Evolution oder Schöpfung?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ich glaube, man muß nicht unbedingt der ganz große Bibelkenner sein, um die offensichtlichen Parallelen zu erkennen. Vereinfacht gesagt, wird Gott in der Matrix einfach durch den Schöpfer der Matrix ersetzt, der seinerseits eine Maschine ist.

Du hast die Dinge erkannt, die sowieso jedem auffallen würde, aber es gibt noch zahlreiche versteckte Hinweise, aber das führt wie gesagt zu weit.

Zitat

Mir fällt auf, dass die meißten Anhänger der Schöpfertheorie ihre Abneigung zur Evolutionstheorie durch "Stammtischparolen", die meistens ganz falsch interpretiert und verstanden wurden kundtun. :rolleyes:

Hab noch keine "Parole" bisher gelesen. Im Umkehrschluss könnte ich behaupten, dass Anhänger der Evolutionstheorie den Anhänger der Schöpfungstheorie gerne Stammtischparolen unterstellen :D

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    Das Schmetterlingsbeispiel ist wie von mir beschrieben, eher kein Beweis für Evolution/ Weiterentwicklung, da die Schmetterlinge doch Schmetterlinge geblieben sind ;-)
    Ja ich weiss, jetzt kommt wieder: "Betrachte doch nicht so einen kurzen Zeitabschnitt". Natürlich ist das nur ein kurzer Zeitabschnitt, aber in diesem Abschnitt haben sich die Schmetterlinge nun mal nur innerhalb ihrer Art verändert. Und das wird sich imho auch über einen langen Zeitraum nicht verändern. Viele Leute benutzen die langen Zeiträume als so eine Art Universal-Erklärung für alles eigentlich völlig unlogische.

Den Eindruck hab ich auch. Letztlich muss jeder selbst wissen, was er glaubt und denkt.

Fakt ist: Weder die Evolution als auch die Schöpfungslehre ist 100% stichhaltig zu beweisen. Meine Meinung nach hat beides etwas mit "Glauben" zu tun. Der eine glaubt eben an einen "Zufall", der andere an eine Intelligenz oder Schöpfer. Dann gibt es natürlich noch jene, die beides miteinander verquicken, aber letztendlich auch keine Antwort auf so zahlreiche Fragen (wie am Anfang des Threads gepostet) finden: Woher kommen wir, wohin gehen wir? Und wieso sind Wissenschaftler, je mehr sie ins Detail gehen, von dem was sie untersuchen fasziniert, weil letztlich hinter allem eine Logik steckt (auch wenn sich das uns nicht immer sofort erschließt)!

• Ich lasse euch Mutanten und EX-Affen bleiben - ich jedenfalls wurde von einem Schöpfer erschaffen und weiss, dass ich alles was ich in meinem Leben tue oder nicht tue, einmal vor ihm verantworten muss - desahlb meine ich, dass der Mensch den Gedanken an einen allmächtigen Schöpfer verdrängt und sich lieber zu Mutanten oder "Affenmenschen" macht.

Ich glaube viel eher, dass der Schmetterling noch nicht endgültig erforscht wurde, bzw. erforschtes verheimlicht wird (wie es Naturwisssenschaftler nur zu gerne tun, wenn ihnen etwas nicht ins Schema passt) und der Schmetterling eine Art "Chameleon-Gen" hat. Die Meisten Tiere in der Wildnis haben bestimmte Schutzmechanismen um sich vor ihren Feinden schützen.

Was sind denn die Beweise. Es sind alles Vermutungen: Man hat irgendwelche Fossilien und fängt an zu spekulieren und zu rechnen (eine Sintflut wird bei diesen Berechnungen natürlich nicht berücksichtigt - wäre ja viel zu einfach) wie alt sie sein mögen und zu welchem heutigen Tier sie am besten passen (vereinfacht dargestellt). Es sind also eigentlich alles Vermutungen. Endgültige Beweise kann mir garantiert niemand vorlegen....

Ausserdem: Wer der Bibel glaubt, findet dort auch z.B. die Erklärung, warum die Schlange keine Füsse mehr hat...

Noch etwas:
    Ich meine Christian hat geschrieben, dass die Erde in der Bibel eine Scheibe ist - Erklär mir doch mal bitte wo das steht!
    Ausserdem hat er behauptet, dass dort nicht die Rede von Dinosaurieren ist - auch Falsch: s. Buch Hiob.

etwas O.T.:
    Wer der Meinung ist, die Bibel wäre ein Buch das mit der heutigen Realität nichts zu tun hat, der täuscht gewaltig. Schon damals hat Johannes in seiner Offembarun Flugzeuge und Panzer gesehen und dieses in dem Buch der Offembaung niedergeschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von siberian sun
    Ich lasse euch Mutanten und EX-Affen bleiben - ich jedenfalls wurde von einem Schöpfer erschaffen und weiss, dass ich alles was ich in meinem Leben tue oder nicht tue, einmal vor ihm verantworten muss - desahlb meine ich, dass der Mensch den Gedanken an einen allmächtigen Schöpfer verdrängt und sich lieber zu Mutanten oder "Affenmenschen" macht.
    (...)
    Was sind denn die Beweise. Es sind alles Vermutungen: Man hat irgendwelche Fossilien und fängt an zu spekulieren und zu rechnen (eine Sintflut wird bei diesen Berechnungen natürlich nicht berücksichtigt - wäre ja viel zu einfach) wie alt sie sein mögen und zu welchem heutigen Tier sie am besten passen (vereinfacht dargestellt). Es sind also eigentlich alles Vermutungen. Endgültige Beweise kann mir garantiert niemand vorlegen....

