Autokauf Kleinwagen: Beratung, Tipps und Erfahrungen gesucht

• Grundsätzlich sollen die Polos aus Bratislava/Slovakei besser verarbeitet sein und weniger Mängel aufweisen als die Brüder aus Pamplona/Spanien .
    Und meiner kommt aus Spanien .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Grundsätzlich sollen die Polos aus Bratislava/Slovakei besser verarbeitet sein und weniger Mängel aufweisen als die Brüder aus Pamplona/Spanien .
    Und meiner kommt aus Spanien .

mfg
    simon

Wäre vielleicht ein Anhaltspunkt: Meine kamen/kommen beide aus der Slovakei.

Goodzilla

Sofern du mit lohnen menist, ab wann es rein monetär günstiger ist, einen Diesel zu fahren, hilft, wenn du es genau wissen willst, nur ein Vergleich anhand deiner persönlichen Parameter, wie z.B. Jahresfahrleistung, SF-Klasse, Fahrprofil (Stadt oder eher Überland). Einen Anhaltspunkt gibt es hier, sofern du im ADAC bist. Ich bin es nicht, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es sich beim Polo bereits ab 12.000 km lohnt den kleinen TDI zu fahren.

Gruß,
    Martin

• Wenns was VW-technisches sein soll:Wie wärs denn mit dem Skoda Fabia? fährt sich sehr gut, vor allem das Schalten macht Spaß das es sehr knackig von statten geht. Die 75 PS Variante ist bei entsprechender Fahrweise auch recht sparsam. Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann ist die Verarbeitung auch ok ist halt viel Plastik. Zudem finde ich die Servolenkung seh ansprechend.
    Das Problem bei Skoda ist leider dasselbe wie bei VW: Alles kostet extra.

Gruß hitchhaker

• Nissan Almera 1.5 dci (acenta Ausstattung) mit 82 PS als Fünftürer, inkl ZV + FB, Klima, Bordcomputer.
    Ab Bj 2003 mit um die 20.000 km kostet er, jetzt haltet euch fest, um die 10.000 €

Ich denke da gibt es kaum was besseres für den Preis mit den Features.

Im übrigen: Der Fabia ist wirklich bieder und langweilig. Wie man dem "Emotion" unterstellen kann, weiß ich auch nicht :D Ist aber letztlich Geschmackssache ;)

• Bei solchen Auto-Threads warte ich schon immer grinsend darauf das Jochen mit Ranault und Dominik mit Nissan ankommt. Jungs : Ihr enttäuscht mich nicht! :D

Jetzt könnte ich noch etwas von BMW schwärmen...aber lassen wir das...

Auto-Threads sind und können nie richtig Objektiv sein...sollen sie wohl auch nicht..

Bei Kleinwagen würde ich persönlich einen Corsa nehmen.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Bei solchen Auto-Threads warte ich schon immer grinsend darauf das Jochen mit Ranault und Dominik mit Nissan ankommt. Jungs : Ihr enttäuscht mich nicht! :D

Ach Menno :D Du hast in deiner Aufzählung Benz-Driver vergessen und matze (der VAG - Fan)

Als Nissan-fan informiere ich mich eben deutlich mehr in dem Bereich als bei anderen Marken. Außer mir gefällt das Fahrzeug der anderen Marken, dann informiere ich mich auch dahingehend.

Im übrigen stelle ich Nissan nicht als das Non Plus Ultra hin. ;)

• Hallo,

ich bin den neuen Fiesta von 2003 an gefahren. War ein Neuwagen. Insgesamt ein gutes Auto. Relativ sparsam, guter Motor (1,6l, 100 PS), gutes Fahrwerk. Nur mangelte es bei meinem an der Verarbeitung. War nach 2 Tagen in der Werkstatt, weil das Auto bei >170km/h anfing zu pfeifen. Der Dichtungsgummi von der Windschutzscheibe hat sich gelöst. Ist ein bekannter Fehler und kommt wohl öfters vor.

