TT-Wissen in einem wiki sammeln

  • Zitat

    Jein; d. h. kommt immer darauf an, wer 'die eine Person' ist. Bei Dir und/ oder ähnl. aktiven und engagierten User gebe ich Dir in weiten Teilen Recht. Muß/ wird jedoch (leider!) nicht bei allen so sein. Schau' Dir z. B. mal die P800 FAQ an - diese ist bei weitem nicht mehr aktuell ==> kein Vorwurf an den Ersteller o. ä.!


    No offense taken ;)
    Ich sehe die FAQs auch etwas zwiespältig. Zum einen gibt es nicht zu allen Themen welche, zum anderen sind sie z.T. nicht mehr aktuell. Bestes Beispiel: meine P800 FAQ. Erklärung (keine Rechtfertigung!):
    Ich benutze das P800 jetzt seit Februar 2003 ausschließlich. Für andere ist es ein schönes, teures Spielzeug, evtl. haben sie es durch das P900 ersetzt oder sind zum nächsten Gerät, ach was sag ich - zu diversen weiteren Geräten! weitergezogen. Für mich ist das P800 meine "Arbeitshure". Es ist immer noch die Original Firmware drauf und die alte HandyDay Version 2.5 ist mit die einzige Fremdsoftware, die ich verwende. Ich hab schlicht keinen Nerv, ständig neue Software austesten und auch kein Nerv und/oder Interesse, hier die neuen Threads zu dem Gerät zu verfolgen. Ich brauche Telefon, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Jotter, Rechner, SMS - kurzum: ich arbeite mit dem Ding, nicht mehr, nicht weniger.


    Entsprechend gibt es für mich nichts Neues mehr zu entdecken, was nicht schon in der FAQ steht. Für ein Upgrade auf das P900 oder P910i bin ich zu geizig, entsprechend war/ist auch mein Interesse (zu) gering, zu diesen Geräten etwas einzupflegen.


    Um die FAQ aktuell zu halten oder auf die Nachfolgemodelle auszuweiten, gäbe es aktuell (mindestens) zwei Möglichkeiten:
    1. Andere User ergänzen im FAQ-Thread neue Informationen.
    2. Andere User schicken mir eine Email oder PN mit aktualisierten Informationen und bitten mich, diese einzufügen.
    Es geschieht weder noch.


    Und da frage ich mich - wäre das bei einem Wiki anderst? Die Arbeit ist nämlich die gleiche: ich muss in ein Textfeld Infos eingeben und abschicken ;)
    Andererseits: die Verantwortung für aktuelle und verdichtete Infos hing nicht mehr ausschließlich an einer Person. Jeder der z.B. rummault "die P800 FAQ ist ja schon seit nem Jahr nicht mehr geupdatet...!" müsste sich also auch an die eigene Nase fassen.



    Insgesamt finde ich die Idee mit einer Wikipedia zu zentralen Themen schon interessant - es ist nu mal Fakt, dass sich kein Mensch mehr nach 2 Monaten durch einen 10- und mehr- seitigen Thread auf der Suche nach zwei Krümeln Information wühlt. Oder zu komplizierteren schon beantworteten Fragen die Suche benutzt. Das Wissen zu den verschiedensten Handys usw. versickert einfach im Forum zwischen den vielen vielen Beiträgen. Dem könnte man durch ein Wiki entgegenwirken.


    Andererseits stellt sich schlicht die Frage, ob sich da genügend Leute engagieren würden - und vor allem, warum diese sich nicht jetzt schon in Form einer FAQ zu ihrem "Lieblingsthema" engagieren!
    Ich hab damals die FAQ einfach reingestellt, die Mods unter der Kollektivadresse "diesen Beitrag melden" angeschrieben und höflich gefragt, ob man es zu einem Top-Thema machen könnte. Trotz des Alters klebt der Thead immer noch weit oben :)