Hi Siberian sun,

du wirfst also den anderen vor, sie hätten keine Beweise indem du sämtliche wissenschaftliche Argumentationen ablehnst (ohne sie wiederlegen zu können!), bringst jedoch selber KEINEN EINZIGEN BEWEIS für deine Theorien, "denn es steht ja so in der Bibel". Das ist dann doch etwas wenig.

Lass es mich mal so formulieren: Wissenschaftler versuchen anhand von Fakten, eine Theorie aufzustellen, Kreationisten versuchen anhand einer Theorie Fakten zu finden. Alles was da nicht passt wird unter den Teppich gekehrt.

• Zitat

*

http://infos.aus-germanien.de/…oksources&isbn=3775113916
    Und zum dritten Mall Herr Gitt.
    Das sieht schon langsam verzweifelt aus. Hast du keine besseren Argumente als uns immer nur zu Herrn Gitt zu schicken? :confused: :confused: :confused:

Hier ist übrigens eine weitere Rezension von Amazon zu dem Buch:
    "Schuster, bleib' bei deinen Leisten!, 22. September 2003

Prof. Dr. Werner Gitt, ein ehemaliger Leiter der Datenverabeitung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, hat in diesem Buch (wie auch mit anderen Publikationen) einen wertvollen Beitrag in der Diskussion Zufallsevolution versus Schöpfung geleistet, indem er mit Hilfe der theoretischen Informatik beweist, dass (genetische) Informationen/Programme zwingend einer geistigen Quelle bedürfen.
    So bald es aber um theologische Aussagen geht und Gitt damit sein Fachgebiet verläßt, wird es haarsträubend. Mit der extrem vereinfachten Darstellung der "Basissätze" der theistischen Evolution wird diese als unbiblisch hingestellt, ohne sich mit ihr tatsächlich beschäftigt zu haben. Obwohl die Bibel nach Meinung vieler Ausleger keineswegs den Urknall ausschließt - genausowenig wie die Verwendung des Begriffs "Tag" im Schöpfungsbericht längere Zeitperioden, meint Gitt, dass hier an den Grundfesten der Bibel gerüttelt wird. Man hat das Gefühl, dass Gitt hier offensichtlich die Dogmen seiner Kirche verteidigt und nicht die Bibel. Schade! "

• Das ist die Note, die ein Kritiker dem Autor gegeben hat. Hier eine Seite , die sich sehr gut mit dem Thema auseinadersetzt.

@ N00dles:
    Lies, bzw. hör dir doch erst einmal seine Vorträge an, bevor du darüber urteilst. Im Übrigen ist seine Beweisführung gegen die Evolution auf jeden Fall sein Fachgebiet - Informatik!

• Zitat

Ich glaube viel eher, dass der Schmetterling noch nicht endgültig erforscht wurde, bzw. erforschtes verheimlicht wird (wie es Naturwisssenschaftler nur zu gerne tun, wenn ihnen etwas nicht ins Schema passt) und der Schmetterling eine Art "Chameleon-Gen" hat. Die Meisten Tiere in der Wildnis haben bestimmte Schutzmechanismen um sich vor ihren Feinden schützen.

Klar und ich hab heute rote Haare, morgen blonde und übermorgen Schwarze :rolleyes: (bevor jetzt wieder die fraktion kommt die alles GANZ genau nimmt, OHNE färben etc. natürlich :P )

Ok mal ganz wissenschaftlich: wenn er dieses "chameleon gen" , wie du es nennst, hat, warum wendet er es dann nicht an?!

die Fragen wo wie wir enstanden sind und wo wir hingehen, kann ich leider auch nicht beantworten *g*
    zur Enstehung gibt es ja Theorien, aber die finde ich auch nicht alle sehr schlüssig.. ;)

Gruß
    Schnorrer

• Die neuste Auflage von Werner Kellers Und die Bibel hat doch recht
    .

Vielleicht mal was anderes an Lektüre ;) Aber wie so oft, findet man auch hier kritische Stimmen. Meiner Meinung nach, sollte man sich lieber selbst ein Bild machen, ohne Gitt oder Keller. Und da da wiederrum keiner Zeit zu hat, wird das geglaubt, was aus dem Bauch heraus am "klügsten" erscheint.

• Zitat

Das ist die Note, die ein Kritiker dem Autor gegeben hat.

Genau, eine Rezension.

Zitat

Original geschrieben von siberian sun Hier eine Seite , die sich sehr gut mit dem Thema auseinadersetzt.

Und hier mal eine private Analyse dieser Website bzw. deren Arbeiten:
    http://www.waschke.de/twaschke…i/allgemein/allgemein.htm

Und hier ein weiterer Link zu einer renomierten wissenschaftlichen Zeitschrift:
    http://www.sciam.com/article.c…9809EC588EEDF&catID=2

Zitat

@ N00dles:
    Lies, bzw. hör dir doch erst einmal seine Vorträge an, bevor du darüber urteilst. Im Übrigen ist seine Beweisführung gegen die Evolution auf jeden Fall sein Fachgebiet - Informatik!

Er versucht mit SEINEN Methoden (IT) ein ihm FREMDES Feld (Biologie, Geologie, Theologie) zu analysieren.
    Wie gesagt, gehst du zu einem Bäcker wenn du Schmerzen hast, denn der muss sich ja auskennen weil der schon mal Schwarzwaldklinik gesehen hat?
    Nein? Warum nicht? Und das genau ist mein Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!