Haus mit ner Alarmanlage sicherst und alle Fenster vergitterst aber die Hintertüre weit auf steht.

- bessere Lösung und auch kein Hexenwerk, einen sog. WebDAV-Server aufsetzen, wieder aber vorrausgesetzt WinXP Prof ist installiert, da man dafür den IIS braucht, der bei WinXP Prof mitgeliefert wird. Der Rest ist dann etwas Konfiguration und in 20 min erledigt.
    Damit kann man dann remote auf den Rechner per Webbrowser zugreifen, Dateien lesen/schreiben usw. und hat zudem noch einen Zugangsschutz mit User/Passwort und kann Dateizugriffsrechte einstellen.
    Das ist derzeit meine Lösung und die funktioniert sogar aus unserem Highsecurity-Firmennetzwerk raus zu mir nach Hause, da nur ein http oder https-Port benutzt wird und der sowieso im Router/Firewall freigeschaltet ist.
    Der Rest ist dann Portforwarding im Router und entsprechende Firewallregeln.

- etwas aufwendiger, den WebDAV-Server mit Hilfe eines Apache-Webservers aufssetzen, das ist aber etwas Mehrarbeit und setzt entsprechendes Knowhow vom Apache vorraus. Das bastel ich gerade dran.

• hallo!

ich betreibe hier genau das, was du als erstes beschrieben hast mit meinen rechnern am dsl anschluß. nun würde mich aber mal interessieren, was man genau mit der zweiten von dir beschriebenen lösung machen kann und vor allem wie man sich dann die benutzeroberfläche vorstellen kann? mir gefällt es nämlich eigentlich zur zeit sehr gut, dass ich mich von überall in meine rechner einloggen kann als ob ich vor diesen sizen würde. ich finde das remote desktop ist für eine kostenlos mitgelieferte lösung schon annähernd perfekt! gefährlich ist das ganze dann natürlich nur soweit jemand deinen normalen windows login kennt. bin aber auch nicht so ein sicherheitsfanaktiker, da ich auf dem standpunkt stehe, dass es bei mir nichts interessantes zu finden gibt und falls doch werden die daran interessierten leute es trotz aller meiner bescheidenen privaten sicherheitsmaßnahmen auch bekommen. :(

noch eine andere frage, diese IIS enthält ja auch einen integrierten ftp server. kannst du mir sagen, wie umfangreich dieser ist und vor allem ob man auch andere nutzer anlegen kann?

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

- per Remoteprogramm, obwohl ich das VNC oder ähnliche übertrieben finde, es geht auch, vorrausgesetzte WinXP läuft auf den Rechnern, mit dem Windows-eigenem Tool "Remotedesktop" genausogut wenn nicht sogar besser.

Moin
    geht das auch zwischen WIn2000 und XP ? Remotedesktopverbindung habe ich ja uf beiden.....gibts da irgendwo eine Anleitung im Netz ?
    Danke
    Der Dingens

• Hallo,

Zitat

geht das auch zwischen WIn2000 und XP ? Remotedesktopverbindung habe ich ja uf beiden.....gibts da irgendwo eine Anleitung im Netz ?

Anleitung braucht man dafür sicherlich nicht, aber ich bin nicht sicher, ob Win2k den Remotedesktop mitgeliefert bekommt. Wenn ja, dann sollte es sicherlich gehen. Bei WinXP gibt es beim Remotedesktop Unterschiede zwischen der HOME und Prof. Version.

Zitat

bin aber auch nicht so ein sicherheitsfanaktiker, da ich auf dem standpunkt stehe,

Ich bin schon einer, da ich viele Unterlagen únd Dokumente auf meinem Rechner habe, die keinem was angehen, daher ist mein Netz zuhause von aussen ziemlich dicht gemacht.

Meine Lösung mit der WebDAV-Anwendung bassiert auf einer kurzen Einführung aus einer c´t Ende letzten Jahres, in der letzten war dann ein Update darin, wie dies mit Apache gemacht werden kann, allerdings auf Linux. Da Apache auf Windows und Linux ziemlich ähnlich sind, sollte es damit auch gehen. Nur wie gesagt, ich bastel noch dran.

