Meint ihr einer Bank stören eBay Überweisungen?

• Hallo Leute,

vielleicht weiss einer von euch (vielleicht ist ja jemand Bankangestellter) ob es einer Bank stört, wenn sagen wir 80 - 90% alle Überweisungen etwas mit eBay zu tun haben?!
    Da ich in letzter Zeit eine ganze Menge einkaufe und verkaufe wollte ich mich hier mal vergewissern :)

PS.: Habe ein Privates Girokonto, also hat das mit Gewerbe nichts zu tun...

• Natürlich stört es eine Bank nicht... eine Girokonto ist doch dazu da ständig Überweisungen zu machen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Moin,

es gab irgendwo mal 'ne Sparkasse, die ihrem Kunden aufgrund hohen ebay-Umsatzes das Girokonto auf Gewerbe (=teurer) umgestellt hat.

Nach einigen Medienberichten ham sie's aber auch ganz schnell wieder rückgängig gemacht.

--> Also: keine Sorge ;-)

• Seidenes Halbwissen:
    Natürlich kann eine Bank etwas dagegen haben!
    Z.B. wenn Sie eine kostenloses oder pauschal bepreistes Girokonto
    für private Zwecke zur Verfügung stellt. Wenn man dann viel Ebay-Handel betreibt, ist das natürlich gewerblich und die Bank kann zu Recht dieses Konto kündigen oder stellt das Konto auf "gewerblich" um, was dann meistens teurer ist.
    Sie hat also nichts dagegen, ist doch logisch, wenn diese Dienstleistung bezahlt wird.

• Die meisten Onlinebanken stört das kaum, solange sie dabei nichts manuell bearbeiten müssen und du nicht 1000 Buchungen Monat hast.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Die meisten Onlinebanken stört das kaum, solange sie dabei nichts manuell bearbeiten müssen und du nicht 1000 Buchungen Monat hast.

Darum machen die meisten Banken ja einen Unterschied zwischen online Überweisungen und beleghaften ÜWs (Telefon, Fax, Brief, Schalter). Ebay Kunden haben ja in der Regel auch ein online Konto. Diese ÜWs gehe direkt an den Zentralrechner, insofern sie nicht kontrollpflichtig sind.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Klick!

Ist aber meines Wissens im Sande verlaufen...

Fahim: In welchem Umfang (Anzahl Posten) sind denn überhaupt ebay-Buchungen auf Deinem Konto angefallen?

• Also denke so das ich in der Woche so mind. 3 Überweisungen tätige und auch 3 - 4 so immer eingehen.
    Also ist jetzt auch nicht so das ich son Riesengewerbe betreibe (also keine 5-stelligen Zahlen auf dem Konto :) ) aber wollte mir nur mal hier informieren.

Darf eine Bank eigentlich regelmäßig den Verwendungszweck überprüfen?
    Hatte es vor einigen Jahren mal mit unserer Hamburger Sparkasse, dass der Chefdirektor meine Karte gesperrt hat und mir dann gesagt hat das meine Überweisungen ihn nicht gefallen (Hatte ne Handyversicherung bei denen und halt viel GSM gekauft und wieder verkauft).
    Nach dieser Frechheit habe ich mein Konto gekündigt bei der Sparkasse. Komischerweise kann ich jetzt aber nie mehr eins bei einer Sparkasse eröffnen... mir wird immer als Ausrede gesagt, das ich kein Kunde mehr sein kann da ich schonmal gekündigt habe.

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Hatte es vor einigen Jahren mal mit unserer Hamburger Sparkasse, dass der Chefdirektor meine Karte gesperrt hat und mir dann gesagt hat das meine Überweisungen ihm nicht gefallen haben...

Das schlimme ist: Ich weiss, dass es das wirklich gibt.
    Bei den Dorfsparkassen (sollte man meinen) passt der Papa schön auf seine Kinder auf :D
    Deshalb kann ich nur jedem, der Ernsthaft mit Geld zu tun hat, von Sparkassen und Raiffeisen Banken abraten.
    Und was das Limit der Überweisungen angeht: Das hat früher mal in den AGB gestanden, wieviel Überweisung bei welchem Pauschalbetrag frei sind.
    Das die dem Geschäftsstellenleiter aber vom Betreff her gefallen müssen sucht man darin wohl vergebens.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!