    Daher mein Appell an alle, die hier gerne ein Wiki sehen würden: schließt euch zusammen, richtet die technischen Grundlagen wo ein und fangt einfach an! Erstellt einen kleinen Grundstock an Einträgen (und merkt dabei, wie viel Arbeit das ist ;)) und gebt die Sache dann hier auf TT bekannt. Ihr werdet Carsten nicht dazu bekommen, sich hier mehr Arbeit damit aufzuhalsen und die Sache selbst anzugehen - aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr ihn dazu bekommt, zumindest mal die Informationen zu dem Projekt samt URL z.B. im Newsletter bekannt zu geben. Und spart euch eure Energie, gegen User die eh nicht von überzeugt sind anzudiskutieren - das ist schade um die Zeit auf beiden Seiten. "Wer nicht will der hat schon."
    Niemand hindert euch, heute mit dem Wiki anzufangen!


    Also: worauf wartet ihr?

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • F:D:DL ACK

    Zitat

    1. Andere User ergänzen im FAQ-Thread neue Informationen.
    2. Andere User schicken mir eine Email oder PN mit aktualisierten Informationen und bitten mich, diese einzufügen.
    Es geschieht weder noch.

    Kann ich für die Siemens-FAQ v:Dll bestätigen: Ein paar Tage lang tat sich was, danach war toteste Hose. Alles, was ich seither ergänzt habe, fand ich selber ('zufällig' oder weil ich was gesucht hatte). Per PN kam nichts.
    Für neuere Geräte gibt es eigene FAQ, die auch mehr Hits haben.


    Der olle Kästner wusste ja schon:
    "Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es..."


    Eine Möglichkeit, wie es gehen kann, findet man hier
    - es dauerte 2 Tage, dann stand es oben drin.
    Der Zeitaufwand, den Thread durchzuflöhen und das Ganze dann in eine lesbare und logische Form zu bringen, war nicht sonderlich hoch - man muss es halt nur machen.


    Copy&paste beherrscht doch eigentlich jeder... ;)

  • ~ - - - update - - - ~


    Und wieder ging ein Jahr ins Land... :apaul:


    Und aus gegebenem Anlass hole ich mal "unser Quasi-Wiki" wieder hoch.


    Insbesondere, weil sich inzwischen "Christian Schlieker in seiner an der Universität Bremen entstandenen Diplomarbeit*, in der er am Beispiel der hitzigen Entstehungsgeschichte des Eintrags über Erich Honecker eine drei Jahre währende Diskussion rekapituliert und die Mechanismen der Qualitätskontrolle darstellt" [[small][URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,druck-368780,00.html]Quelle[/URL][/small]], damit beschäftigt hat.


    * Wen's interessiert, der kann sich die 1,5MB ja mal runterladen.
    Darin sind 2 Fallbeispiele enthalten ('ATKIS' und 'Erich Honnecker'), die recht genau untersucht wurden. Desweiteren werden Beispiele aus Wikipedia, Brockhaus und Encarta gegenübergestellt und viele Erklärungen geliefert.
    Gut lesbar geschrieben.
    - Man sollte mal in Wikipedia nachsehen, ob diese Diplomarbeit dort inzwischen auch verlinkt ist :D


    Falls jemand hier in/für TT ein Wikiprojekt aufsetzen will,
    hätte ich schonmal 2 Themenvorschläge:
    - Suchen in TT
    - Akkus


    :cool: [small] Feuer frei[/small] :D



    edit: [small] Geändert am 15.08.2005 um 22:00 3291[/small]
    hier noch ein Link zum Thema
    "Suchen in TT" (15.09.2003 11:52)
    Und noch einer zu
    "Suchen in TT - allgemein" (18.02.2003 12:34)


    edit: [small] Geändert am 27.08.2005 ca. 20:00 3848[/small]
    und wieder ein Tipp zum Thema
    "Suchen in TT - via Google, um die Blacklist zu umgehen..." (25.08.2005 15:05)



    [small]Für die Statistik:
    Wurde in den letzten 12 Tagen (15.-26.8.05) über 500x gelesen - ohne dass jmd eine Meinung hinterliess...[/small] :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!