Suche kleinen "Sportler" (Autokauf)

  • Das um 1000 leicht überschrittene Budget würde ich für den Nissan leichten Herzens erweitern. Voraussetzung wäre natürlich, daß in nächster Zeit zwei Sitze reichen. Die aufgeführte Konkurrenz hätte da nicht den Hauch einer Chance - nicht optisch, preislich oder leistungsmäßig. Und die Seltenheit auf hiesigen Straßen wäre eher noch ein zusätzliches Positivkriterium.


    Dem mit dem Floh-ins-Ohr-setzen stimme ich absolut zu. Mal so aus Interesse - was könnte man als Alternative oder zumindest nächste Konkurrenz zum Nissan betrachten?

    Je suis Charlie

  • Wenn ein Auto Spass machen soll wuerde ich eher sagen: Ob es nun 150 PS oder 250 PS macht keinen so grossen Unterschied. Vorallem wenn es einen Turbo und ein DSG hat. Was aber durch nichts zu ersetzen ist, das ist ein Cabrio das man offen fahren kann. ;)


    Wuerde da vielleicht in die Richtung schauen:


    Audi TTR V6
    BMW 125i Cabrio
    VW Eos V6

  • Auch nicht schlecht, der Toyota! Hat zwar 'ne ganze Stange weniger Leistung, aber ist ja auch nochmal drei Tausender günstiger und hätte für den Fall des Falles Notsitze und damit wohl auch Nachwuchseignung. Der Lexus ist bestimmt gut, aber kostet ja auch mehr als das doppelte und spricht optisch nicht ganz so an.


    Gerade gesehen, daß es den Toyota (als Subaru BRZ und als Scion FR-S) in den USA für ungefähr 25.000$ gibt, also unter 20.000€ - wahrscheinlich plus je nach Bundesstaat unterschiedlicher Mehrwertsteuer. Der Nissan hingegen kostet nun hier in Euro zumindest nicht noch mehr als dort in Dollar, was für die Preisgünstigkeit hier spricht.


    "U.S. News & World Report" listet folgendes "Rankings for Affordable Sports Cars":


    #1 2013 Scion FR-S
    #2 2013 Mazda MX-5 Miata
    #3 2013 Ford Mustang
    #3 2013 Subaru BRZ
    #5 2013 Nissan 370Z
    #6 2013 Chevrolet Camaro
    #7 2013 Dodge Challenger
    #8 2013 Hyundai Genesis Coupe
    #9 2013 Mini Cooper Coupe
    #10 2013 Mini Cooper Roadster


    Fast alle kosten dort um die 25.000$, nur der Nissan mehr, sowie der Ford und geschlossene Mini 22.000$.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    "Richtigen" Allrad haben nur der Subaru, der A4, die BMW, die Mercedes (minus der neuen A-Klasse, das ist billiger Haldex-Quatsch).


    Aber bei Mercedes kann man afaik auch längst nicht bei allen Modellen auf "immer 4x4" umstellen. Dieses "mitdenkende" 4MATIC hat schon bei zwei Bekannten gehörig für Ärger/Gefahr gesorgt (weil es eben nicht gegriffen hat).



    Das Gesamtbild des 370Z-Interieurs spielt imho in einer höheren Liga als das des GT86/BRZ, v.a. bei den Armaturen. Ich muss aber auch sagen: Alles andere macht mir im GT86 mehr Spaß :D Und der fährt nicht wirklich häufiger auf deutschen Straßen.


    Hier ist ein Zusammenschnitt aus nationalen und internationalen Testberichten:
    http://www.youtube.com/watch?v=6xAVE6V7Zu4&
    Ich kann weder so gut fahren wie die Tester noch ist meine Alltagsroute eine Teststrecke - aber das Grinsen im Gesicht, das kenne ich.


    Er ist in den niedrigen Drehzahlen nicht so stark (nix Turbo, nix Schischi, "nur" ein Boxer), dafür darf man ihn bis knapp 8.000 treten. Und auch auf der Autobahn wird man den Unterschied zwischen den 200PS und dem 370Z merken (dafür kauft man aber eigentlich weder das eine noch das andere Auto). Das wären dann aber auch imho sämtliche Argumente gegen den GT86 im Vergleich.


