TT-Wissen in einem wiki sammeln

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ...schlagt mich nicht, aber wie wäre es denn erstmal mit einem Bewertungssystem bei dem jeder User jedes posting kurz bewertet... zb in "off Topic", "on Topic, aber nicht Hilfreich" und "hilfreicher Beiteg"...


    IIRC wurde das mit der Begründung abgetan, dass ein Bewertungssystem ein Spielball persönlicher Animositäten werden könne.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ...schlagt mich nicht, aber wie wäre es denn erstmal mit einem Bewertungssystem bei dem jeder User jedes posting kurz bewertet... zb in "off Topic", "on Topic, aber nicht Hilfreich" und "hilfreicher Beiteg"... das würde, sofern technisch umsetzbar, scho9nmal jedem helfen einen Beitrag zu bewerten bevor er in liest... so kommt man wesentlich schneller an den "me-too" Postings vorbei zu den Fakten...


    auch ein guter Vorschlag. Gibt viele gute Ideen, um schneller an die Fakten zu kommen und die wichtigen Threads als prägnante Pflichtlektüre fürs jeweilige Thema besser lesbar zu machen. Ich fürchte aber, das wird an unseren Betonköpfen scheitern

  • ...also mir geht es nur um die Idee, um Infos besser handlebar zu machen...
    ...von Betonköpfen und so mag ich hier nichts hören... dann darf jeder nur einmal bewerten, dann fallen ausreißer nicht auf... vielleicht sollte man das auch erst Leuten erlauben (wie diese Wiki Geschichte auch) die sich durch regelmäßige Beiträge über einen langen Zeitraum hervor tun, so sollten Stänkerer draußen bleiben... und man kann einem User ja immer noch dieses Privileg entziehen, quasi wie bei den "Bürgerrechten"

  • Info, wie es derzeit hier schon (möglich) ist:


    Siemens S55 und SL55 FAQ


    Siemens Firmwareversionen (fast) alle hier im Posting!


    Sammelthread: Kontostandsabfrage alle Netze


    Wobei die ersten beiden Threads gefunden werden können, da sie Top-Themen sind und/oder unter 'Testberichte' stehen.


    Beim 3. ist es nicht so einfach, den findet man nur über die Suche.
    Vielleicht sollte man an solche Foren statt der 'Testberichte' so etwas wie 'FAQ' oder 'Backup' anhängen :rolleyes:


    - Und wer will, kann ja wie schon erwähnt, mal für !1! Thema einen externen Wiki-Versuch starten.
    Und wenn es klappt, kann er ja als Thread 'FAQ xy' in TT per copy&paste wieder auftauchen (die Links sind dann evtl. im Eimer oder müssten nachgepflegt werden...)

  • Wenn ich mir ansehe, auf welche Art und Weise (verbal gesehen) die Befürworter dieser Idee hier argumentieren, dann untermauert das eigentlich nur alle Befürchtungen, die man dagegen vorbringen kann. Die, die sich hier als ach so progressiv verkaufen, sind die, die als erstes auf eine persönliche Schiene abrutschen, von "Betonköpfen", Einseitigkeit und ähnlichem schwätzen - ein klassisches Eigentor... :D


    Viel Spaß noch beim Diskutieren - Recht gehabt wird im Nachhinein der haben, dessen Ansicht sich als tragfähig erwiesen hat... :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Es entbehrt jedoch nicht einer gewissen Komik, dass Du lieber BB007, praktisch den Anfang gemacht hast ;)


    Zum eigentlichen Thema: Mir egal! Kann sowohl - einige - Pro als auch Kontra Argumente nachvollziehen; d. h. "wäre" ggf. eine nette Sache ... ich benötige dies(e) jedoch nicht.

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Es entbehrt jedoch nicht einer gewissen Komik, dass Du lieber BB007, praktisch den Anfang gemacht hast ;)


    Keineswegs... ;)


    Zum einen war dies ja nicht der erste "FAQ-Thread" dieser Art - ich erinnere z.B. an die diversen Firmwareauflistungen, die es z.T. schon vorher gab.


    Zum Zweiten ist dies ja gerade eben ein Beispiel dafür, wie es eben DOCH mit dem geht, was vorhanden ist. Der Thread ist zwar ellenlang, aber man kann ihn sich sparen - alle relevanten Infos stehen, z.T. nachträglich durch mich ergänzt - im Eingangsposting. Und solche FAQ-Threads gibts ja durchaus mehrere.


    Und jetzt höre ich natürlich schon wieder die Argumente, von wegen es wäre doch viel effizienter, wenn halt mehrere Leute dieses Topic mit ihren Infos hätten füllen können. Und das sehe ich halt genau NICHT. Ich erachte es als völlig ausreichend und im Gegenteil sogar als Garant für eine gewisse Qualität dieser FAQ-Threads, wenn sie das Baby von genau EINER Person sind. Wenn andere User weiteren Input haben, hängen sie ihn in eigenen Postings unten dran, und der Ersteller des Eingangspostings nimmt diese Infos, falls richtig und im Sinne des Themas ausschlaggebend, mit auf.