Zu Benutzeroberfläche ist nicht viel zu sagen, es handelt sich um Laufwerksfreigaben, welche im Internetbrowser, bevorzugt IE angezeigt werden. Genauso, als wenn du damit auf einen FTP-Server gehst. Im Grunde kann das jeder Browser, der WebDAV-Freigaben anzeigen kann.
    Du hast keine Oberfläche, wie beim Remotedesktop, sondern nur Laufwerksfreigaben, welche auch per "net use" Kommande in den Explorer wie normale Laufwerke eingebunden werden können.

Thomas

• Hallo,
    erstmal danke für eure Ratschläge. Möchte das ganze jetzt mit UltraVNC (siehe Beitrag von The_Spy) realisieren.
    Das Problem dabei ist nur nachwievor folgendes:
    Habe im Router den Port freigegeben. Auf http://www.dslwebserver.com/ma…sbs-ultra-vnc-server.html wird ganz unten Port 5900 genannt, der ist auch in VNC eingestellt.
    Ich habe nun bei Dyndns eine Weiterleitung unter einem Domainnamen auf die jeweilige IP eingerichtet, das wird auch mittels eines Programms auf dem anderen PC aktualisiert. Wenn ich jetzt im Browser meines PC den Domainnamen eingebe, dann erscheint nur die Konfigurationsseite des anderen Routers.
    Und bei VNC kann ich auch nur einen Domainnamen oder eine IP eingeben zur Kontaktaufnahme mit dem anderen Rechner. Wie bringe ich jetzt dem VNC bei daß er über Port 5900 auf den PC selber zugreift?!
    Der Router des anderen PCs muß auf jedenfall davorbleiben.

Tausend Dank für Antworten und viele Grüße,
    Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,
    Anleitung braucht man dafür sicherlich nicht, aber ich bin nicht sicher, ob Win2k den Remotedesktop mitgeliefert bekommt. Wenn ja, dann sollte es sicherlich gehen. Bei WinXP gibt es beim Remotedesktop Unterschiede zwischen der HOME und Prof. Version.

Das mit der Anleitung sagst Du so mutig :)

Werde mich mal schlau machen, mir ist z.B. noch nciht klar, ob ich ein efeste IP brauche (wohl eher ja) wenn ja, wo ich die hinter meinem Router und Arcor DSL herkriege etc. Ich will vom Rechner in meiner Klinik (win2000 mit Remotedesktopverbindung) auf meinen Rechner zu Hause mit XP Prof. und umgekehrt. Der zu Hause hängt wie gesagt hinter eine Firewall und mit Arcor DSL am Netz, der in der Klinik direkt am Uni-Netz. (Da ist sicher auch noch eine FW dazwischen, aber darauf habe ich keinen Einfluß...)
    Grüße
    Der Dingens

• hallo!

mein rechner ist eigentlich auch dicht, da ich via nat nur einige spezielle ports überhaupt durchlasse. hatte damit bisher auch noch nie probleme. den rest erledigt nav2005. und wenn wie gesagt es jemand drauf anlegt, sind unsere bescheidenen privatmittel eh unbedeutend.

anleitungen für die einrichtung und config von rd findest du hier und vor allem dort

du musst dir als erstes mal bei http://www.dyndns.org oder anderen ne feste ip besorgen. diese läßt du dann durch deine router zu hause (schätze du hast den zyxel 660hw67 von arcor) updaten. nun musst du im router unter NAT-->Virtual Server eine weiterleitung des port 3389 auf deinen angeschlossenen rechner anlegen.
    dann noch im betreffenden rechner unter Settings-->Control Panel-->System
    -->Remote den Remote Desktop aktivieren.

jetzt sollte es gehen.

EDIT in die Klinik wird wohl nicht klappen, da firewall den 3889 blockt!

greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!