Laser - Augenoperation - Erfahrungen, Empfehlungen, Ängste?!

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    hi, jetzt mal bitte keinen schock bekommen....

ich habe rechts 10,5 und links 9,5....

schock überwunden? fein :D
    wisst ihr ab welchem alter es ratsam ist zu lasern?

ab 23/24, sofern die Kurzsichtigkeit über mehrere Jahre stabil geblieben ist. Bei jeneseits von 7-8 Dioptrien kommt man schon wieder in eine Risikoklasse, in der 1. das Risiko von Nebenwirkungen steigt und die Chance einer 100% Korrektur sinkt....

Ich selbst habe 1997 eine Lasik machen lassen, damals war die Lasik gerade aus der klinischen Erprobung drausen und die Laser noch nicht so fein wie heute..... Erfolg damals bei ursprünglich -3,0 dpt. 99%, wenn man mal von kleinen Nebenwirkungen wie Sterne bei Lichtquellen absieht. Derzeit habe ich wieder -0,5 dpt. Auch schwankt die Sehstärke und Sehkraft ab und an und ist Tagesformabhänig..... Ich würd es wieder machen und mit dem Arzt meines geringsten Vertrauen auch über den Preis handeln......

• Zitat

Original geschrieben von lawrence
    ... wenn man mal von kleinen Nebenwirkungen wie Sterne bei Lichtquellen absieht.

Stört Euch das nicht?

Ich hatte schon häufiger von diesen Nebenwirkungen gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das Infos wie von irgendwelchen Elektrosmogseiten sind...

Nachdem hier bei TT aber nun häufiger davon berichtet wurde, muss ja richtig was dran sein, wir sind hier schließlich kein Augen-Forum, in dem man sich Hilfe bei LASIK Problemen sucht.

Wenn ich mir überlege wie pingelig ich bei Handys oder zum Thema passend, bei Digitalkameras bin. Stichworte wie Randunschärfen oder Chromatische Aberationen sagen Euch sicher etwas, oder eben diese Sterne um helle Lichtquellen bei Nachtaufnahmen. Wenn uns etwas nicht passt geht de Kamera zurück oder zum Service, fertig.

Was macht man bei Blend-Effekten der Augen?
    Also ich putze meine Brille...

LASIK ist ein Eingriff an einem gesunden Organ. Das Auge ist lediglich etwas zu lang oder zu kurz gewachsen, es ist aber nicht "krank".

Bei -8 dpt. kann ich es noch ein wenig verstehen, Aschenbecher vor den Augen sind nicht nur unschön, sondern auch unpraktisch.
    Bei -2 bis -3 dpt. finde ich den Eingriff aber anhand der Risiken und der Alternativen nicht empfehlenswert.

Gruß

• Vielleicht kannst DU es auch nur nicht nacvollziehen, weil Du es nicht kennst?
    Ich trage schon einige Jahre Kontaklinsen (zuvor immer Brillen), und obwohl schon der Sprung der Lebensqualität von einer Brille auf Linsen einiges ausmacht, würde ich sehr viel dafür geben, mich gar nicht mehr mit Sehhilfen abgeben zu müssen.

Eine LASIK bzw. deren Nachfolger war und ist eine großartige Option und wird es auch immer sein, bis ich mich eines Tages durchringe.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Eine LASIK bzw. deren Nachfolger war und ist eine großartige Option und wird es auch immer sein, bis ich mich eines Tages durchringe.

naja ; diese "option" kann im schlimmsten fall zur blindheit führen :eek: :rolleyes:

xxx

• Ja, das Leben kann im schlimmsten Fall ja auch zum Tod führen! Das wissen viele auch gar nicht. :eek: :D

Also bei aller gebotenen Vorsicht gegenüber medizinischen Eingriffen, aber mit der Worst-Case-Argumentation dürfte man morgens nicht mehr aus dem Haus gehen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ja, das Leben kann im schlimmsten Fall auch zum Tod führen! :D

Also bei aller gebotenen Vorsicht gegenüber medizinischen Eingriffen, aber mit der Worst-Case-Argumentation dürfte man morgens nicht mehr aus dem Haus gehen. ;)

also ich setze mich im alltag nicht freiwillig irgendwelchen gefahren aus ;)

xxx

• Du läufst also z.B. so durch die Stadt? ;)

Nein, ist schon klar was du meinst und man soll solche Risiken ja auch nicht unter den Teppich kehren - aber man muß sie schon auch in Relation zu den Chancen setzen und die Erfolgsaussicht ist eben sehr hoch. Und jeder muß für sich selbst entscheiden, ob ein 1%iges Risiko bzw. eine 99%ige Erfolgsaussicht einen Eingriff rechtfertigt oder nicht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    naja ; diese "option" kann im schlimmsten fall zur blindheit führen :eek: :rolleyes:

Ja, der Besuch im Schwimmbad kann auch mit dem Ertrinken enden......oder das Betreten eines Flugzeuges mit einem Absturz............ :rolleyes: .Mit dieser "Worst-Case" Argumentation sollte man am besten erst gar nicht den Fuß vor die Haustüre setzten.

• OffTopic:
    Könnt ihr euch mit dem OffTopic bitte wieder zurückhalten, da ich sonst das Schloss schon kommen sehe, und da mich dieses Thema sehr interessiert es nicht durch Schließung "verlieren" möchte, Dankeschön an alle!

OnTopic:
    Ich weiß nicht genau was ihr mit den "Sternen bei Lichtquellen" meint, ich bin echt noch mehr verunsichert als vorher(was mir vorher aber lieber ist als nachher!!) da ich Angst habe das ich das "neue Sehen" nach der OP dann nicht mag o.ä.

Habe grade per PN von ksweet eine andere Empfehlung bekommen, keine richtige Alternative, aber eine andere Lösung, http://www.interlens.de/Wie_funktionierts.html
    Dabei hat man halt die Möglichkeit nur Nachts die Linsen tragen zu müssen und tagsüber nicht, aber somit komme ich um die Linsen leider auch nicht rum da kann ich sie eigentlich auch tagsüber einsetzten, sehen tut man sie ja (fast) nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!