Laser - Augenoperation - Erfahrungen, Empfehlungen, Ängste?!

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi

Es gibt hauptsächlich zwei Verfahren, das konventionelle LASIK Verfahren, dass seit Jahren benutzt wird und seit kurzem das wellenfront-gesteuerte LASIK Verfahren.

D

genau. so hieß es :) wellenfront-gesteuerte Lasik. Die wurde bei mir gemacht.
    wurde mir empfohlen weil ich ziemlich sehr große Pupillen hab und man somit den Halos etwas vorbeugen will. Zudem verschleist man dabei wenger der kostbaren Hornhaut.
    Aber das mit den 200% Sehschärfe ist auch so ne Sache. Hatte mal nen Augenarzt danach gefragt. Der meinte, ja davon war mal viel die Rede. Komisch dass man davon nur noch so wenig hört, oder.... :D

ich weiß nicht, aber mir ist das selbst nicht so einleuchtend. Man kann ja praktisch nur die Fehlsichtigkeit entsprechend den Dioptrien ausgleichen. Ob man da jetzt dann 100 oder 80 oder 120 oder 200% Sehschärfe hat, begründet sich auf der beschaffenheit der Netzhaut, der dichte und größe der rezeptiven Felder.
    Das rumlasern an der Hornhaut hilft da gar nix.
    Die Probanden die die SupiSehschärfe danach haben, dürften diese vorher auch mit sehr gut angepassten Kontaktlinsen gehabt haben.
    Keine Ahnung ob das nun stimmt, reine Theorie :)

ps: bei mir hats 4200€ gekostet inkl 1jähriger Garantie :eek:

• Ein guter Augenarzt wird die OP auch nur empfehlen, wenn der Dioptrienwert auch schon seit mind. 3-5 Jahren konstant ist, da dann auch nach der OP die Chance einer erneuten Kurzsichtigkeit geringer ist.

Ich wurde mit 15 kurzsichtig und bis zu meinem 20. Lebensjahr stieg der Wert stetig. Erst als ich 24,25 war empfiehl mir mein Arzt die OP, da mein Wert über die Jahre gleich geblieben war (da ich aber keine Probleme mit Kontaktlinsen habe, habe ich es nicht gemacht). Daher lieber notfalls warten bis der Wert sich stabilisiert als schnell ne teure OP und 2 Jahre später wieder ne Brille.

Es sollten eigentlich auch nur Leute machen, die weder mit Brille noch mit Kontaktlinsen glücklich sind bzw. Probleme haben.

Soweit ich weiss, gibt es dieses Lasik Verfahren seit 1989 (USA) und bei uns in D. wird es seit 1993 praktiziert. Ernsthafte Spätfolgen sind wohl bisher nicht bekannt, ausser das man evtl. etwas lichtempfindlicher werden kann, als noch vor der OP.

IMHO eine sehr gute Erfindung für Leute die auf Teufel kom raus von Ihren Sehhilfen nicht mehr abhängig sein wollen.

• Zitat

Original geschrieben von MobileJunkie
    Okay, und was sind Deine persönlichen Erfahrungen mit Lasik?

gar keine :D ich trage n schickes nasenfahrrad und würds nicht machen lassen ;)

xxx

• hi, jetzt mal bitte keinen schock bekommen....

ich habe rechts 10,5 und links 9,5....

schock überwunden? fein :D
    wisst ihr ab welchem alter es ratsam ist zu lasern?

freundliche grüße aus dem verschneiten nürnberg
    andi

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Laut meinem Augenarzt ab dann, wenn sich die Augen einige Jahre nicht mehr verändert haben, frühestens aber mit ~20.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    wisst ihr ab welchem alter es ratsam ist zu lasern?

Ab 21 Jahre ist es empfehlenswert, weil gerade bei Jugendlichen die Sehstärke noch nachlassen kann. Bis du so alt bist, ist die Technik ausgereifter und der Preis vielleicht billiger :)

• Ich habe 1999 mit 21 Jahren mein linkes Auge lasern lassen, damals hatte ich auf diesem Auge -2,25 Dioptrien. Rechts hatte (und habe ich) 0,25 Dioptrien.
    Mein Augenarzt meinte, dass er solch einen Eingriff nur durchführt, wenn der Augapfel nicht mehr weiterwächst. Und afair meinte er damals, dass bis etwa -10 Dioptrien gute Werte (also nahe an die Null) zu erzielen sind.
    Als mehr oder weniger Hauptrisiko ist die erhöhte Blendempfindlichkeit bei Nacht.
    Welches Verfahren er angewandt hat, weiß ich leider nicht mehr. Zahlen durfte ich damals 2800 DM.

Im Jahre 2002 musste ich mich aus einem anderen Grund in der Uniaugenklinik Heidelberg untersuchen lassen. Das Ergebnis war eine Sehleistung von 100% und keinerlei Spätfolgen.
    Bis heute habe ich keinerlei negative Veränderungen an meinem gelaserten Auge bemerkt.
    Daher würde ich diesen Eingriff auch wieder vornehmen lassen.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• meine brille will ich schon behalten, aber nervt scho wenn immer sowas kommt wie "boah sin des fette gläser" ja meine fresse kann ich was dafür :rolleyes: :D

Zitat

Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    meine brille will ich schon behalten, aber nervt scho wenn immer sowas kommt wie "boah sin des fette gläser" ja meine fresse kann ich was dafür :rolleyes: :D

Kontaktlinsen? ;)

• alles schon hinter mir, über normale - monats - tageslinsen und harte.... aber irgendwie mögen die meine augen net :mad:

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!