So eben in allen Agenturen gemeldet:
New York (Reuters) - Irak hat sich nach Angaben von UNO-Generalsekretär Kofi Annan bedingungslos bereit erklärt, die UNO-Waffeninspektoren zurück ins Land zu lassen.
"Ich kann Ihnen bestätigen, dass ich einen Brief der irakischen Behörden erhalten habe, in denen ihre Entscheidung mitgeteilt ANZEIGE
wird, die Rückkehr der Inspektoren ohne Bedingungen zu erlauben", sagte Annan am Montag in New York. Der genaue Inhalt der Briefs wurde zunächst nicht bekannt. Das US-Präsidialamt teilte mit, man stehe dem irakischen Angebot skeptisch gegenüber.
Annan sagte, er werde den Brief nun an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen weiterleiten, der die weiteren Entscheidungen fälle müsse.
Iraks Außenminister Nadschi Sabri hatte Annan zuvor einen Brief der irakischen Regierung übergeben. "Es gibt gute Nachrichten", sagte Sabri anschließend.
ich finde es sind gute Nachrichten-leider machen die Amerikaner da schon ihre eigene Sache und wollen unbedingt einen Krieg:flop:
ES wird jetzt heissen es ist nur eine Verzögerungstaktik um neue Waffen herzustellen und um sich auf den Angriff gegen die USA vorzubereiten. Politisch zeigt Irak mehr als die USA.