Nach nem halben Jahr wars wieder da. Auch sonst gabs ein paar kleinere Sachen, wegen denen ich in die Werkstatt hätte fahren müssen.

Leider hatte ich dann einen Unfall mit dem Auto. Wobei ich hier nun ausdrücklich das Fahrwerk und die Bremsen loben muß! Der Wagen ließ sich trotz Vollbremsung aus 180 km/h und seitlichem Aufprall auf einem LKW in der Spur halten. Auch die Karosserie hat den Schaden gut abgefangen. Der Wagen hatte Totalschaden, mir ist nichts passiert.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Bei solchen Auto-Threads warte ich schon immer grinsend darauf das Jochen mit Ranault und Dominik mit Nissan ankommt. Jungs : Ihr enttäuscht mich nicht! :D

Wie könnte ich Dich enttäuschen?
    Habe doch Renault schon vorgeschlagen. ;)

Neben Opel, Seat und einigen anderen. :p

Ich bin eigentlich auch nicht markengebunden, wie meine "Karriere" VW- Ford- VW- Renault- Renault zeigt. Ich würde auch heute wieder einen Ford oder mal was ganz anderes kaufen. Entscheidend ist nur, daß die Marke mir etwas bieten kann, was ich als "gut" empfinde.
    Da Renault seit einiger Zeit typische Merkmale hat wie Keyless und einige andere renault-eske Details, die ich schätzen gelernt habe, vermisse ich die eben anderswo. Wäre aber nicht zwingend ein K.O. Kriterium.

Wäre schön, wieder von yox zu hören und sei es nur von der Probefahrt mit dem "Fiasko".

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich habe jetzt seit mehr als 3 Jahren einen VW Polo.
    BJ 2002 Facelift mit 1,4 TDI PD als Re-Import.

Das Auto wurde Januar 02 gekauft.

Gleich zu Anfang in den ersten 1000km ist mir ein Scheppern aufgefallen, das nach einigen Gängen in die Werkstatt nicht beseitigt werden konnte.

Heute hat das Auto einige kleinere Unfälle hinter sich und knapp 115000km drauf.

Der Motor läuft erste Sahne (war aber auch immer pünktlich in der Inspektion )

Das Klappern hat bei meinem Auto nie wirklich aufgehört und ist schon seit länger Zeit zu den Motorengeräuschen geworden :)

Die Verarbeitung ist wirklich nicht die beste.
    Spaltmase sind unter aller Sau.

Was die Fahrleistungen angeht kann ich mich in keinster Weise beschweren, da das Vehikel immer genung Durchzug zur Verfügung stellt und auch ein gewisses Tempo an den Tag legt.

Der Verbrauch liegt bei knapp 5Litern was ich da ich nicht wenig fahre, als Hauptkriterium angesehen habe.

Trotzdem würde ich nie wieder einen Polo kaufen!
    Mir kommt es bei einem Auto darauf an das es gut verarbeitet ist und dann für solch einen Preis ein solch stümperhaft zusammen geflicktes Stück zu verkaufen, ist in meinen Augen schon eine Frechheit.

• Also bevor hier der Corsa besser wegkommt als Andere: Ich habe mir vor 2 Jahren einen nagelneuen gegönnt. Und was soll ich sagen? Gut das Opel zu zwei Jahren Garantie gezwungen wird:

- für 60 PS eine übermäßig hohe Motorgeräuschentwicklung, trotz Feinabstimmung seitens Opel keine Besserung

- Das Amaturenbrett klappert sehr stark und laut beim Beschleunigen

- Die Zentralverriegelung funktioniert häufig nur dann, wenn sie Lust hat

- metallische Geräusche aufgrund mangelnder Radaufhängung. 3 Reparaturen waren notwendig

Fazit: Im März läuft meine Garantie ab, und mir graut es davor :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!