    Nach genau diesem Muster funktionieren diese FAQ-Threads hier schon seit langer Zeit. Zugegeben - es wäre wünschenswert, wenn es mehr solcher FAQs zu mehr Themen gäbe. Dann aber ebenfalls nach dem vorhandenen Muster.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    [...]
    Zum einen war dies ja nicht der erste "FAQ-Thread" dieser Art - ich erinnere z.B. an die diversen Firmwareauflistungen, die es z.T. schon vorher gab[...]

    Stimmt, war auch nicht 100%ig ernst gemeint.

    Zitat

    Zum Zweiten ist dies ja gerade eben ein Beispiel dafür, wie es eben DOCH mit dem geht, was vorhanden ist.

    Klar.
    Hat doch auch niemand behauptet, dass dem nicht so ist. Den Vertretern des "Wikis" geht es m. E. eher darum, ggf. etwas noch effizienteres zu machen. Du weißt doch: "Das Gute ist der Feind des Besten!" ;)

    Zitat

    Und jetzt höre ich natürlich schon wieder die Argumente, von wegen es wäre doch viel effizienter, wenn halt mehrere Leute dieses Topic mit ihren Infos hätten füllen können.

    Außerdem: es wäre doch viel effizienter, wenn halt mehrere Leute dieses Topic mit ihren Infos hätten füllen können. :D²

    Zitat

    Und das sehe ich halt genau NICHT. Ich erachte es als völlig ausreichend und im Gegenteil sogar als Garant für eine gewisse Qualität dieser FAQ-Threads, wenn sie das Baby von genau EINER Person sind.

    Jein; d. h. kommt immer darauf an, wer 'die eine Person' ist. Bei Dir und/ oder ähnl. aktiven und engagierten User gebe ich Dir in weiten Teilen Recht. Muß/ wird jedoch (leider!) nicht bei allen so sein. Schau' Dir z. B. mal die P800 FAQ an - diese ist bei weitem nicht mehr aktuell ==> kein Vorwurf an den Ersteller o. ä.!

    Zitat

    Nach genau diesem Muster funktionieren diese FAQ-Threads hier schon seit langer Zeit.

    Das stimmt.
    Jetzt muß sich jeder nur noch aussuchen zu welcher Fraktion er (oder sie) gehört:


    Modell a) "The only constant Thing in life is change"


    Das sind dann die, die nicht an der es war schon immer so, warum solten wir etwas ändern Mentalität festhalten und mal lieber auf neuen Wegen stolpern, als ständig auf der Stelle zu treten.


    oder


    Modell b) "Never change a running System"


    folgende Vertreter - zu denen ich Dich - in diese Diskussion - zähle, blockieren halt ggf. den Fort- (evtl. auch Rück-)Schritt und halten an alten, jedoch bewährten Mustern fest.


    Zitat

    Zugegeben - es wäre wünschenswert, wenn es mehr solcher FAQs zu mehr Themen gäbe.

    Das wäre doch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde auch gerne die Patenschaft für ein Gerät übernehmen (z. B: FAQ zum Motorola MPx220 - bin aktuell dort eh fast Alleinunterhalter )


    Zum Abschluß: Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich so plötzlich in die Diskussion hineingeraten bin ... mir ist es doch nac wie vor ziemlich egal, ob's nun 'nen Wiki gibt - oder nicht! Na ja, wenigstens mal wieder ein 'Pläuschchen' mit interessant und geschätzten Diskussionspartnern

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich stimme Laubis Posting weitestgehend zu, das Problem bei den jetzigen FAQs und anderen gesammelten Infos in einem Beitrag ist der notwendige Verwaltungs- bzw. Arbeitsaufwand durch den Verfasser.


    Nach dem jetzigen System muss der Verfasser oder ggfs. ein Mod den Beitrag per Edit mit den aktuellen Infos versorgen. Dies funktioniert ja bereits jetzt in vielen Fällen sehr gut, wir haben so schon einige erstklassige Wissenssammlungen zu den unterschiedlichsten Themen in TT zusammenbekommen. Allerdings haben manche auch durch fehlende Updates an Aktualität verloren, schließlich kann nicht immer der Ersteller sich jederzeit um "sein Baby" kümmern, sei es durch mangelnde Zeit oder durch längere Abwesenheit im Forum.


    In diesem Fall wäre ein Wiki durchaus von Vorteil, so könnten andere die Pflege einer FAQ übernehmen oder neue Einträge vornehmen. Gleichzeitig wird durch eine Versionshistory ein Wissensverlust durch irgendwelcher Spamposter verhindert und man müsste auch nicht Usern irgendwelche Editrechte innerhalb von Eingangspostings geben. Insgesamt halte ich Wikis für eine sinnvolle Ergänzung zu den jetzigen Möglichkeiten bei TT, wäre daher auf jeden Fall einen Versuch wert.



    Lets give it a try....:;)

  • Wären denn die Mods bereit, wenigstens mal einen Versuch zu starten (indem sie einen kleinen Link bei wichtigen Threads zu wiki-Seiten setzen würden)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!