USA-Reise mit Technik-Gimmicks gegenfinanzieren?

• Nun ja, aber wenn der Ipod mini bei uns 244 Euro kostet, dann kostet er in den USA 244$. Ein paar Euronen spart man da dann doch und wenn ich sowieo gerade drüben bin.
    Außerdem habe ich eben die Hoffnung, dass es dort auch Preisportale ala guenstiger.de gibt und ich den Apple evtl. doch für 200$ bekomme. Also wenn einer ein Preisportal für USA kennt, bitte posten ;)

• Ich kenne mich mit den Import-Zoll-Angelegenheiten ganz gut aus und kann Dir grundsätzlich sagen:

Einfuhrumsatzsteuer von 16% fallen IMMER an - das ist das Pendant zur Mehrwertsteuer, die Du gezahlt hättest wenn Du die Ware hier gekauft hättest. Wobei diese 16% nicht nur auf die Ware, sondern auch Frachtkosten und (!) auch den Zollbetrag erhoben werden.

Der Zollbetrag ist je nachdem, was man einführt, unterschiedlich. Prinzipiell soll die Zollabgabe aber dazu führen daß der Kauf im Ausland finanziell unattraktiv wird und die Bürger ihre Waren im EU-Land kaufen sollen.

Es kann natürlich sein daß Du eine Art "Marktlücke" entdeckst bei der Du trotz Lieferkosten und Eingangsabgaben aus Zoll und EUSt immer noch Gewinn machst. Aber ob man damit, bei korrekter Deklaration, wirklich "reich" wird...?

Du könntest Dir natürlich regelmäßig Päckchen schicken lassen, die Deine Freundin als Geschenk daklariert. Das ist dann frei von Eingangsabgaben. Allerdings nur wenn der Warenwert nicht höher als 45 EUR ist - und da liegt der iPod AFAIK drüber. Bei falscher Deklaration gibt's was auf den Deckel, wenn der Zoll das Paket kontrolliert.

Klamotten sind bei den Einfuhrabgaben erfahrungsgemäß so teuer daß man da ungefähr die Hälfte des Warenwertes nochmal an Abgaben zahlt - also Klamotten im Wert von 50 USD kommen regelmäßig auf ca. 25 EUR Einfuhrabgaben...

Und noch eins: Medikamente sind für Privatpersonen generell nicht einfuhrfähig. Wenn der Zoll also ein Paket aufmacht und da sind Medikamente drin, und wenns auch nur popelige Aspirin-Tabletten sind, wird's für Dich unangenehm und teuer.

Ich glaube insgesamt nicht daß Du, wenn Du das legal deklarierst, einen tollen Gewinn machen wirst. Genau das will man mit den Einfuhrabgaben auch erreichen... Du kannst natürlich mal schauen ob es irgendetwas gibt wo die Gewinnspanne immer noch groß genug ist oder Du müßtest Dich auf Dinge einlassen, die den Behörden besser nicht auffallen sollten...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von TomTom2
    Nun ja, aber wenn der Ipod mini bei uns 244 Euro kostet, dann kostet er in den USA 244$. Ein paar Euronen spart man da dann doch und wenn ich sowieo gerade drüben bin.
    Außerdem habe ich eben die Hoffnung, dass es dort auch Preisportale ala guenstiger.de gibt und ich den Apple evtl. doch für 200$ bekomme. Also wenn einer ein Preisportal für USA kennt, bitte posten ;)

http://www.pricegrabber.com ;)

• Wow, bin wieder mal begeistert von TT :D So viele fundierte und kompetente Antworten, ich kann nur sagen :top:

Naja, allerdings hilft mir das ja beim eigentlichen Problem nur in sofern weiter, als dass ich das Ganze wohl lieber lasse... Bin nicht unbedingt darauf erpicht, mir Ärger mit den US-Zollbehörden einzufangen!

Am besten lass ich mir einfach n Privat-Ipod mitbringen, den soll sie dann drüben auspacken, mit Mp3´s bespielen und als eigenen Besitz ins HAndgepäck tun - dann klappt das wenigstens!

Was den Trennungsschmerz angeht - ich doktore gerade an ner Möglichkeit rum, einen Video-Chat zwischen WinXP und nem Ibook G4 aufzubauen, OHNE unbedingt ne isight kaufen zu müssen... ein eher kompliziertes Unterfangen... Vor allem müsste das Zeuch an ner Firewall vorbeigehen, weil ich nur weiß, dass meine Herzallerliebste drüben Highspeed-Internet hat und nicht weiß, wie die Konfiguration dort aussieht.

