2 Mobilteile an einer Basisstation

• Hallo,

ich habe einen ISDN-Anschluss. Nun möchte ich gerne folgende Funktionen realisiert haben:

-Ein Anruf kommt rein, zwei Mobiltelefone klingeln. Beide können den Anruf entgegennehmen.

-Wird auf einem Mobilteil telefoniert, klingelt bei einem weiteren eingehenden Anruf das zweite Mobilteil.

-Wird auf einem Mobilteil ein Anruf entgegengenommen, kann dieser an die zweite Station weitergeleitet werden.

Sprich: Zwei Telefone hängen an einer Rufnummer. Es ist aber möglich zwei Leitungen auf zu machen.

Bisher habe ich an dem ISDN-Anschluss ein Analogwandler. An diesen Wiederum habe ich eine Basisstation mit zwei Mobilteilen. Zwar kann ich nun einen eingehenden Anruf weiterleiten. So lange ein Gespräch stattfindet, kann mit der zweiten Station nicht telefoniert werde. Schlimmer noch, bei einem zweiten Anruf bekommt der Anrufer ein Freizeichen. Es klingelt aber nicht.
    An dem Analogwandler befinden sich zwei Anschlüsse für die beiden ISDN-Kanäle. Kann man das nicht irgendwie nutzen? Habe mal versucht dort zwei "normale" Analogtelefone an zu schließen. Kann dann auch mit beiden gleichzeitig telefonieren. Leider kann ich die Gespräche nicht weiterleiten.

So, ist etwas lang geworden. Sorry. Konnte mein Anliegen nicht kürzer fassen. Bin auch nicht der große Fachmann auf dem Gebiet. Danke im Vorraus!!

collab

• Zwei Möglichkeiten:
    1. Eine ISDN-Basis für die beiden Handsets oder
    2. Zwei analoge Basen an Deinem a/b-Adapter, sofern Du damit Gespräche vermitteln kannst. Evtl. ist dafür eine Konfiguration erforderlich, Stichwort: Flashzeit.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Zwei Möglichkeiten:
    1. Eine ISDN-Basis für die beiden Handsets oder

Würde natürlich ungern meine Harware in die Tonne treten. Deswegen fände ich eine Lösung mit meinen vorhandenen Mobiltelefonen besser.

Zitat

2. Zwei analoge Basen an Deinem a/b-Adapter, sofern Du damit Gespräche vermitteln kannst. Evtl. ist dafür eine Konfiguration erforderlich, Stichwort: Flashzeit.

Weis nicht ob der das kann. Wie kann ich das den herrausfinden. Was sind denn Flashzeiten? :confused: Habe von der Materie nicht so die Ahnung.

Danke
    collab

• Was für einen Analogwandler hast Du denn?

Die Flashzeit definiert die Unterbrechung der Leitung beim Betätigen der "R"-Taste für die Funktion "Rückfrage."

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Verwende eine USB 2a/b box von der Telekom. (Allerdings nicht an einem Telekom Anschluss)

Ist diese Flashzeit von dem Wandler oder dem Telefon abhängig? Oder müssen die Zeiten bei den Geräten nur gleich sein? Sag mal ein wenig mehr dazu.

Danke
    collab

• Na toll, auf den Servicebereich der T-Com-HP komme ich gerade nicht.
    Daher kann ich zu dem USB 2a/b wenig sagen....

Die Flashzeiten müssen in beiden Geräte gleich eingestellt sein, dann kannst Du Rückfragen und Gespräche verbinden. Als Wert kannst Du z.B. 200ms nehmen.

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• moinsen.

wenn du das so umsetzen willst wie gewünscht brauchst du eine zweite basisstation für das zweite handteil. anrufe weitergeben oder internrufe gehen du auch mit der kombination "** Nummer der Nebenstelle".

Geisterfahrerüberholer

• Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal hoch.

Ich kann also mit einer Basisstation nur eine Leitung meiner beiden ISDN Leitungen nutzen?
    Abhilfe schafft dann nur eine 2. Basis (z.B. die der Speedport 920V) oder gleich ein 2tes komplettes Telefon?

Wozu dann ein Handset bzw. Mobilteil? Nur interessant für die Analogen Leitungen?

Ich brauche ein neues Telefon, da das SL 370 defekt ist. Bisher nutzen wir dazu noch ein SL1.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• >Ich kann also mit einer Basisstation nur eine Leitung meiner beiden >ISDN Leitungen nutzen?
    >Abhilfe schafft dann nur eine 2. Basis (z.B. die der Speedport 920V) >oder gleich ein 2tes komplettes Telefon?

jaein, entweder eine isdn- basis mit mehreren mobilteilen, oder zwei basen, dann aber an einer telefonanlage.

>Wozu dann ein Handset bzw. Mobilteil? Nur interessant für die >Analogen Leitungen?

zum telefonieren?! die frage verstehe ich nicht

>Ich brauche ein neues Telefon, da das SL 370 defekt ist. Bisher >nutzen wir dazu noch ein SL1.

Was sind das für geräte? analog? digital? was ist defekt? raparatur? austausch?

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Wenn du eine ISDN-Basisstation hast, kannst du beide Leitungen nutzen.
    Wenn du auf analoge Basisstationen setzt, brauchst du zwei davon (an einem TA-Adapter mit 2 Ports bzw. einer ISDN-Anlage) um zwei Gespräche gleichzeitig führen zu können.

Du kannst natürlich auch eine ISDN-Basis mit einem Handgerät kaufen und das zweite (bereits vorhandene) Handgerät dort anmelden.
    Einziger Nachteil: Du musst die 'alte' analoge Basis weiterhin als Ladestation verwenden... oder du kaufst dir eine separate Ladestation dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!