Der Größenwahn des Symbian-Chefs

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Doch, denn MS wird sich einkaufen müssen. Nokia oder Moto hat es nicht nötig, sich von MS etwas schreiben zu lassen, besonders bei der negativen Presse über die MS Produkte. Demnach wird MS sich höchstwahrscheinlich reinkaufen wollen - und das dürfte sie einiges kosten!


    greetz,
    autares


    Wo muss sich MS einkaufen ? Ich versetze mich mal in die Lage eines „Entscheiders“ bei Motorola:
    „Ich sehe mir so die Marktzahlen und Meinungsumfragen zum Thema Handys und Verschmelzung mit Computern an. Nun stelle ich unter dem Strich fest daß ich ein vielfaches mehr an Handys verkaufen kann wenn ich eine 100%tig Kompatibilität zu MS Betriebssystemen hätte, da der groß an Kunden dies wünscht (und das ist nicht unrealistisch). Ich würde nicht zweimal überlegen die Redmonder mit ins Boot zu nehmen.“


    Ich möchte aber anmerken dass ich privat kein Freund von derren Produkten aus Redmond bin. Aus unternehmerischer Sicht aber interessieren (leider) nur zahlen auf dem Papier.

  • Handys von heute wandeln sich über die Evolutionsstufen Smartphone und PDA ja immer mehr zum allmächtigen digitalen Begleiter.


    Wenn die Entwicklung weiter voranschreitet (und wir einen kurzen Blick nach Japan werfen, die uns da ein paar Jährchen voraus sind), hat jeder Bürger selbstverständlich ein solches Gadget dabei, auf dem digitale Identität, Personalausweis, Führerschein, biometrische Daten, Krankenkassenkarte, "Bargeld" etc. enthalten sind. Das Potenzial - und auch die mit einem solchen Szenario verbundenen Gefahren - ist da ...


    Je intelligenter die Geräte werden, umso wichtiger wird die Zusammenarbeit mit dem heimischen PC. Von sind die Kommentare von muellix und VFBler schon sehr treffend. 90% Marktanteil bei heimischen PCs sind eine gute Basis um von dieser Seite her den Markt für intelligente Handys aufzurollen.



    Und mal ehrlich .. Symbian-Sync (ich kann hier nur für SonyEricsson sprechen) ist einfach Müll gegen Active-Sync mit einem Windows-Mobile-Handy (oder auch IPAQ).

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Wo muss sich MS einkaufen ? Ich versetze mich mal in die Lage eines „Entscheiders“ bei Motorola:
    „Ich sehe mir so die Marktzahlen und Meinungsumfragen zum Thema Handys und Verschmelzung mit Computern an. Nun stelle ich unter dem Strich fest daß ich ein vielfaches mehr an Handys verkaufen kann wenn ich eine 100%tig Kompatibilität zu MS Betriebssystemen hätte, da der groß an Kunden dies wünscht (und das ist nicht unrealistisch). Ich würde nicht zweimal überlegen die Redmonder mit ins Boot zu nehmen.“


    Ich möchte aber anmerken dass ich privat kein Freund von derren Produkten aus Redmond bin. Aus unternehmerischer Sicht aber interessieren (leider) nur zahlen auf dem Papier.


    Entschuldige, aber wie willst du deinen Absatz bei Handies steigern? Die Unternehmen geraten zunehmend an ihre Grenzen. Der Markt der Leute, die eine wirkliche Vernetzung mit ihren Computern wünscht ist so gering. Du sprichst hier in einem Fachforum, das wird hier sehr häufig vergessen. Meine Mutter, mein Vater, meine Schwester, mein Onkel, .... keiner von denen brauch eine Vernetzung mit dem Computer. Aber frage dich selber einmal: Warum hat denn kaum einer MS Phones im Angebot? Frag mal bei Nokia nach, was die von der Idee halten, ein eigenes System zu entwickeln und es teuer mit ihren Handies verkaufen zu können, oder ob sie MS mit reinlassen, eine schöne Stange Geld an MS abdrücken müssen. Glaub bloss nicht, dass die das von sich aus machen - MS pumpt Geld hinein, dass kannst du dir kaum vorstellen.