Aber das steht auf einem anderen Blatt / in einem anderen fred ;)

Danke für die vielen Infos!

Grüße

Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

• Hi Ihr Cracks,

also, ein paar Fragen, bitte. :D

1) Kann man nicht ein Gewerbe anmelden und diese Kosten dann absetzen?
    2) Ist es in dem Fall nicht möglich, drüben "duty-free" zu kaufen, und dann nur die dt. MwSt zu zahlen. Wie bei EU-Importen.

Thanks so much! *Ich weiß ich könnte googlen, aber bei sowas denke ich, dass realistische Erfahrungen weit besser als theoretischer Paragraphenpups ist. Dass 1&2 theoretisch möglich sind, weiß ich eig. auch schon jetzt, aber praktisch?

• Zitat

Original geschrieben von Mister-Chucker
    Weiss jemand wo ich erfahren kann, was die anderen I-Pod Modelle so im Moment in den Usa kosten?

Was spricht denn dagegen den Link von voicestream zu nutzen und dann ggf mit den Preisen im Apple Online Store zu vergleichen? :confused:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @ Michael:

Nee, geht nicht. Wie weiter oben beschrieben dient der Zoll dazu Bürger und Firmen zu Käufen in EU-Land anstatt dem Rest der Welt zu animieren indem man den preiswerten Einkauf im Nicht-EU-Land durch Zölle so teuer macht daß das Geschäft uninteressant wird, jedenfalls unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
    Würde man jetzt, wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen, Zollvergünstigungen einführen um den Import von Waren aus Nicht-EU-Ländern zu fördern würde das ja die Grundidee des ganzen Zolls ad absurdum führen...

Auf Waren, an deren Import "wir" (also die EU) Interesse haben, wird einfach kein Zoll erhoben. Die Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) von 16% bleibt aber immer bestehen. Die müßtest Du aber ja auch zahlen wenn Du die Ware hier kaufst.

Mister-Chucker

Zur Info für Deine Eltern: wenn die mit neuen Geräten zurückkommen gibt es 2 Möglichkeiten: entweder sie gehen nach der Landung in D durch den "roten Kanal" und zahlen korrekterweise die hier anfallenden Einfuhrabgaben für die neuen Geräte. Das wäre der formell korrekte Ablauf. Kostet blöderweise dann Geld, nämlich Zoll.

Oder sie handhaben die Geräte wie Waren, die sich schon vor der Abreise in ihrem Besitz befanden, die also in D gekauft wurden, jetzt mit auf der Reise waren und nun wieder mit zurückkommen.
    In diesem Fall ist es logischerweise unglaubwürdig wenn da originalverpackte, jungfräuliche Ware im Koffer liegt... Also sollten sie keine Verpackungen und Quittungen dabei haben und am besten auch Gebrauchsspuren an den Geräten nachweisen können - das gilt dem Zoll in der Regel als Beweis dafür daß man die Waren seit längerem besitzt und nicht erst im Ausland gekauft hat.
    "Gebrauchsspuren" heißt nicht daß sie Dir Kratzer ins Gehäuse machen sollen :D aber wenn eine Digicam ein paar Bilder vorweisen kann oder ein MP3-Player ein paar Songs gespeichert hat ist das besser.

Ganz schlecht ist wenn sie mit neuen, originalverpackten Sachen durch den "grünen Kanal" latschen und dann vor dem Zoll die Koffer öffnen müssen. Dann wird das Durchschreiten des grünen Kanals als "falsche Zollerklärung" gewertet und es gibt mächtig Ärger... es sei denn sie sind unter der Freigrenze geblieben - siehe http://www.zoll.de
    Aber Achtung: für die Freigrenze gilt alles, was sie mitschleppen: neue Klamotten, Deine Geräte, Souvenirs, usw.

Gruß,

MecFleih

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Was spricht denn dagegen den Link von voicestream zu nutzen und dann ggf mit den Preisen im Apple Online Store zu vergleichen? :confused:

Spricht nichts dagegen, habe den Link übersehen. Danke. :top:

Zitat

Printus

Danke für die Tipps. Soviel ich weiss dürfen meine Eltern pro Person bis 170€ mitbringen.

• Zitat

Original geschrieben von Mister-Chucker
    Danke für die Tipps. Soviel ich weiss dürfen meine Eltern pro Person bis 170€ mitbringen.

Reisefreigrenzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!