Irak lässt Waffenispekteure rein!

• So eben in allen Agenturen gemeldet:

New York (Reuters) - Irak hat sich nach Angaben von UNO-Generalsekretär Kofi Annan bedingungslos bereit erklärt, die UNO-Waffeninspektoren zurück ins Land zu lassen.

"Ich kann Ihnen bestätigen, dass ich einen Brief der irakischen Behörden erhalten habe, in denen ihre Entscheidung mitgeteilt ANZEIGE

wird, die Rückkehr der Inspektoren ohne Bedingungen zu erlauben", sagte Annan am Montag in New York. Der genaue Inhalt der Briefs wurde zunächst nicht bekannt. Das US-Präsidialamt teilte mit, man stehe dem irakischen Angebot skeptisch gegenüber.

Annan sagte, er werde den Brief nun an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen weiterleiten, der die weiteren Entscheidungen fälle müsse.

Iraks Außenminister Nadschi Sabri hatte Annan zuvor einen Brief der irakischen Regierung übergeben. "Es gibt gute Nachrichten", sagte Sabri anschließend.

ich finde es sind gute Nachrichten-leider machen die Amerikaner da schon ihre eigene Sache und wollen unbedingt einen Krieg:flop:
    ES wird jetzt heissen es ist nur eine Verzögerungstaktik um neue Waffen herzustellen und um sich auf den Angriff gegen die USA vorzubereiten. Politisch zeigt Irak mehr als die USA.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• leute, lasst euch nicht blenden, beim letzten golfkrieg lief das genauso ab... der irak ist nun mal eine diktatur, die die menschenrechte mit füssen tritt und die amis wollen billiges öl... der krieg ist so sicher, wie das amen ind er kirche!
    habt ihr die ganzen resolutionen mitbekommen, die bush bei seiner rede vor der un-vollversammlung gehalten hat? die kann der irka niemals alle einhalten:D

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Bis jetzt wurden ja noch gar keine neuen Uno-Resolutionen verabschiedet. Daher kann sich Bush auch noch nicht darauf berufen. Generell denke ich das auch die Regierung des Irak erpressbar ist.

• Die Antwort der USA:

Zitat

Washington (AP) Die USA haben das irakische Angebot zur bedingungslosen Rückkehr der UN-Waffeninspektoren zurückgewiesen. In einer Erklärung des Weißen Hauses wurde der Schritt am Montagabend als taktisches Manöver bezeichnet, mit der Irak entschiedene Maßnahmen des Weltsicherheitsrates vermeiden wolle. Diese Taktik werde fehlschlagen, hieß es.

Die US-Regierung forderte erneut eine «wirkungsvolle» Resolution des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, um der Bedrohung entgegenzutreten, die von Saddam Hussein für das irakische Volk, die Region und die Welt ausgehe. Dies sei keine Sache von Inspektionen, hieß es in der Erklärung weiter. Es gehe vielmehr um die Zerstörung der irakischen Massenvernichtungswaffen und die Einhaltung aller Resolutionen des Weltsicherheitsrates.

Quelle:
    Yahoo

Was sich die USA unter dem Wort "wirkungsvoll" vorstellen, mag sich bitte jeder selber überlegen... :rolleyes:

• Völlig klar, dass die Amis das Angebot ablehnen. Das ganze nennt sich eskalierendes Commitment - ab einem gewissen Zeitpunkt hat man so viel in ein bestimmtes Ziel investiert, dass man egal wie die Faktenlage ist nicht mehr davon abkehren kann. Und genau da haben sich Bush und sein Militärapparat die letzten Wochen hingeredet.
    Die sind ja jetzt schon seit einigen Tagen bis Wochen dabei, Nachschub nach "da unten" zu verlagern, sprich, die Planung steht schon und hat schon mehrere Mio-$ verschlungen. Und da wird sich ein Dubbya nicht die Blöße geben und die Aktion jetzt abbrechen, egal was der Irak macht :rolleyes:

