Stein in Windschutzscheibe, neue Scheibe nötig - wie vorgehen?

• Hallo,

heute hat auf der Autobahn ein Stein meine Eindschutzscheibe getroffen, kreisrunder Schaden in 20ct-Größe, leider direkt vor meiner Nase - darf also nicht repariert werden.

Eine neue Scheibe (Toyota) kostet zwischen 600-700 € inkl. Einbau.

Wie gehe ich bzgl. Teilkasko am besten vor:

1. Gibt es Werkstätten (in Köln), die die Selbstbeteiligung nicht nur bei Reparatur, sondern auch bei neuer Scheibe übernehmen?

2. Wenn ja, dann besser erst mal eine Werkstatt finden, bevor ich die Versicherung informiere?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Stein in Windschutzscheibe, neue Scheibe nötig - wie vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    1. Gibt es Werkstätten (in Köln), die die Selbstbeteiligung nicht nur bei Reparatur, sondern auch bei neuer Scheibe übernehmen?

Wieviel übernommen wird, entscheidet die Versicherung, nicht die Werkstatt. Meistens ist ein fester Betrag als Eigenanteil vereinbart, den Du selber zahlen mußt. Was darüber hinausgeht, zahlt die Versicherung.

Am besten kann Dir das also Deine Versicherung sagen ;)

4 8 15 16 23 42

• Re: Stein in Windschutzscheibe, neue Scheibe nötig - wie vorgehen?

Zitat

(...)
    2. Wenn ja, dann besser erst mal eine Werkstatt finden, bevor ich die Versicherung informiere?

Danke, Öle

Die Versicherung brauchst Du nicht vorher informieren. Die Werkstatt oder z.B. Carglass rechnet direkt mit der Versicherung ab.

Die Selbstbeteilingung (TK) wirst Du wohl beim Scheibentausch auf jeden Fall tragen müssen.

Stefan

• kleiner Werkstätten machenn da manchmal schon ne Deal..scheibe über Versicherung ist doch immer teurer als wenn man Privat eine einbauen lässt und die aus eigener tasche zahlt.

Made in Bavaria

• Du zahlst deinen in der Versicheringspolice vereinbarten Selbbeteiligungssatz !
    Es gibt aber auch Versicherungen bei denen wird bei Glasschäden kein SB verlangt !
    Am besten deine Versicherungshotline anrufen die helfen dir weiter !

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Du zahlst deinen in der Versicheringspolice vereinbarten Selbbeteiligungssatz !
    Es gibt aber auch Versicherungen bei denen wird bei Glasschäden kein SB verlangt !
    Am besten deine Versicherungshotline anrufen die helfen dir weiter !

Dies gilt bei allen mir bekannten Versicherungen ausnahmslos nur bei Scheibenreparaturen.

Gruß,
    Martin

• Fahr mal zu ATU, wenn du dort eine Scheibe machen willst, übernehmen sie einen Teil oder ganz die Selbstbeteiligung.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Re: Re: Stein in Windschutzscheibe, neue Scheibe nötig - wie vorgehen?

Danke für alle Antworten :top:

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Wieviel übernommen wird, entscheidet die Versicherung, nicht die Werkstatt.

Eben nicht ;). Darum ging es mir in diesem Thread ja (in meinem Vertrag steht eine Selbstbeteiligung von 153 €).

So sieht es jetzt aus:

A.T.U. wollte keinen Teil der Selbstbeteiligung übernehmen - habe allerdings nur am Telefon mit denen geredet - mag sein, dass das vor Ort anders aussieht.

Habe jetzt einen Termin bei einer Carglass-Filiale für die neue Scheibe gemacht, sie übernehmen immerhin 78 € der Selbstbeteiligung, so dass ich insgesamt 75 € zahlen muss. Insgesamt ärgerlich, aber damit kann man leben ;).

Zudem wusste ich zugegebenermaßen gar nicht, dass ich bei der Versicherung dadurch nicht hochgestuft werde :top: (allgemeine Auskunft der Versicherung)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Stein in Windschutzscheibe, neue Scheibe nötig - wie vorgehen?

Zitat

Habe jetzt einen Termin bei einer Carglass-Filiale für die neue Scheibe gemacht, sie übernehmen immerhin 78 € der Selbstbeteiligung, so dass ich insgesamt 75 € zahlen muss. Insgesamt ärgerlich, aber damit kann man leben ;).

Bist Du sicher, daß dabei alles mit rechten Dingen abläuft? Irgendwie klingt die Konstruktion so nach "Versicherungsschaden? Na dann stellen wir die Rechnung 150€ höher und Sie bekommen von uns die Hälfte in bar." Ich weiß nicht, ob die Versicherung damit wirklich glücklich wäre.

4 8 15 16 23 42

• Re: Re: Re: Re: Stein in Windschutzscheibe, neue Scheibe nötig - wie vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Bist Du sicher, daß dabei alles mit rechten Dingen abläuft?

Ich denke und hoffe, ja.

Ich hatte sowas schon mal gehört bei Reparaturen, war mir nicht ganz klar und wusste auch nicht, ob das bei komplett neuer Scheibe geht. So habe ich es verstanden:

Die Werkstatt rechnet mit der Versicherung ab, ich muss 153 € SB bezahlen. Unabhängig davon bekomme ich aber von der Firma eine Gutschrift/Provision.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!