TT-Wissen in einem wiki sammeln

  • Im Grunde verstehe ich diese ganze Diskussion nicht...


    TT war schon immer ein Forum, es sollte und wollte und will nichts anderes sein als ein Diskussionsforum. Mit allen Vor- und eben auch Nachteilen, die ein offenes Forum halt nunmal so mit sich bringt.


    Wer ein Wiki-System mit Handyinformationen aufbauen/füllen will, kann das doch jederzeit tun. Ich verstehe nur nicht, was diese Diskussion hier verloren hat... :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Im Grunde verstehe ich diese ganze Diskussion nicht...


    Das merkt man. :P ;) *SCNR*


    Zitat

    TT war schon immer ein Forum, es sollte und wollte und will nichts anderes sein als ein Diskussionsforum. Mit allen Vor- und eben auch Nachteilen, die ein offenes Forum halt nunmal so mit sich bringt.


    Ich dachte immer TT wäre als Mobilfunkt-Community definiert, also als eine Gemeinschaft von gleichgesinnten die sich über Mobilfunk austauschen wollen. Nach dieser Definition wäre die dafür technisch genutzten Wege nur Mittel zum Zweck.
    Bei deiner Definition ist das Medium "Forum" natürlich konstituierendes & alleiniges, exklusives Merkmal.


    Die von mir wiedergegebene Definition gefällt mir besser. :D


    Zitat

    Wer ein Wiki-System mit Handyinformationen aufbauen/füllen will, kann das doch jederzeit tun. Ich verstehe nur nicht, was diese Diskussion hier verloren hat... :confused:


    Natürlich kann er das jederzeit tun. Aber es spricht eben vieles dafür es nicht woanders, sondern hier zu tun. Der wichtigste (und da braucht man sich nichts vormachen) ist dass hier eben schon ein sich bekannter, gut kommunizierender Haufen Leute sehr aktiv rumwuselt. Jeder weiß, dass allein schon wegen dem Faktor "Popularität" ein Neu-Anfang an anderer Stelle a) mehr Arbeit b) weniger Aussicht auf Erfolg hätte.


    Der Grund warum es hier diskutiert wird, ist vermutlich der, dass es eine Anregung für dieses Forum ist, von dem manche Leute der Meinung sind, dass es a) TT attraktiver machen würde b) manchen Usern Spaß machen würde. Kann sein, dass diese Leute falsch liegen; es kann auch sein, dass sie richtig liegen könnten, man es aber aus anderen (relevanten) Gründen nicht ausprobieren wird. Aber dennoch ist das ein (IMHO valider) Grund warum es hier diskutiert wird / werden kann.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • EDIT: Sencer war schneller ;)


    Dass Du, lieber dicker Blauer, das nicht verstehst, ist ja jetzt mittlerweile klar geworden. Für alle anderen nochmal der Erklärungsansatz:


    Das hier in der Community auch unter "unseren" Mobilfunkexperten vorhandene Wissen als Gesamtheit ist deutlich kompetenter und umfassender als jede andere deutschsprachige mir bekannte (Internet-/Presse-/usw-) Quelle.
    Die Kompetenz kommt nicht von ungefähr, sondern weil hier viele Leute aufeinander treffen, werden kleine Wissenslücken o. Ä. schnell bereinigt, die ein einzelner oder eine kleine Gruppe zwangsläufig hat und addiert einen riesigen Erfahrungsschatz, den einige wenige niemals so in der Form haben könnten.
    Gerade deswegen wäre es klasse, wenn alles Wissen, alle Tipps& Tricks z.B. zur o2-Flatrate strukturiert und übersichtlich in einem kleinen Infosheet zu finden wäre, anstatt sich durch einen über Monate gewachsenen Thread mit 4800 Beiträgen quälen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Bis jetzt, Schlange, waren die meisten Leute offenbar ganz zufrieden mit dem System, so wie es ist... ;) Und Euer Engagement in allen Ehren (nein, eigentlich eher nicht :D ) - ich glaube, es wird auch so bleiben. Die Diskussion ist vor knapp 2 Jahren dann irgendwann versickert, und sie wird es dieses Mal - zu Recht - wieder tun... ;)


    Ich persönlich jedenfalls würde in ein derart aufgezogenes System keine Informationen mehr bereitstellen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    ich glaube, es wird auch so bleiben. Die Diskussion ist vor knapp 2 Jahren dann irgendwann versickert, und sie wird es dieses Mal - zu Recht - wieder tun...