    Zitat

    Wenn die Entwicklung weiter voranschreitet (und wir einen kurzen Blick nach Japan werfen, die uns da ein paar Jährchen voraus sind), hat jeder Bürger selbstverständlich ein solches Gadget dabei, auf dem digitale Identität, Personalausweis, Führerschein, biometrische Daten, Krankenkassenkarte, "Bargeld" etc. enthalten sind. Das Potenzial - und auch die mit einem solchen Szenario verbundenen Gefahren - ist da ...


    Und deswegen würdest du natürlich mit MS kooperieren, einem Unternehmen, das für seine hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit seiner Produkte bekannt ist :rolleyes: Und glaube mir, dass jeder Bürger so ein Gadget hat, ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Das merkt man heute schon am Gadget "Kamera". Wie gesagt, man sollte von diesem Forum nicht auf die Allgemeinheit schliessen. der kreis derer, die eine Vernetzung mit ihrem PC braucht, ist eher gering. Wenn man schon in die Zukunft schweifen will, dann sollte man sich überlegen, ob man sowieso noch eine Vernetzung mit einem Computer braucht, oder ob nicht alles direkt auf dem Handy hinterlegt wird, insofern würde die Zusammenarbeit mit einem PC komplett wegbrechen.


    greetz,
    autares

  • Hallo Autares,


    aus Sicht eines Technikers oder technikverliebten Person gebe ich Dir recht. MS taugt nichts.
    Aber warum ist die Nachfrage zu solchen Produkten so schwach ? Aus dem Grund der mangelnden Kompatibilität. Das Handy-Geschäft ist ein Massengeschäft. Ich muss die Masse erreichen. Die Masse hat MS zu Hause. Also erreiche diese auch nur mit MS Produkte die so einfach zu bedienen sind dass es auch die Oma versteht. Daher bin ich der Überzeugung daß MS sich durchsetzen wird. Heb den Link zu diesem Tread gerne auf. Wir reden in 2-3 Jahren wieder darüber.


    Das Problem ist daß wir diese Dinge nicht aus unserer Techniker/Freak sicht sehen dürfen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er hat sich an MS und seine Macken gewohnt. Der allgemeine DAU hält sie teilweise auch für "Normal".


    Auch wenn ich es nicht für gut heisen kann daß sich MS durchsetzen wird, wird dies zwangsläufig passieren.


    Wenn jeder DAU/USER Linux zu hause hätte dann würde ich auch das geiche über Linux sagen. MS war nunmal zu erst da und hatt die Masse erreicht. Und daher ist MS (leider) auch der Maßstab.


    MFG

  • Entschuldige, aber ich sehe es aus einer Nicht-techniker Sicht, ich sehe es aus Konsumentensicht. MS mag auf den Computern zu Hause sein, das ist aber noch lange kein Grund, es auf einem Handy haben zu wollen. Der Konsument ist bereits mit einer Kamera überfordert, was bringt ihm also ein ausgefeiltes OS? Frag mal in deinem Bekanntenkreis die Leute ab 40 nach einer Sync zwischen Handy und Computer. Die meisten werden nicht einmal wissen, was eine Sync ist. Daran wird auch ein MS OS auf dem Handy nichts ändern. Der Konsument entscheidet nach Optik und Marke, danach nach Leistung und irgendwann, ganz am Ende, da steht dann der Aspekt der Sync.


    Zitat

    MS taugt nichts. Aber warum ist die Nachfrage zu solchen Produkten so schwach ? Aus dem Grund der mangelnden Kompatibilität. Das Handy-Geschäft ist ein Massengeschäft. Ich muss die Masse erreichen. Die Masse hat MS zu Hause. Also erreiche diese auch nur mit MS Produkte die so einfach zu bedienen sind dass es auch die Oma versteht.


