An die Leipziger bei TT: Was sollte man unbedingt gesehen haben? Wo günstig pennen?

• Hallo,

Ich vertraue da ganz auf Euch:
    Bei google.de gibts ja eine Menge Tipps, allerdings kann man unmöglich alles abarbeiten.
    Was lohnt sich denn?

Auerbachs Keller? Rathaus? Alte Waage?

Und wo gibts eine günstige Übernachtungsmöglichkeit. Der Standard muss nicht sehr hoch sein.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
    Chris

PS:
    pennen im Titel, weil übernachten nicht mehr passte! ;)

• Den Uniriesen (hochfahren lohnt sich!), den Bahnhof, das Völkerschlachtdenkmal...

Ich war vor einigen Wochen dort. Lohnt sich in jedem Fall, die Stadt. Auch wenn noch einiges hinter Gerüsten steht oder dringend modernisiert werden müßte.

Außerdem vielleicht mal zum Zentralstadion fahren. Sah vom Uniriesen aus schon interessant aus. Aber wir hatten zu wenig Zeit an dem Tag.

Auerbachskeller soll sooo interessant aber auch wieder nicht sein, habe ich mir sagen lassen.
    Als wir dort waren war wegen geschlossener Gesellschaft "zu".

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Auerbachskeller ist für den Faust-Freak schon ein Muß, alleine um dagewesen zu sein. :) Rein von der Sache gibts sicher herausragendere Ecken in Leipzig, das stimmt.

Von welcher Ecke kommst du denn nach Leipzig? Denn ggf. gibts auch auch auf dem Weg dorthin noch einiges sehenswertes ...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Den Uniriesen (hochfahren lohnt sich!), den Bahnhof, das Völkerschlachtdenkmal...

Ist notiert! :)

andi2511:

Als damaliger, gequälter Deutsch-LK- Abiturient werde ich mir natürlich die berühmte Stätte aus dem Goethe- Roman anschauen.

Wir werden wahrscheinlich über die Autobahn Berlin - Leipzig anreisen.
    Ganz genau sagen, kann ich das aber noch nicht.

Wie siehts mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?
    Gibts da günstige Hotels oder Gaststätten?

Chris

• Um nach Schnäppchen zu suchen, ist http://www.hrs.de kein Fehler. :)

Dort gabs zB das Doppelzimmer fürs Jahrestreffen für schlappe 50 Euro im 4*-Novotel. Und HRS ist bundesweit aktiv.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Wir werden wahrscheinlich über die Autobahn Berlin - Leipzig anreisen.
    Ganz genau sagen, kann ich das aber noch nicht.

Falls ihr dann voll im Kulturrausch seid, und zufällig über die A4 in Richtung Westen abreist, könnte ich noch einen kleinen Zwischenstop in Weimar empfehlen: Goethe-Schiller-Gruft, Bauhaus et. und sehr eindrücklich ist auch ein Besuch des KZ Buchenwald bei Weimar.

Und wenn ihr dann schon in Weimar seid, bekommt ihr 20km weiter westlich auch noch einen Kaffee in Erfurt (jetzt, wo ich vier Kaffeemaschinen habe* :rolleyes: ) ;)

Aber eigentlich gings ja um Leipzig ...

*stimmt gar nicht, bitte keine Nachfragen per PN. :)

• ich kann dir die moritzbastei empfehlen ist europas größter studentenklub. oft mit live musik... sehr "charmant" schau mal unter profil und dann ansichten oder sowas.... in den gasometern sind auch regelmäßig veranstaltungen..... und das barfußgässchen ist sehr zu empfehlen ebenso wie die "schnitzelfabrik" viel spaß... ich könnte dir eine leere privatwohnung anbieten wie lange willst du denn bleiben? => PN

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    und das barfußgässchen ist sehr zu empfehlen ebenso wie die "schnitzelfabrik" viel spaß...

Also die Schnitzelfabrik kann ich nicht empfehlen ;)

Wenn du günstig schlafen willst: Rramada Treff Hotel einfach ein wenig handeln (und dabei hartnäckig bleiben, vertrau mir), das Haus liegt zwar etwas außerhalb, man ist aber sehr schnell mit dem Auto in die Stadt gefahren. Oder besser noch die Straßenbahn nehmen (das ist in Leipzig manchmal ein ganz besonderes Erlebnis).

Wenn du Zeit hast, solltest du eine Stadtrundfahrt machen, das lohnt sich!
    Weitere Infos gibt's beim Leipzig Tourist Service direkt gegenüber vom HBF (Osthalle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!