NASA World Wind

• Hallo.

Wer kennt World Wind von der NASA?
    Habe mir das gerade installiert und bin begeistert. Ein richtiger "Wow-Effekt". :eek:

Wer es nicht kennt:

Zitat

World Wind lets you zoom from satellite altitude into any place on Earth. Leveraging Landsat satellite imagery and Shuttle Radar Topography Mission data, World Wind lets you experience Earth terrain in visually rich 3D, just as if you were really there.

Virtually visit any place in the world. Look across the Andes, into the Grand Canyon, over the Alps, or along the African Sahara.

Quelle: NASA

oder

Zitat

World Wind hat Zugriff auf die Aufnahmen von mehreren NASA-Satelliten, die je nach ausgewählter Region hochauflösende Bilder bis zu 1 Meter pro Pixel liefern. Die Daten werden dabei automatisch von den NASA-Servern geladen.

Sie können sich auf der Erdkugel frei bewegen und in fast jedes Gebiet hinein zoomen. Je nach Einstellung werden in die Karten auch Ländergrenzen, Ortsbezeichnungen und genaue Positionsangaben eingeblendet. Die Bilder lassen sich per Mausklick auf der Festplatte ablegen.

Quelle: Chip.de

Gerade das Zoomen im 3D ist ziemlich beeindruckend. Schneller Rechner vorausgesetzt.

Hier der Link:
    http://worldwind.arc.nasa.gov/download.html

Grüße SpeedTriple

• ja geht.
    der lädt die benötigten Grafiken aus dem Netz. Aber nur einmal, dann bleiben sie auf der Platte.

• Habs auch schon länger in Benutzung...
    Es ist der Hammer schlechthin, vor allem weils auch noch Freeware ist... :eek:

CK-187

Es geht sogar noch weiter... ;)
    Von vielen amerikanischen Großstädten gibt es im Programm Luftaufnahmen. Da kann man dann sogar die Farbe der Autos auf der Golden Gate Bridge in San Francisco erkennen... :D

EDIT: Was auch noch ziemlich geil an dem Prog ist, is das Rapid Fire Modis Feature, wo man sich aktuelle Satellitenbilder von Ereignissen wie Flutwellen, Schneestürmen, Tornados, Erdbeben, Feuern, usw... runterladen kann und die am Globus angezeigt bekommt. :top:

EDIT 2: Hier mal ein Screenshot von San Francisco, ich denke da kann man auch gut das 3D Feature sehen (Die komplette Erde kann man sich 3-dimensional mit Bergen und Tälern darstellen lassen). :top:

Klick mich hart

• Kann man auf den Bildern auch Area 51 sehen :) oder ähnliche Anlagen? Oder werden Militärische einrichtungen wegretuschiert?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• geht das mit jedem ort oder ist das auf bestimmte stätde begrenzt :confused:

und die antworten auf die fragen von handiest würden mich auch mal interessieren :top:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Also die 3D Bilder sind eigentlich automatisch aktiviert wenn ich mich recht erinnere... Man muß nur mal nen bisschen mit der rechten Maustaste spielen und hoch und runter ziehen, dann sieht man das schon... ;)

Zumindest in der neuesten Version.

Also die normale Version plus das Update. :D

Wie das mit militärischen Einrichtungen aussieht weiß ich nicht, danach hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesucht.

CK-187

Die Luftbilder sind momentan nur auf amerikanische Großstädte begrenzt, weil bis jetzt nur davon wirklich von Flugzeugen aufgenommene Luftbilder existieren.
    Die Entwickler von WorldWind sind aber gerne dazu bereit auch ander Luftbilder aus anderen Ländern mit aufzunehmen, dazu ist dann aber der Einzelne gefordert, die Bilder zu besorgen, Copyrights mit den "Besitzern" zu klären und den Entwicklern zuzuspielen. ;)
    Weil wie gesagt, das ganze ist Freeware und die können nun nicht noch in Deutschland nach Luftaufnahmen recherchieren, aber die Community kann dies gerne tun. :top:

Um die Bilder der Großstädte zu sehen muß man in den Layer Einstellungen bei High Resolution den letzten Punkt anwählen wo was von wegen "Urban" drinsteht. ;)

• Aber auch die Satellitenbilder z.B. von Berlin lassen sich sehen! Nicht ganz so gut, aber ich erkenne meine Nachbarschaft auch von oben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!