    Ähh, verstehe ich nicht. Du sagst dass MS nichts taugt und die Nachfrage so gering ist. Dann gibst du den Grund an, dass die Kompatibilität so schlecht ist. Ist die mit einem Symbian besser? Der Grund, warum keiner ein MS Phone hat, ist der, dass kein Hersteller MS verwenden will. Warum auch, kostet nur Lizenzen. Lizenzen, die man bei Symbian wesentlich günstiger bekommt, sofern man so ein OS überhaupt braucht. Die Frage ist auch nicht, ob die Oma es verstehen muss, sondern ob die Oma es verstehen will! Und genau hier liegt das Problem für MS: Wer will denn überhaupt solche Phones? Eigentlich nur ein paar Technikfreaks, bei denen es aber ein Problem gibt: Die Abneigung gegenüber MS ! Was muss man also an MS Stelle versuchen? Genau, man bietet Nokia oder Moto ein paar Mrd., bietet dafür sein OS an und kauft sich so in den Markt. Ob das gelingt ist die Frage. Die Masse will kein Handy mit ausgefeilten OS, die Masse will telefonieren, SMSen und ein paar Photos machen.


    Zitat

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er hat sich an MS und seine Macken gewohnt. Der allgemeine DAU hält sie teilweise auch für "Normal".


    Genau. Am Computer hat er sich an MS gewöhnt, am handy hat er sich an Nokia und Siemens gewöhnt. Schau dir mal die Threads in diesem Forum an, wenn Ex-Nokianer ein SE in der Hand haben. Der erste Satz: Nee, lass mal, ich bleib bei Nokia, da war die Menüführung einfacher. Was also muss MS tun? Genau, man kauft sich bei Nokia ein (das Image von Nokia leidet zuerst nicht) und zwingt dem Konsumenten so sein OS auf...die Folgen für Nokia sind hierbei unklar.


    Zitat

    Wenn jeder DAU/USER Linux zu hause hätte dann würde ich auch das geiche über Linux sagen. MS war nunmal zu erst da und hatt die Masse erreicht. Und daher ist MS (leider) auch der Maßstab.


    Genau. Aber MS auch zuerst bei den Handies da? Nein! Genauso wenig wie bei den Spielekonsolen! MS hat hier keinen First-Mover Advantage und keine Kernkompetenzen!


    Nun zu dem Szenario, das MS als einziges helfen könnte: Man baut in Windows irgendeine Form von schneller Übertragung ein, oder einen speziellen Player, der die Videos des handies abspielen kann. Nun hätte man einen Vorteil, denn nun benötigt man für sein Handy das OS, das auf dem Computer ist. Die Analogie zum Media Player und IE wird denke ich ersichtlich. Dass dieses kartellrechtlich nicht machbar sein wird, dürfte klar sein.


    Zum Abschluss möchte ich meinen Onkel zitieren, einen wahren Aktienfreak. Der meinte vor ca. 10 Jahren zu mir: Wenn du eine richtig klasse Aktie kaufen willst, kauf MS. Das ist ein Monopolist, die beherrschen den Markt und machen nur Gewinne.


    Wie dich Geschichte ausgegangen ist, weiss jeder selbst.


    greetz,
    autares

  • Re: Re: Der Größenwahn des Symbian-Chefs


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Vergleichbarer wäre es, wenn MS selbst Handies herstellen würde und diese dann mit ihrem Betriebssystem ausrüsten würde.


    greetz,
    autares

    Klick...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Re: Re: Re: Der Größenwahn des Symbian-Chefs


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Klick...


    Das ist ein Smartphone, kein Handy ;) Ist aber allemal interessant, in meinen Augen aber nicht für den Massenmarkt geeignet.


    greetz,
    autares

  • Na "Smartphone" ist aber mittlerweile auch dehnbar. ;) Ist ein SDA ein Smartphone, ein 6630 noch ein Handy?


    Laut der Meldung soll es ja in "extrem hohen Stückzahlen" produziert und zu einem günstigen Preis angeboten werden, das könnte doch dann durchaus attraktiv auch für den Massenmarkt werden!?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Das ist ein Smartphone, kein Handy ;) Ist aber allemal interessant, in meinen Augen aber nicht für den Massenmarkt geeignet.


    greetz,
    autares


    Hallo autares,


    OK, wir nehmen dieses Smartphone als Referenzprodukt und unterhalten uns in einem Jahr wieder. Ich bin mir sicher daß dann MS kein Nieschenprodukt mehr im Massenmarkt der Handys sein wird. Dieses Smartphone ist nur der Anfang.