    Auf einen GT86 mit mehr Leistung braucht man derzeit nicht spekulieren. Schon letztes Jahr gab Studien / Racing-GT86 mit über 300PS, von Serienplanungen habe ich aber bisher 0,0 gelesen (im Gegensatz zu den Planungen, den GT86 als Cabrio und als "Shooting Brake" auf den Markt zu werfen :D).


    justmy2cents
    Viele Grüße,


    amikaro80


    PS: Bitte keinen Mini Cooper Coupe! :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Aber bei Mercedes kann man afaik auch längst nicht bei allen Modellen auf "immer 4x4" umstellen. Dieses "mitdenkende" 4MATIC hat schon bei zwei Bekannten gehörig für Ärger/Gefahr gesorgt (weil es eben nicht gegriffen hat).


    Jetzt sind wir beim richtig richtigem Allrad. Das gibts nur bei einer Handvoll Fahrzeugen, so zum Beispiel bei praktisch allen gestandene Geländewagen mit Differentialsperren (Mercedes G-Modell, Jeep Wrangler Rubicon, Chevy-Pickups mit Z71 Towing Kit und sperrbarem Heckdifferential). Ich ziehe die Grenze zwischen billigem und richtigem Allrad aus Gründen der Verfügbarkeit am Markt inzwischen bei den Fahrzeugen, die einen permanenten Allrad haben, der ständig beide Achsen über ein Mittendifferential (sperrbar oder durch Torsen selbstsperrend) versorgt. Dazu gehören die von mir aufgezählten Fahrzeuge. Alles andere, wo aus Preisgründen nur eine Achse versorgt wird, und die zweite Achse post mortem nach Haftungsverlust nach 0,x Sekunden zugeschaltet wird, zähle ich zu den Billig-Allradantrieben. Dazu gehören alle Volvo, alle VW (Touareg weiss ich nicht genau), alle Seat, alle Skoda, Audi A3, Mercedes A-Klasse, Honda CR-V, die ganzen Toyota-SUVs etc. Alles ESP-ABS-Bremseingriff-Haldex-Beschleunigungs-Aufnehmer-und-Vorhersage-Post-Mortem-Kupplungs-Blödsinn ohne Mittendifferential, somit auch keine Dauereignung möglich.


    Aber wir schweifen ab :D

  • Den GT86 bin ich noch nicht gefahren, er soll aber irgendwie gehemmt wirken von der Leistung. Sieht selbst gegen etwas schwächer motorisierte Wagen keine Schnitte in Sachen Beschleunigung oder Speed, dafür soll er aber wohl auf kurvigen Landstrassen einen Heidenspass machen. Einfach Drehzahl über 4.000 halten und dann hochziehen. Das Interieur begeistert mich im Toyota noch weniger als im Nissan, noch schlimmer sieht es im Subaru BRZ aus. Schau ihn dir mal an, wenn dich interessiert.


    Direkte Konkurrenz zum 370 Z wäre von der Art her der TT RS, der dann aber auch das doppelte kostet, aber eigentlich sind die anderen Wagen (Porsche Cayman, Peugeot RCZ etc.) entweder mindestens eine oder zwei Klassen drüber oder drunter.


    Ach ja: Der Peugeot RCZ ist grade gefaceliftet worden. Ein zwei plus zwei Sitzer mit ziemlich grossem Kofferraum. Also eine Alibilösung. Finde ihn jetzt schöner, aber es bleibt ein Franzose, wen es stören sollte. Der 156 PS 1,6 Liter Turbo ist ne ziemliche Luftpumpe, das 200 PS Derivat geht schon besser, sieht aber gegen gleich starke Konkurrenten kein Land. Selbst der kleine TT zieht dir weg. Vom Design finde ich ihn sehr gelungen, der 163 PS starke Diesel macht sogar Spass. Die Benziner sind allerdings anfällig in Sachen Steuerketten, der Service von PUG nicht immer der Renner. Von der Verarbeitung taugt er recht gut. Und im Internet gibt es Rabatte jenseits der 25 Prozemt, sodass Endpreise von 26.000-27.000 EUR bei nem Vollehütte-Neuwagen herausspringen. Wie gesagt, von der Leistung kein Vergelich zum 370Z. Eher ein sportlicher Lifestile-Feger.


