Ich habe zwar die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden, zumindest nicht im Zusammenhang mit Amazon.de.
Gestern Abend erreichte mich folgende E-Mail:
Sehr geehrter Amazon.de-Kunde,
aufgrund einer technischen Panne in unserem Rechencenter konnte ein kleiner Teil der Benutzer-Accounts nicht überprüft werden. Diese automatische Überprüfung dient ihrem und unserem Schutz vor fehlerhaften Kundendaten. Da diese Überprüfung für einen kleinen Teil unserer Kunden-Accounts fehlschlug, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Leider konnte auch ihr Accout nicht überprüft werden. Um Ihren Account zu überprüfen und um weiterhin problemlos bei Amazon.de einkaufen zu können, geben sie bitte ihre bei Amazon.de registrierte eMail-Adresse und ihr Amazon.de-Passwort auf der Verifizierungsseite ein und überprüfen Sie ihre Daten. Sollten Daten fehlen ergänzen sie diese gegebenenfalls. Die Verifizierungsseite (Login über unseren Sicherheitsserver) finden Sie unter folgendem Link:
https://www.amazon.de/exec/obi…ify/552176/ref=id_363_230
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Sollten wir Ihren Accout nicht überprüfen können, wird Ihr Account solange deaktiviert, bis wir Ihre Kundendaten erfolgreich überpüfen können.
Wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Amazon.de Service Team
Von Ebay kennt man das ja, dass es gefakte Service Mails mit Aufforderung zur Dateneingabe gibt, aber jetzt auch von Amazon?
Hier ist der erweiterte Header, kann damit leider nichts anfangen (habe meinen Namen durch X ersetzt):
id 1D0Ouf-0003oV-00
for xxx@web.de; Sun, 13 Feb 2005 19:56:09 +0100
Received: from www by server19320152160.serverpool.info with local (Exim 3.35 #1 (Debian))
id 1D0Oue-0002Q3-00
for <xxx@web.de>; Sun, 13 Feb 2005 19:56:08 +0100
To: xxx@web.de
Subject: Ihre Kundendaten müssen überprüft werden
From:Amazon.de Service-Team <service@amazon.de>
Content-Type: text/html
Message-Id: <E1D0Oue-0002Q3-00@server19320152160.serverpool.info>
Date: Sun, 13 Feb 2005 19:56:08 +0100
Sender: www@standard.firsthop.de
Ich finde das Ganze etwas dubios und habe natürlich nicht! auf den Link geklickt.
Echt, unecht, weit verbreitet?
Grüße, Ksweet