    Vergleiche:

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas Watson, IBM, 1943
    "I think there is a world market for maybe five computers"


    :D


    Die Idee ist damals nicht versickert, sondern trotz Fortschritten bei der Realisierung wurde sie zu den Akten gelegt, weil a) sich plötzlich hier im Forum etwas bewegt hat (Testberichte & Datenblätter-Unterforen wurden eingerichtet) und weil man b) richtigerweise nicht in Konkurrenz treten wollte.


    In einem muß ich dir allerdings Recht geben, BigBlue007: Es gibt nach meinen Erfahrungen bisher wenige Leute, die sich in allen Community-Formen (bspw. Foren und Wikis und Weblogs usw.) gleichermaßen bewegen können und wollen. Wenn man etwas hat was funktioniert (egal wie gut oder schlecht), dann sind nur wenige Leute in der Lage und bereit sich auf andere Formen einzulassen.
    Ob es bei TT eine kritische Masse an a) genügend vielseitigen und b) genügend interessierten Usern gibt, bleibt eine offene Frage.
    (Und da spielt letztlich gar keine Rolle wer nicht mitmachen will, sondern lediglich wer es würde. ;) )


    Die andere, natürlich viel wichtigere Frage ist, was Carsten und/oder das TT-Team über die modifizierte Idee denken. Denn sie berücksichtigt alle Punkte, von denen Carsten ursprünglich meinte sie würden das System seiner Meinung nach nahezu unmöglich machen: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=136322#post136322
    Nicht bedacht sind natürlich technischer Aufwand der Einrichtung, zeitliche Restriktionen des TT-Teams (wäre eigentlich nur in der Aufbauphase relevant) und andere evtl. bestehnde bisher noch nicht genannte Punkte.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Man könnte ja einen Wiki vorerst komplett unabhängig vom Forum starten, lediglich im Eingangsthread von wichtigen, aber unübersichtlichen Themen einen kleinen Link setzen. So kann sich jeder, der sich kurz und knapp informieren möchte, diesem Link folgen und die "Zusammenfassung" in kurzer Zeit lesen.


    Das wäre wesentlich zeitsparender und informativer als entweder a) den ganzen Thread (mit den überflüssigen, veralteten oder redundanten Infos) durch zu lesen, oder b) über google sich einzelne Infos zusammensuchen


    Somit könnte die Community den ganzen FAQ-Thread-Erstellern eine ganze Menge Arbeit abnehmen und man hätte zu den wichtigen Themen eine kurze und hochkonzentrierte, gut gegliederte Übersicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Vergleiche:


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. 2 Jahre und 61 sind ein kleiner Unterschied - in 61 Jahren spricht kein Schwein (und auch keine Schlange :D ) mehr von Internetforen, wie wir sie heute kennen.

    Zitat

    In einem muß ich dir allerdings Recht geben, BigBlue007: Es gibt nach meinen Erfahrungen bisher wenige Leute, die sich in allen Community-Formen (bspw. Foren und Wikis und Weblogs usw.) gleichermaßen bewegen können und wollen.


    So ist es. Diesen Weblogs kann ich z.B. auch absolut nix abgewinnen - halte das für eine völlig uninteressante, überflüssige Geschichte. Geschmacksache halt... ;)

    Zitat

    Wenn man etwas hat was funktioniert (egal wie gut oder schlecht), dann sind nur wenige Leute in der Lage und bereit sich auf andere Formen einzulassen.


    Insbesondere dann nicht, wenn es eigentlich gut funktioniert und seinen ursprünglichen Zweck erfüllt... ;)


    Und BTW: Dein unterschwelliger Versuch, Menschen, die an Wikis, Blogs usw. einfach nix finden können, als einseitig und uninteressiert abzutun, läuft logischerweise ins Leere. Vielseitigkeit und Interesse sind keineswegs ein Gegensatz dazu, dass man in bestimmten Situationen halt einfach einsieht, dass etwas Vorhandenes für das, wofür es gedacht ist, nicht nur ausreichend, sondern auch ideal ist... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. 2 Jahre und 61 sind ein kleiner Unterschied - in 61 Jahren spricht kein Schwein (und auch keine Schlange :D ) mehr von Internetforen, wie wir sie heute kennen.


    Also dann erläuter ich es nochmal für dich: Es hat sich jemand dessen Kompetenz ungleich größer auf seinem Gebiet war, als deine in diesem, mit Prophezeiungen getäuscht. Und da ihr beide (vermute ich mal) einen Bezug zu IBM habt, war es halt witzig und passend.


    Deine persönliche Prophezeiungen sind völlig irrevelant.