    In diesem Sinne, schönen Feierabend

  • Die Zukunft des Handys ist aber IMHO deutlich erkennbar und wird hier auch von machen richtig eingeschätzt: früher war das mal ein Gerät, mit dem man nur telefonierte - heute ist es zugleich Kamera, Wecker, Terminverwalter, Adressbuch, Navigationssystem, Internetverbinder, Musicbox, etc. etc.


    Natürlich benutzt nicht jeder Otto Normalverbraucher alle Funktionen, sicher machen viele Leute bisher nicht mehr als mit dem Handy zu telefonieren und zu SMSen. Aber wir reden hier auch nicht über die Handyentwicklung der nächsten 2 Jahre, sondern den grundsätzlichen Trend auf lange Jahre hinaus.
    Und da ist IMHO erkennbar daß Handys mehr und mehr zu universalen Allzweck-Begleitern werden, die immer mehr Funktionen beherrschen werden.
    Einhergehend mit den immer besseren Möglichkeiten Technik zu miniaturisieren wird es auch - bei gleichbleibender Gerätegröße - problemlos möglich sein Handys zu immer umfangreicheren Allzweck-Computern zu machen.


    Indem der Trend also weg vom reinen Telefon und hin zum mobilen Klein-Computer geht stellt sich auch die Frage nach dem Betriebssystem. Früher genügte es wenn ein Telefon "für sich" ordentlich funzte, zunehmend wird aber auch Kompatibilität mit anderen technischen Systemen an Bedeutung gewinnen. Abgleich von Adressdaten und Terminen, das Verschieben von Logos, Hintergrundbildern, Kamerabildern, usw., also die Anbindung an PC's, Internet, selbst Bluetooth-Anwendungen wird immer wichtiger werden.


    Daraus folgt daß auf lange Sicht, Jahrzehnte, Betriebssysteme her müssen, die möglichst wenig störanfällig und aber trotzdem sehr kompatibel zu allen möglichen anderen technischen Geräten und Anwendungen sind.


    Microsoft ist in dieser Hinsicht IMHO sehr "gefährlich" weil die eine gewaltige Übermacht gegenüber jeder Konkurrenz haben. Weltweit bestimmt M$ den Betriebssystem-Markt bei PC's, und vom elektronisch gesteuerten Garagentor bis hin zur Digicam müssen deswegen jetzt schon fast alle Geräte, die eine Vernetzung mit dem PC erlauben, MS-kompatibel sein. Schon jetzt MUSS jedes Handy mit Windows zusammenarbeiten können weil sonst gar keine Verbindung zu PC'S denkbar wäre.


    Da liegt der Schritt nahe daß M$ sich langfristig auch als Betriebssystem für Handys einbringt. Dem wird Symbian auf lange Jahre nur gegenhalten können wenn sie, bei gleicher Kompatibilität eine bessere Stabilität ihres Systems, einfachere Bedienung, etc. entgegensetzen oder den Markt langfristig für sich besetzen können, sodaß M$ irgendwann keinen Fuß mehr in die Tür bekommt.


    Das dürfte aber schwer sein weil M$ den kompletten PC- und EDV-Markt schon so bestimmt und infiltriert hat daß man den Riesen aus Redmont nicht unterschätzen darf. Auch wenn die momentanen Zahlen zugunsten von Symbian ausfallen - wie sieht das in 5, 10 oder 20 Jahren aus?
    Erinnert euch mal wie Handys vor 10 Jahren aussahen und was sie heute leisten. Da hat in relativ kurzer Zeit eine irre Entwicklung stattgefunden. Und wer weiß was in weiteren 10 Jahren ist... was werden Handys dann alles können, welches Betriebssystem hat sich dann durchgesetzt?


    Ich denke daß man M$ unter keinen Umständen unterschätzen darf, sonst bestimmen die in 10 Jahren die Firmware-Szene so, wie sie jetzt schon die Betriebssystem-Szene von PC's bestimmen...


    Ich denke daß Symbian versuchen muß mindestens das zu schaffen, was bei den PDAs Palm und bei den Computern der MAc geschafft hat: wenigstens eine Alternative zu bleiben um den MArkt nicht ganz M$ zu überlassen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!