Tränengas oder: wie schneidet man eine Zwiebel *g*

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    Zwiebeln immer unter Wasser schneiden... ;)


    Wer kann denn so lange die Luft anhalten? ;)

    Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

  • Ich hasse es, Zwiebeln zu schneiden...Dummerweise gehts meiner besseren Hälfte genauso.


    Was also machen? Naja, man könnte ja sonhemann verpflichten, aber der will ja auch nicht immer. Irgendwann ist mein Kleiner auf ne geile Idee gekommen: Man kennt ja diese Eierschneider (die mit den Stahlsaiten, in die man das Ei legt, einmal runterdrückt und fertig ist das Teil) Jan hat einfach man dort ne Zwiebel reingepackt - klappte wunderbar, seitdem wirds bei uns so gehandhabt.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Ich verstehe gar nicht, warum es bei den anderen immer so stark tränt. Ich muss schon seit frühester Kindheit Zwiebeln schneidenn (Luposen ist nicht der Enzigste, der seine Kinder dazu verdonnert :(), aber man gewöhnt sich daran. Mir kullern nur noch gaaanz vereinzelt ein bis zwei Tränchen beim Zwiebelschneiden über die Backen.


    Wichtig ist: Den Kopf nicht direkt darüber halten, mit den Händen anschließend nicht ins Gesicht und danach gründlich die Hände reinigen. Zuerst mit Seife und gegen den festsitzenden Geruch gibt es "Edelstahlseife". Das ist so ein seifenförmiges Edelstahlei, das die unangenehmen Gerüche wegnimmt. Wie das allerdings wirklich funktioniert, frage ich mich bis heute?!

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • CLK


    Ooooooch, verdonnern würde ich das nicht nennen - sonst müßte der Arme ja immer schneiden - und das tut er nicht.
    Es ist einfach so, daß jeder was im Haushalt zu tun hat - meine Frau kocht, ich räume hinterher immer die Küche auf (ich kann nunmal nicht kochen) Und Jan? Gute Frage, er bringt den Müll raus, spült manchmal, je nach dem. Und das ist die Frage: Etwas muß er auch tun - nur was bleibt ihm überlassen. Logischerweise schneidet er dann auch mal die Zwiebeln (geht einfach am Schnellsten - und schon ist man fertig). Ist also in seinem Fall die Abwägung zwischen "Unangenehm" und "Faulheit siegt - ist ja schnell fertig". Aber so klassisch verdonnern wie zum Zimmeraufräumen ist das nicht.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Kann die Empfindlichkeit auf Zwiebeldämpfe irgendwie genetisch bedingt sein oder so?


    Ich kann säckeweise Zwiebeln schneiden ohne dass es mir das geringste ausmacht, und das is bei allen in unserer Familie so :confused:


    Da haben schon Gäste fluchtartig die Küche verlassen weil sie es nicht mehr ausgehalten haben und wir hatten keinerlei Beschwerden :D

  • Mit eine Hobel geht es super und ohne Tränen


    Hallo,


    die Heul-Sache hatte ich auch immer beim Zwiebelschneiden.


    Was tun?


    Ich habe mal dann bei einigen Hausfrauen rumgehört und:
    Ein Gemüsehobel ist das richtige.


    Bisher kannte ich das ganze nur von den TV-Home-Shopping-Sendungen und war mir etwas unglaubwürdig.


    Dann war ich im letzten Jahr auf der Handwerksmesse in Munich und da gab es einen V-Gemüsehobel mit den verschiedensten Einsätzen für die Dicke von Zwiebel, Kartoffel oder gar quadratische Klötzche kann man damit produzieren.


    Also das Ding für 25.- Euro gekauft und ich bin seitdem soo glücklich, kein Augentränen mehr und eine Zwiebel mach ich innerhalb von 10 Sekunden platt.



    Gruss



    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Schon lustisch, was so'n Thema für Aufruhr sorgt :D
    Danke für all die Tipps, vorerst hab ich keine Zwiebeln mehr da, ich werde sie bei meiner nächsten Kochaktion beherzigen ;)

    c ya

  • Hab mir das mal so durchgelesen.
    Auch weil ich Zwiebeln (zum Essen) liebe. Aber mit dem Schneiden hab ich auch immer so ein Problem.
    1. Unter Wasser: Sicher tränt es da nicht, aber besteht da nicht die Gefahr daß der ganze Saft, und damit Geschmack rausgespült wird?
    2. Eier-Drahtschneider: Geht das echt? Ich hab ein bischen das Gefül, daß die Drähte da reißen. Eine Zwiebel ist ja doch einiges fester als ein Ei.
    3. Gemüsehobel: Ich kenne nur Gurkenhobel, und dagibt das nur Ringe, aber keine Würfel. Oder hab ich da was falsches im Kopf.


    Jetzt hab ich Hunger. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • @Hirnsturm


    Eier-Drahtschneider geht wirklich - solange Du nicht gerade ein Billigteil aus dem Penny nimmst!:cool:


    Wir haben hier einen superstabilen von WMF - der kämpft seit der Entdeckung dieser Möglichkeit quasi täglich mit Zwiebeln und hat bisher immer gewonnen...


    Und Hobel? Es gibt doch so Bretter, in deren Mitte eine querliegende Klinge eingelassen ist - damit bekommt man richtig feine dünne Ringe hin.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Ansonsten mal was anderes probieren:


    kauf Dir doch mal Frühlingszwiebeln. Das sind die dünnen Dinger, die wie Lauch aussehen (auch bekannt als Lauchzwiebeln).


    Die sind vom Geschmack auch, weil so jung, viel milder und eignen sich hervorragend für Salate, aber auch leckere Pasta- oder Wokgerichte.


    Und weil die milder sind, tränen die Augen nicht :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!