Unterwegs online - wie am besten?

  • Ich suche immer noch nach der ultimativen Möglichkeit, unterwegs bequem und kostengünstig online zu gehen.
    Bis jetzt nutze ich für solche Fälle einen Laptop (WLAN bzw. CSD über Handy), ist mir aber zu blöd, den immer mit mir rumzuschleppen und der Akku ist immer dann leer, wenn man das Teil braucht.


    Wie bekomme ich folgende Anforderungen unter einen Hut:


    -Internet über WLAN (öffentliche Hotspots) für email, Faxen über Strato-Communicator, Surfen
    -für den Notfall, falls kein Hotspot vorhanden: Internet (kein WAP) über GSM, für die wichtigsten Arbeiten (email, Fax,Fahrplanauskünfte usw)
    -Bearbeitung von Word- und Excel-Dokumenten
    -kostengünstig
    -kleiner und leichter als Laptop


    Folgende Lösungen kommen mir spontan in den Sinn:


    -Subnotebook (ist mir aber eigentlich zu teuer)
    -PDA
    -Smartphone (z.B. MDA compact)
    -Hiptop/Sidekick


    Hab nur sehr wenig PDA-Erfahrung, kann man damit wirklich sinnvoll im Internet surfen und Dokumente bearbeiten? Hab hier nur einen alten Palm m105 rumliegen, mit dem definitiv nicht, aber vielleicht mit den neueren Geräten?


    Welche Lösung würdet ihr empfehlen, auch im Hinblick auf laufende und nutzungsabhängige Kosten sowie Verwendung im Ausland?

  • Da fällt mir spontan das Nokia 9500 ein, das im Grunde alles kann, was Du aufzählst, im Preis aber durchaus an ein gebrauchtes Subnotebook herankommt. Der Hiptop ist ein schönes Gerät für mails und zum Surfen, aber WiFi ist nicht und Office Dokumente kann man auch nicht lesen.

  • Ich denke auch, dass das P910 auch in Betracht gezogen werden sollte. Die Frage ist nur ob du ohne richtiger Tastatur noch kannst oder willst?!


    Um nochmal auf deine Frage einzugehen. Man kann mit heutigen PDAs schon sehr vernünftig arbeiten. Hatte neulich noch ein Windows Mobile Gerät in der Hand. Von der Handhabung einfach klasse. Wenn ich bedenke, dass die Prozessoren besser sind, als die alte Büchse die ich meinen Eltern angedreht habe (P1 200 Mhz :D ) dann ist es schon sehr witzig.


    Windows Mobile hat eben den Vorteil, dass die Synchronisation mit Outlook um einiges besser ist als mit anderen Produkten. Ist ja auch klar, kommt beides von M$.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schleimenstein
    Da fällt mir spontan das Nokia 9500 ein, das im Grunde alles kann, was Du aufzählst, im Preis aber durchaus an ein gebrauchtes Subnotebook herankommt. Der Hiptop ist ein schönes Gerät für mails und zum Surfen, aber WiFi ist nicht und Office Dokumente kann man auch nicht lesen.


    Denke schon, daß der 9500 WiFi hat.

  • Das 9500 hat natürlich WiFi, aber der Hiptop, von dem ich im besagten Satz sprach, nicht; der hat leider nur das eplus Netz zur Verfügung.....

  • Weder 9500 noch 910i können die Anforderungen voll erfüllen.
    Einen PPC kann ich Dir allerdings empfehlen - da Palm OS leider seinem Ende entgegengeht. Gehen wir mal die Anforderungen im Detail durch:


    -Internet über WLAN (öffentliche Hotspots) für email, Faxen über Strato-Communicator, Surfen


    Ist bei PPC mit integriertem WLAN-Modul überhaupt kein Problem. Ich nutze es mit einem Palm OS Clié PEG-TH55 und MAC-Adressen-Verschlüsselung wie auch WEP funtionieren toll. Natürlich sind die Inhalte nur modifiziert zu genießen; wenn Du Dich aber vorwiegend auf Nachrichtenseiten aufhälst oder generell Informationen suchst, ist das kein Problem. E-Mailing funktioniert mit allen gängigen Protokollen, beim PPC sogar mit Microsoft Exchange Server 2003, Du kannst also per ActiveSync nicht nur das Postfach OTA synchen, sondern auch Kalender und Kontakte.



    -für den Notfall, falls kein Hotspot vorhanden: Internet (kein WAP) über GSM, für die wichtigsten Arbeiten (email, Fax,Fahrplanauskünfte usw)


    Diese Anforderung grenz die Auswahlmöglichkeiten stark ein, wenn GSM in das entsprechende Gerät integriert sein soll. Was auch ginge, wäre ein Zwei-Geräte-System, also die Nutzung eines Handys als Modem via Bluetooth. Bei einer integrierten Lösung gibt es u.a. die Modelle MDA I bis III und MDAc, ein Eten-Phone, ein Asus und den HP 63xx.

    Bearbeitung von Word- und Excel-Dokumenten


    Geht mit PPC nicht so gut wie mit Palm OS unter Verwendung von Documents 2 go 7.0. Sollte aber trotzdem halbwegs praktikabel sein. Mit Docs 2 go kannst Du zum Beispiel sogar Formeln in Excel Sheets einfließen lassen, außerdem Charts und einiges mehr - wie es bei PPC aussieht, muss Dir jemand anders erzählen, sorry. Das neue Magneto Betriebssystem, welches im Sommer eingeführt werden soll, wird einige Verbesserungen an den vorhandenen Office-Programmen mit sich bringen.


    -kostengünstig


    PDA´s sind zumindest kostengünstiger als Subnotebooks... ;)


    -kleiner und leichter als Laptop


    Sind PDA´s sowieso. Und noch ein Vorteil: Mit nur einem Knopfdruck stehen alle Programme zur Verfügung, das Betriebssystem muss also nicht erst booten.

  • Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass GSM nicht unbedingt im Gerät integriert sein muss. Internetzugang über GSM soll schon aus Kostengründen die Ausnahme bleiben. Dafür tuts eine Zweigerätelösung auch.


    Dann fasse ich mal zusammen:


    -Subnotebook wäre ideal, aber Anschaffungskosten sehr hoch
    -Hiptop scheidet aus mangels WiFi und wegen hoher laufender Kosten
    -PDA erfüllt alle Anforderungen, aber bei eingeschränktem Bedienungskomfort.


    Ich denke, ich werde mir mal einen geeigneten PDA irgendwo ausleihen und das Ganze mal durchtesten.
    Welcher PDA wäre denn, gerade in Bezug auf WiFi, am besten geeignet? Und was ist vom MDA compact oder XDA zu halten?

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Welcher PDA wäre denn, gerade in Bezug auf WiFi, am besten geeignet?


    HP 6340 - wenn es teuer sein darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Welcher PDA wäre denn, gerade in Bezug auf WiFi, am besten geeignet? Und was ist vom MDA compact oder XDA zu halten?


    MDA compact hat kein WLAN, XDA ist das gleich wie der MDA, steht nur o² drauf. Sehr gute aktuelle WLAN-PDAs sind z.B. der Pocket Loox 720 von Futjitsu-Siemens, der Dell X50v (mein persönlicher Favorit - Super Leistung zu fairem Preis) oder eben der MDA III mit integrierter GMS-Einheit.


    ---


    Update: Interessant ist auch der Asus 730w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!