Datenüberprüfung von Amazon.de oder übler Hoax?

• Ich habe zwar die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden, zumindest nicht im Zusammenhang mit Amazon.de.

Gestern Abend erreichte mich folgende E-Mail:

Sehr geehrter Amazon.de-Kunde,

aufgrund einer technischen Panne in unserem Rechencenter konnte ein kleiner Teil der Benutzer-Accounts nicht überprüft werden. Diese automatische Überprüfung dient ihrem und unserem Schutz vor fehlerhaften Kundendaten. Da diese Überprüfung für einen kleinen Teil unserer Kunden-Accounts fehlschlug, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Leider konnte auch ihr Accout nicht überprüft werden. Um Ihren Account zu überprüfen und um weiterhin problemlos bei Amazon.de einkaufen zu können, geben sie bitte ihre bei Amazon.de registrierte eMail-Adresse und ihr Amazon.de-Passwort auf der Verifizierungsseite ein und überprüfen Sie ihre Daten. Sollten Daten fehlen ergänzen sie diese gegebenenfalls. Die Verifizierungsseite (Login über unseren Sicherheitsserver) finden Sie unter folgendem Link:

https://www.amazon.de/exec/obi…ify/552176/ref=id_363_230

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:

Sollten wir Ihren Accout nicht überprüfen können, wird Ihr Account solange deaktiviert, bis wir Ihre Kundendaten erfolgreich überpüfen können.

Wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Amazon.de Service Team

Von Ebay kennt man das ja, dass es gefakte Service Mails mit Aufforderung zur Dateneingabe gibt, aber jetzt auch von Amazon?

Hier ist der erweiterte Header, kann damit leider nichts anfangen (habe meinen Namen durch X ersetzt):

id 1D0Ouf-0003oV-00
    for xxx@web.de; Sun, 13 Feb 2005 19:56:09 +0100
    Received: from www by server19320152160.serverpool.info with local (Exim 3.35 #1 (Debian))
    id 1D0Oue-0002Q3-00
    for <xxx@web.de>; Sun, 13 Feb 2005 19:56:08 +0100
    To: xxx@web.de
    Subject: Ihre Kundendaten müssen überprüft werden
    From:Amazon.de Service-Team <service@amazon.de>
    Content-Type: text/html
    Message-Id: <E1D0Oue-0002Q3-00@server19320152160.serverpool.info>
    Date: Sun, 13 Feb 2005 19:56:08 +0100
    Sender: www@standard.firsthop.de

Ich finde das Ganze etwas dubios und habe natürlich nicht! auf den Link geklickt.
    Echt, unecht, weit verbreitet?

Grüße, Ksweet

• Hoax ist der falsche Ausdruck. Dürfte "Phishing" sein. Schau dich mal bei Google oder hier über die Suche mal um.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, welcher "Link" sich tatsächlich hinter dem in der e-mail versteckt. Durch Copy&Paste in das Forum ist der Link ja nur vom Text übernommen - und im übrigen falsch.

Schau mal, ob du in der e-mail sehen kannst, wo der Link wirklich hinführt.

Beispiel:
    Folgender Link:

www.google.de

führt wirklich zu telefon-treff.de

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Den Wahrheitsgehalt kannst du doch leicht überprüfen, in dem du einfach schaust, ob dein Account tatsächlich - wie behauptet - deaktiviert ist. :)

• Oder einfach die Hotline unter 0941 - 788 788 anrufen und nachfragen. ;)

Eventuell falsche oder unvollständige Kundendaten können dort sicher am Besten behoben werden.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Interessant wäre in dem Zusammenhang, welcher "Link" sich tatsächlich hinter dem in der e-mail versteckt.

BTW: Auch diese Überprüfung gibt keine Garantie.

Ich erinnere nochmal hieran, ein Klick auf den Link unten mit Firefox oder Opera führt leider nicht - wie zu vermuten - zu Paypal. Auch wenn der Link in die Adresszeile kopiert wird.

http://www.pаypal.com/

Dieser Link hingegen führt zu Paypal:

http://www.paypal.com/

Den Unterschied sieht man so schnell nicht.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hoax ist der falsche Ausdruck. Dürfte "Phishing" sein.

Uups, da versucht Frau mal Computer zu reden und schon gehts saftig in die Hose :o :o

Zitat

Interessant wäre in dem Zusammenhang, welcher "Link" sich tatsächlich hinter dem in der e-mail versteckt. Durch Copy&Paste in das Forum ist der Link ja nur vom Text übernommen

Da habe ich doch gleich mal nachgeschaut, und siehe da..
    hxxps://freemailng0503.web.de/jump.htm?goto=http://amazone.pyrokar.lima-city.de/amazon.php

Jetzt ist wohl klar, dass das alles eine Fake-Mail (darf man das so sagen :confused: ) war. Mein Account ist auch noch freigeschaltet.

Danke euch Allen :top: :top:

Grüße, Ksweet

@ Sebastian: Danke für die Telefonnr., jetzt kann ich sie mir ja endlich mal aufschreiben, finde sie nie auf der Seite. :D;)

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Oder einfach die Hotline unter 0941 - 788 788 anrufen und nachfragen. ;)

Wer sich keine Ferngespräche leisten kann :D:

00800-262966-24 Amazon Kundenservice kostenlos

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich muss hier mal nachhaken - ich habe in Firefox in der Konfig netwok.enableIDN auf false gesetzt, dennoch schickt mich der erste Link an die falsche Adresse. Kann das sein?

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Ich muss hier mal nachhaken - ich habe in Firefox in der Konfig netwok.enableIDN auf false gesetzt, dennoch schickt mich der erste Link an die falsche Adresse. Kann das sein?

Ja - nach Neustart des FF ist das AFAIK wieder auf "true".

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!