    Zitat


    So ist es. Diesen Weblogs kann ich z.B. auch absolut nix abgewinnen - halte das für eine völlig uninteressante, überflüssige Geschichte. Geschmacksache halt... ;)


    Dem stimme ich zu. Ist in der Tat Geschmackssache. Genauso wie Webforen. ;)


    Zitat

    Insbesondere dann nicht, wenn es eigentlich gut funktioniert und seinen ursprünglichen Zweck erfüllt... ;)


    Zum Glück haben dennoch Leute Pda und Handy zu Smartphones kombiniert. Sicherlich nicht etwas für jedermann, aber ich bin zufriedener Nutzer. ;)
    Hint: Das Bessere ist der Feind des Guten.


    Zitat

    Und BTW: Dein unterschwelliger Versuch, Menschen, die an Wikis, Blogs usw. einfach nix finden können, als einseitig und uninteressiert abzutun,


    Ich denke es ist ziemlich gesichert, dass Leute die nix daran finden können, auch ziemlich uninteressiert daran sind diese Formate zu benutzen (nichts anderes habe ich gesagt).
    Vielleicht war "vielseitig" nicht präzise genug, aber es ist nunmal Fakt, daß es Leute gibt, die lieben Mailinglisten oder das Usenet, aber können überhaupt nichts mit dem Usenet anfangen. Es gibt andere die lieben die threaded-View Foren (wie bspw. bei heise und anderen Zeitungen) und können ünberhaupt nichts mit Flat-View foren wie phpBB oder vBulletin anfangen. Und dasselbe geht eben auch weiter für Wikis, Weblogs usw.


    Derjenige der über der Formaten steht, und ihre jeweiligen Stärken kennt, findet sich in allem zurecht, und wird sogar für jeden Zweck das geeignete Werkzeug nutzen. Dass manche Leute glauben, weil sie einen tollen Hammer haben, dass jedes Problem ein Nagel ist, steht auf einem anderen Blatt...


    Zitat

    dass man in bestimmten Situationen halt einfach einsieht, dass etwas Vorhandenes für das, wofür es gedacht ist, nicht nur ausreichend, sondern auch ideal ist... ;)


    Mustergültige Tautologie. Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Frei nach Bush "My job is to do my job..." Quelle :D

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von Snake
    Ganz einfach: ein Thread hier im TT verläuft meistens so: [...]


    Etwas übertrieben, oder? ;)


    Worauf ich hinauswollte: Was hindert jemanden daran, in einen "editierbaren Erstbeitrag" ähnlich qualifizierte Kommentare einzubringen? Abgesehen davon, dass es in der von dir vorgeschlagenen Variante, dass "Wiki" und "Forum" zu einem vermanscht werden, meiner Meinung nach ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich werden könnte weil der Thread quasi an zwei Stellen gleichzeitig "wächst".


    Ein normales Wiki würde da schon eher funktionieren -- wobei meine Erfahrung mit Wikis (abgesehen von wenigen Ausnahmen wie der Wikipedia) eher so ist, dass am Anfang zehn Leute zwei Beiträge reinstellen und irgendwann keiner mehr so richtig Lust hat. Ist eben auch Arbeit. Und ein Mobilfunk-Wiki auf einem halbwegs aktuellen Stand zu halten ist sogar eine recht große Arbeit.


    Die Leute, die sich diese Arbeit machen, schreiben ja auch jetzt schon z.B. FAQ-Threads (von denen es zwar einige gibt, die aber auch nicht so zahlreich sind, dass man sie unbedingt in ein Wiki auslagern müsste). Warum sollten es bei einem Wiki so viele mehr sein?


    Natürlich könnte man es mal probieren (eventuell wäre es ja dann möglich ein von einem User einzurichtendes externes Wiki wie den externen Chat von der Startseite aus zu verlinken?) und ich will auch nicht prophzeien, dass es nicht funktionieren kann. Für all zu Erfolg versprechend* halte ich die Idee aber auch nicht ;)


    __________________
    [small]*) (schreibt man doch nach der neuen Rechtschreibung auseinander, oder?)[/small]

  • ...schlagt mich nicht, aber wie wäre es denn erstmal mit einem Bewertungssystem bei dem "jeder User" jedes Posting kurz bewerten kann... z.B. in "off Topic", "on Topic, aber nicht hilfreich" und "hilfreicher Beitrag"... das würde, sofern technisch umsetzbar, schonmal jedem helfen einen Beitrag einzuschätzen bevor er in liest... so kommt man wesentlich schneller an den "me-too" Postings vorbei zu den Fakten...


    ...weiß aber nicht wie weit sich dieser Vorschlag von euren Ideen entfernt... es geht meiner Meinung darum Informationen schneller zu finden... das könnte halt helfen und die "Tante Kläre" postings bleiben draußen...


    Edit: Nur Korrekuren zur Verständlichkeit und Lesbarkeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!