Was mich an der Sache wirklich aufregt: klar gehört Saddam lieber heute als morgen von seinem Stuhl entfernt. Trotzdem kann sich die USA imho nicht erlauben jetzt aus heiterem Himmel (die derzeitige Situation besteht immerhin seit 1998) einen Angriffskrieg zu starten und sich als Welt(be)herrscher aufzuspielen. Es gibt auch für die Amis gewisse Regeln, an die sie sich zu halten haben - nämlich die Regeln der UNO. Dass ihnen dieser Zustand nicht passt, ist mir schon klar - aber gewisse Belange gehören nun mal in New York entschieden und nicht in Washington. Einem Land, dass so viel auf Demokratie und "every single vote counts" hält, dürfte das eigentlich klar sein. Der Verdacht liegt in diesem Fall aber mehr als nahe, dass dem wichtige eigene wirtschaftliche Interessen entgegenstehen...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Es ist ein echtes Dilemma:

Das Vorgehen der irakischen Führung ist so hässlich und kalkuliert. Nicht das erste Mal, dass das angeboten wird.

Und das Vorgehen von Cowboy Bush? IMHO genau so.:flop:

Aber warten wir mal ab: die Stimmung im eigenen Land kippt momentan. Die Bevölkerung steht längst nicht mehr Reihe bei Stange in den USA, was den Militärschlag angeht.

Da ich Mr. W. Bush als einen wenig intelligenten, auf Stimmung reitenden Regierungschef ansehe, bin ich mir im Moment gar nicht mal so sicher, ob der Big Bang im Irak abgeht. Denn Bush will vor allem wieder gewählt werden. Und bei mangelndem Support im Land kann auch seine Meinung ganz schnell kippen.

Warten wir mal ab und hoffen das Beste.

• Naja, scheinbar hat sich der Irak der Aggression der USA gebeugt...Ob man jetzt wie Zeus daraus schließen muß, daß der Irak erpreßbar ist? Ich finde schon - schließlich nenne ich das Androhen eines Angriffskrieges durchaus Erpressung der üblen Sorte. Diesem Druck hat sich Hussein bestimmt nicht freiwillig gebeugt.
    Aber was ich nicht verstehe: Die UN wollte ganz klar ihre Inspektoren im Land haben - das grüne Licht dafür ist ja jetzt da. Mit welchern Legitimation halen die USA weiterhin an ihrem Weg fest? DUSA-2772 hat es shcon richtig formuliert, daß die USA bereits den Krieg schon so weit vorbereitet haben (finanziell, militärisch und teils auch politisch), daß ein Rückzieher fast unmöglich würde. Aber gerade weil sich der Irak ja jetzt dem Druck gebeugt hat, müssen die USA ihren Krieg aufgeben, andernfalls müßte sich die UN gegen die USA stellen.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Die Haltung der USA sehe ich genauso genervt wie DUSA.
    Zum einen wird der Irak aufgefordert, Inspektuere reinzulassen,
    zum anderen wird dies aber gar nicht wirklich gewollt,
    da das Militär sich schon auf ein ganz anderes Ziel eingestellt hat.

Offiziell dürfen die USA natürlich ohne die Zusage der UNO nichts machen,
    aber ob Bush sich daran halten wird, ist ne andere Sache.
    Die Rede vorhin (übrigens sehr ausschweifend und emotinal übergefärbt)
    zeigte ganz klar seinen Patriotismus und seinen (vorsicht, hineininterpretiert)
    Haß gegenüber Irak und Saddam.

Mal abwarten, und weiterschockieren lassen...

Signatur ist so 2002.

• Das Problem ist ja nicht, dass sich die USA durch ihre Brandreden gegen den Irak in eine Situation hineingeredet haben aus der sie jetzt nicht mehr raus können, das Problem ist, dass die USA gar nicht aufhören will. Und da sieht man auch, dass es ihnen gar nicht um die politische Situation im Irak geht, denn das Einlenken Saddams haben sie ja erreicht. Die USA will im Irak eine Regierung ihren Gnadens, um billig an das Erdöl heranzukommen.
    Mal schauen, ob sie damit durchkommen...:flop:

Gruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!