Hallo Leute,
eine kleine Frage die mir hier bestimmt einer beantworten kann...
Kann ich Unix auf einem "stinknormalen" PC installieren oder brauche ich dazu spezielle Hardware?
Gruß Katrin
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Leute,
eine kleine Frage die mir hier bestimmt einer beantworten kann...
Kann ich Unix auf einem "stinknormalen" PC installieren oder brauche ich dazu spezielle Hardware?
Gruß Katrin
ZitatOriginal geschrieben von TriSch
An welches UNIX hast Du denn gedacht? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Linux meinst...
Solaris 10 von Sun ist kostenlos und für x86-PCs verfügbar, ansonsten gibt es noch die BSDs, ebenfalls kostenlos und für PCs. Falls man OpenDarwin hinzuzählen will, gibt es davon auch eine x86-Version.
o2neuling
Moin nochmal,
also ich dachte erstmal "irgendein" Unix was nicht Linux ist. Und das habe ich angedacht auf einem handelüblichen Pc zu installieren.
Gruß Katrin
Hallo Katrin!
Erstmal: warum nicht Linux? Was ist denn Dein Anwendungsfall??
Ansonsten gibt es natuerlich noch diverse BSD Dialekte, und irgendwo findet man sicher auch noch ein altes SCO. Auch Solaris gibt es IMHO fuer x86.
Was genau hast Du denn vor - prinzipiell ist PC Hardware kein Hindernis.
Frank.
Hallo,
ZitatKann ich Unix auf einem "stinknormalen" PC installieren oder brauche ich dazu spezielle Hardware?
Ja, Sun Solaris gibt bereist seit Ewigkeiten auch für i386 Prozessoren und zwar kostenlos.
Was die Hardware betrifft - bis Version 8 oder 9 lief es nur auf Systemen mit SCSII-Platten, bei der 10er weiss ich es nicht, hab mir bisher den Test erspart. Deine Highend-3D-Karte wird sicherlich nicht laufen ( sofern vorhanden ) und auch sonst ist Solaris recht eigen in der Hardwareunterstüzung und unterstützt noch lange nicht alles.
Wenn du kein Knowhow mit Unix uns speziell Sun Solaris hast, kannst du dir den Download direkt sparen, da greife besser zu Linux.
Solaris ist und bleibt ein Serverbetriebssystem und ist für den Desktop eher vollkommen ungeeignet.
ZitatOriginal geschrieben von TriSch
also ich dachte erstmal "irgendein" Unix was nicht Linux ist. Und das habe ich angedacht auf einem handelüblichen Pc zu installieren.
Dann nimm NetBSD, das läuft auf über 50 Plattformen. Die Hardware-Unterstützung (Geräte, Chipsätze, Karten) ist bei Linux aber in der Tat besser.
Ansonsten sind aber auch noch die anderen BSD-Derivate zu empfehlen.
Zum Probieren eher FreeBSD, siehe http://www.freebsd.org, da es die am meisten verbreitete Variante sein sollte. Außerdem ist das "Ding" sauschnell und sehr stabil, jedenfalls laut meiner Erfahrung.
OpenBSD ist eher geeignet, wenn ein sehr sicherer Server aufgebaut werden soll. Infos unter http://www.openbsd.org.
Gruß,
Lars
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!