Wahl in Schleswig Holstein, Wählerauftrag ?

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Neuwahlen wird die SPD sicherlich nicht anstreben. Ein massiver Absturz wäre (nach diesem Theater und mit einem neuen Kandidaten) kaum zu verhindern.

Was eben, wie ich oben angedeutet habe, nicht nur für die SH-SPD einen weiteren Machtverlust bedeuten würde, sondern eben auch die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat noch ungünstiger für die Bundesregierung gestalten würde, während - da die Stimmen im Bundesrat ja bekanntlich nicht gesplittet werden können - eine Große Koalition in SH eine Einflußmöglichkeit auf das Abstimmverhalten von SH im Bundesrat in der Hand der SPD beliesse.

Aus diesen Gründen gibt es aus meiner Sicht keinen anderen Weg als eine Große Koalition, nachdem auch die SH-CDU mehr als nur Zustimmung zu diesem Modell signalisiert hat.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Wie definiert ihr eigentlich "Verloren haben"? Fakt ist doch, dass SSW/Grüne/FDP mehr Wähler haben als CDU/FDP. Und eine Mehrheit obendrauf... zumindest auf dem Papier.

Da sieht man, dass Du von Politik keine Ahnung hast. :D Das mag für das Parlament zutreffen. Doch in den Ausschüssen ist der SSW (da kein Fraktionsstatus!) nicht vertreten, so dass dort CDU und FDP eine Mehrheit haben. In den Ausschüssen wird aber die entscheidende politische Arbeit geleistet. Wenn also der Ausschuß etwas beschließt, das Parlament das aber aber lehnt, haben wir eine Blockade. Deshalb darf es eigentlich nur eine Große Kaolition oder eine SPD/FDP/Grüne Regierung geben.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Hinzu kommen ihre Lästerattacken kurz vor der Wahl im Hinblick auf einige CDU-Kollegen (Biedenkopf, Teufel). Sie wolle keinesfalls, wie diese, vom Sessel gekratzt werden. Und jetzt verabschiedet sie sich mit dem Spitznamen "Pattex-Heide" ...

Eben, eine noch peinlichere Politikerin als sie wird es wohl lange Zeit nicht mehr geben. Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie jetzt einige Medien ihr Mitleid aussprechen. Die ist oberpeinlich, auch was ihr Schuldenmachen und sonstige Taten in SH betrifft. Aber das vergisst die Öffentlichkeit immer gerne. :flop:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Da sieht man, dass Du von Politik keine Ahnung hast. :D Das mag für das Parlament zutreffen. Doch in den Ausschüssen ist der SSW (da kein Fraktionsstatus!) nicht vertreten, so dass dort CDU und FDP eine Mehrheit haben. In den Ausschüssen wird aber die entscheidende politische Arbeit geleistet. Wenn also der Ausschuß etwas beschließt, das Parlament das aber aber lehnt, haben wir eine Blockade. Deshalb darf es eigentlich nur eine Große Kaolition oder eine SPD/FDP/Grüne Regierung geben.

Lieber Hilden
    wer hier von Politik keine Ahnung zu haben scheint, zeigt sich durch [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,346996,00.html]klick auf diesen Link:[/url]

Zitat

Mit einer Änderung der Geschäftsordnung haben sich SPD, Grüne und SSW eine Mehrheit in den Ausschüssen des schleswig-holsteinischen Landtages verschafft. CDU und FDP stimmten dagegen. Nunmehr erhält der Südschleswigsche Wählerverband ein so genanntes Grundmandat, nachdem er bisher in den Ausschüssen wegen fehlender Fraktionsstärke kein Stimmrecht hatte. Die Grundmandatsklausel gewährleistet jeder im Parlament vertretenen Partei auch einen Platz in den Ausschüssen.

Aber eigentlich hattest Du ja Deine Expertenstellung schon mit dieser Aussage untermauert:

Zitat

Simonis hat jegliche Achtung vor sich verloren! Das ist mehr als peinlich, wie sie an dem Amt klebt und das Amt beschmutzt. Dafür spucke ich aus! :flop:

Grüße
    Der Dingens

• Das finde ich konsequent und richtig, denn wenn man sich für diese Ausnahmeregelung mit dem SSW entscheidet, dann wüsste ich nicht, warum die nur als Zuschauer im Parlament sitzen sollten. Man kann sicher über die Grundfrage diskutieren, aber wenn man - was ja verfassungsrechtlich abgesichert ist - diese Regelung so fährt, dann richtig.

• Also ich finde die BRD sollte Schleswig-Holstein für einen symbolischen Euro an Dänemark verkaufen und Ruhe ist (aber dann gibt es auch den Nord-Holsteinischen Wählerverband für die neue deutsche Minderheit) :D;)

• Dann ist es um so schlimmer, dass nur für diese Zwecke (Machterhalt um jeden Preis in Form einer Tolerierung), die GO gestern geändert wurde! Hätte man ja dann 2002 auch für die PDS Abgeordneten so im Bundestag machen können! Aber wir kennen das ja von der SPD (Sachsen Anhalt 1994!) :flop: Aber warum beschäftige ich mich eigentlich mit den nördlichen Bundesländern? :confused: Obwohl, ich freue mich umso mehr, dass trotz der Änderungen der GO das alles schief gegangen ist. :D Nur die Bevölkerung von SH tut mir leid, ob der Machtspiele, die die SPD aufführt.

• Zitat

nur für diese Zwecke (Machterhalt um jeden Preis in Form einer Tolerierung), die GO gestern geändert wurde!

Interessant ist aus meiner Sicht, dass der (SPÄTERE) Abweichler die Änderung der Geschäftsordnung noch mitgetragen hat. Hätte er vielleicht hier schon abgelehnt, hätte die Simonis-Pleite viell. erst gar nicht statt gefunden?!
    Vielleicht hat der Abweichler doch was gg. Frau Simonis persönlich und hat schön gewartet, bis er sie richtig blamieren kann?...

Wurde die Änderung der GO in offener oder geheimer Wahl abgehalten?

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Moin
    Hilden
    Du hast den Thread aber schon ganz gelesen, oder ?
    Da sind doch alle Für und Wider in der Situation in SH durchgekaut worden, und die Standpunkte waren klar.
    Was ist schlimm an einer Tolerierung ?
    Was wäre denn der richtige Weg in Deinen Augen gewesen ?

Der Unterschied zur PDS ist, dass der SSW deutlich mehr an der Regierungsarbeit beteiligt ist, als die PDS, weil die sitzt einfach nur im Bundestag, während der SSW ja durch seine Tolerierung mehr eingebunden gewesen wäre.
    Was wäre denn der richtige Weg in Deinen Augen gewesen ?

Und

Zitat

Obwohl, ich freue mich umso mehr, dass trotz der Änderungen der GO das alles schief gegangen ist.

Was hat die Änderung der Go mit dem Scheitern der Wahl zur MP zu tun ?

Der Dingens

• Ich gebe zu, ich weiß nicht wie der richtige Weg sein soll. Neuwahlen? Große Koalition? :confused:

Die Änderung der GO hätte das Regieren natürlich ungemein erleichtert. Stichwort: Ausschüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!