Tränengas oder: wie schneidet man eine Zwiebel *g*

• Googelt einfach mal nach "Zwiebelhacker". Kleines Gerät - irre praktisch! Zwiebeln schälen, rein in den Hacker und die Messer mehrfach runterdrücken - die drehen sich dabei dann automaitsch weiter. Dauert keine 3 Sekunden... :top:

Haben wir auf Jugendfreizeiten sogar die Jungs mit zum Kochen bekommen... :D

Gruß, Axel

• Mann, watt man hier alles lesen kann :-)

Ich habe letztens eine seriöse Wissenschaftssendung zu dem Thema gesehen. Die Ursache des Problems ist daß aus der Zwiebel beim Schneiden meist "aggressive" ätherische Öle herausgedrückt werden, die einem in die Augensteigen und diese tränen lassen.

Deswegen hilft wirklich, wie hier schon gesagt wurde:

• ein wirklich SCHARFES Messer verwenden
    • schnell arbeiten
    • den Kopf, wenns geht, nicht direkt über die Zwiebel halten
    • die "richtige" Schnittseite wählen - wenn man es richtig macht nutzt man die Struktur der Zwiebel um nur in 2, aber nicht in 3 Richtungen schnippeln zu müssen. Durch die Schichten fallen die Würfel in der 3. Ebene selber auseinander
    • oder eben unter Wasser schneiden...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• 'die "richtige" Schnittseite wählen'
    Wusste gar nicht, dass es eine falsche gibt :confused:
    Für Rechtshänder: Die Zwiebel 'liegend' [small](ja ja, ich weiss...)[/small] schneiden, d. h. zuerst den 'Wurzelteil' rechts abschneiden (also quer), dann halbieren (längs), weiter längs Schichten schneiden (nicht ganz bis links durch, damit das Zeug nicht verrutscht), und wieder quer schneiden- feddisch.
    Fernsehköche nehmen dazu immer ihr Riesenuniversalmesser und die 10fache Gelegenheitskochgeschwindigkeit...
    - sieht zwar :cool: aus, die werden ja auch dafür bezahlt :D

CLKs Tipp, den Kopf nicht direkt drüberzuhalten, kann man nachhelfen, indem man sich hinsetzt... ("It' s so basic!" © Hans Liberg)

Edelstahlseife:
    Überflüssig! - wenn man ein/e Edelstahlwaschbecken/-spüle hat... ;)
    Ist aber was für "die Wäsche danach..."

Last:
    Zum Thema Kochen und Esskultur allgemein gab es heute einen schönen
    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-387002,00.html]Artikel über Lafer[/URL] im Spiegel :top:

Eigentlich hätte mir bei RUS' Posting schon auffallen müssen, dass das Teil hier etwas älter ist... :apaul: :D

• Hallo,
    ich habe nicht die großen Probleme mit Zwiebeln schneiden, habe aber trotzdem viele Zwiebelschneider ausprobiert. Empfehlen kann ich den von Tupper, der ist 1A.

Zwiebelringe und -streifen gehen damit natürlich nicht.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Hallo,
    ich habe nicht die großen Probleme mit Zwiebeln schneiden, habe aber trotzdem viele Zwiebelschneider ausprobiert. Empfehlen kann ich den von Tupper, der ist 1A.

Zwiebelringe und -streifen gehen damit natürlich nicht.

Zwiebelringe macht man mit dem Gurkenhobel.
    Wurzeln abschneiden, Schale entfernen, und dann von der Wurzelseite mit dem Hobel hobeln. Schon hat man jeden Menge Zwiebelringe. Wenn einem das noch zu mühsam ist, hilt wohl nur noch die Ringe vom Burger-King zu kaufen :) :D

Was den Zwiebelschneider angeht, da hatte ich auch mal einen. Der hat ein halbes Jahr lang wunderbar Zwiebeln geschnitten, und sich dann in seine Bestandteile aufgelöst.
    Jetzt hab ich mir für 9 Euro einen Elektrischen Zwiebelschneider zugelegt. Das geht noch schneller, und da das System geschlossen ist, gibts keine Tränen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!