Hey Ho!
Ich habe folgendes Problem, ich brauche einen Verstärker für 10 Deckenlautsprecher. Jeder Lautsprecher hat 70 Watt und 8 Ohm.
Wer kann mir sagen welchen Verstärker ich min. benötige?
Danke schon mal im vorraus!
Patric
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hey Ho!
Ich habe folgendes Problem, ich brauche einen Verstärker für 10 Deckenlautsprecher. Jeder Lautsprecher hat 70 Watt und 8 Ohm.
Wer kann mir sagen welchen Verstärker ich min. benötige?
Danke schon mal im vorraus!
Patric
70 Watt sinus? willst du ne disco aufmachen?
nee nee ist keine Disco sondern ein Büro....
ja max. Leistung 70 watt sinus...
Letztlich hast du verschiedene Möglichkeiten:
1. Stinknormaln Stereoverstärker wie z.B. den Yamaha AX-492 (oder gibts da inzwischen nen Nachfolger?), an jedem seiner Anschlussklemmen schließt du zwei bis drei Lautsprecher in Reihe an.
Da die Wiederstandswerte addiert werden wirst du keine größeren technischen Probleme bekommen.
Eventuell mußt du aber etwas weiter aufdrehen und vor allem kannst du nicht jeden Lautsprecher getrennt einstellen - alle gleich laut.
- aufgrund der hohen Impedanz deiner Lautsprecher (8Ohm) dürfte es auch kein Problem sein jeweils zwei LS paralell anzuschließen, dadurch mußt du IMHO weniger weit aufdrehen, ich würde aber dann tatsächlich auch nur 8 Lautsprecher (4 Klemmen mal 2 Lautsprecher) anschließen um sicher zu sein das der Wiederstand nicht in gefährlich Bereiche tendiert.
2. wenn die LS in verschiedenen Räumen untergebracht sind empfehle ich pro Raum einen Verstärker (du schließt den "Tape Out" Anschluß des einen Verstärkers an einen Eingang des nächsten um überall das selbe Signal zu hören.
3. Es gab mal von Denon im Profisegment nen Verstärker mit mehreren Lautstärkezonen, an dem gab es auch mehrere Lautsprecheranschlüsse.
bist du sicher, das die Lsp's nur auf 8 Ohm laufen? Im Normalfall haben die einen vorgebauten 100 Volt übertrager.
An dem Übertrager sind dann meistens auch verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Wenn du nicht gerade Disco über die Lautsprecher fahren musst, reichen schon 5 Watt pro Deckenlautsprecher; das kommt zustande durch den großen Resonanzraum.
Wenn du dazu dann auch noch eine Endstufe mit 100 Volt System nimmst, sparst du jede Menge Geld für die Verkabelung, denn dann reicht normales YSTY Telefonkabel aus.
Auf 100 VOlt kannst du dann auch alle zehn LSP in Reihe Schalten, Impedanz Probleme Adé.
Welche Lsp sind denn verbaut? Ich tippe mal auf Monacor, die bauen sehr viel Deckensysteme.
:top: Danke schonmal Polli! & Tha Masta
He,
vorsicht. 100 Volt System bedeutet imho auch andere Lautsprecher als üblich!Wobei natürlich ein 100 Volt System die richtige Lösung für mehrere Lautsprecher in einem Raum wären!
Polli, ne da brauchste keinen anderen Lsp sondern nur 100Volt Übertrager.
Deckenlautsprecher haben die immer shcon mit verbaut, damit kann man das System wahlweise auf 100V oder 8 Ohm fahren (dazu muss dann der Übertrager abgeklemmt werden).
Bei 8 Ohm Lautsprechern würde ich aber die nicht in Reihe schalten sonder eher paralell, 4 Ohm kann fast jeder Verstärker verkraften.
Wobei es dann aber bei einfacheren Deckensystemen sowiso keine Rolle mehr spielt.
@thamasta:
Ich hab die Erfahrung gemacht das unheimlich viele Leute Autolautsprecher in Decken einbauen (ok, die haben meist 4 Ohm), die vertragen die 100V eher nicht ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!