    Günstig und Alltagstauglich: Der alte Seat Leon Cupra R. Aber da ist wieder das Argument mit dem Verheizen...Ebenso Scirocco R (noch als Neuwagen zu bekommen) oder Golf R. Vorallem letzterer mit Allrad wird Leistung und Alltagstauglichkeit gerecht und taugt auch für Nachwuchs.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Jetzt sind wir beim richtig richtigem Allrad. Das gibts nur bei einer Handvoll Fahrzeugen, so zum Beispiel bei praktisch allen gestandene Geländewagen mit Differentialsperren (Mercedes G-Modell, Jeep Wrangler Rubicon, Chevy-Pickups mit Z71 Towing Kit und sperrbarem Heckdifferential). Ich ziehe die Grenze zwischen billigem und richtigem Allrad aus Gründen der Verfügbarkeit am Markt inzwischen bei den Fahrzeugen, die einen permanenten Allrad haben, der ständig beide Achsen über ein Mittendifferential (sperrbar oder durch Torsen selbstsperrend) versorgt. Dazu gehören die von mir aufgezählten Fahrzeuge. Alles andere, wo aus Preisgründen nur eine Achse versorgt wird, und die zweite Achse post mortem nach Haftungsverlust nach 0,x Sekunden zugeschaltet wird, zähle ich zu den Billig-Allradantrieben. Dazu gehören alle Volvo, alle VW (Touareg weiss ich nicht genau), alle Seat, alle Skoda, Audi A3, Mercedes A-Klasse, Honda CR-V, die ganzen Toyota-SUVs etc. Alles ESP-ABS-Bremseingriff-Haldex-Beschleunigungs-Aufnehmer-und-Vorhersage-Post-Mortem-Kupplungs-Blödsinn ohne Mittendifferential, somit auch keine Dauereignung möglich.


    Aber wir schweifen ab :D


    Da spricht mir einer aus der Seele... Weichgespülter Allradantrieb weils grad hipp ist.


    Da sitz ich lieber in meinen '93er Audi 100 quattro... habe ein Torsen Mitteldiff und ein Heckdiff mit manueller 100% Sperre (wobei ich da gerne ein Torsendiff drin hätte)... habe keine Spassbremsen aka Fahrassistentssysteme... Und kann damit anstellen was ich will.... Sei es auf Schneebedeckten Flächen driften in Verbindung mit dem kultivierten Bollern der 4.2l Hubraum...


    Du bist schuld dass ich auch abschweife...

  • Ich hab jetzt seit knapp 1 Jahr einen Mini Roadster S.
    Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich und auch die Leistung mit 184 Turbogeladenen Pferden ist sehr cool.
    Offen im Sommer ist eh der Wahnsinn.


    Mini muss man hald mögen vom Design sowohl innen als auch aussen.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Also der BRZ fällt definitiv raus, einfach zu wenig Leistung, und das auch noch als Sauger Motor ... das kann nicht gut gehen :)


    Grund das ich ein wenig mehr Leistung will ist, das mein Leon ja auch schon 210PS hat (Original 180 mit Software) und man gewöhnt sich einfach dran.
    Und ich denke das annähernd bei 300PS mal der Punkt erreicht ist wo man vieleicht sagt, ok ... mehr brauchts wirklich nicht.


    Kumpel von mir hat den 1P Cupra R mit 265PS, da fahr ich öfter mit, und ja er macht schon Spaß, wobei die Optik des 1P Leon nur noch grauenvoll ist.


    Im moment spinnt trotz der Alltagsuntauglichkeit immernoch der 370Z in meinem Kopf herum, hab auch schon mir zwei Händlern telefoniert, weil ich mir die Kiste einfach mal genauer ansehen möchte.
    Nur lt. deren Aussage wird ein neuer Pack, 19Zoll mit ein wenig Krimskrams einige! Euro´s über meinen Budget liegen.


    Wo würdet ihr mal Anfragen um einen realistischen Preis zu bekommen? Bzw. welcher Rabatt ist den "normal" auf der Listenpreis?


    Ein Händler erzählte mir das es auf den vor Facelift Z von ihm 15% gegeben hat, da der Facelift jetzt um 6000€ gesenkt worden ist gibt er nur noch 5% kommt also aufs gleiche raus?!


    Also kommt von den 6000€ nix beim Endkunden an! Oder ist der Händler blöd gesagt einfach schei*e?

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!