Notebook als Desktop-Ersatz ?!

  • So, aus Platzmangel bin ich am überlegen ob mein Desktop nicht durch ein Notebook ersetzt werden soll, allerdings muss ich gelich dazusagen, dass es hier wirklich auf einen Desktop-Ersatz ankommen soll - ein schickes Samsung X10 Notebook für unterwegs habe ich nämlich bereits.


    Allerdings macht das durchgehende Arbeiten am X10 auf Dauer nicht gerade viel Freude (für unterwegs erste Sahne, aber für den Dauereinsatz eben nicht gedacht) - hier wäre ein großes Notebook (bzw. Big Display) eher von Vorteil.


    Dazu muss noch gesagt werden, dass dieser Desktop-Ersatz wirklich eine reine Arbeitsmaschine sein soll - also wenn möglich durchgehend laufen, ein großes Display, und eine segr gute Power - es soll im Büro/Grafikbereich eingesetzt werden.


    Hat jemand eventuell berufliche Erfahrungen mit solchen "Big"-Notebooks machen können und kurz etwas dazu schreiben? Dank vorab.

  • Ich hatte schon drei Medion Notebooks, seit dem ersten benutz ich die nur noch, der PC ist seit dem auch weg :)


    Ich hab das aber auch immer so gemcht, dass ich eine externe Tastatur, externe Maus und externen Bildschirm angeschlossen hab. Also im Prinzip liegt das Laptop da an der Ecke vom Schreibtisch, ist immer an und ich geh nur dran um die CD zu wechseln ;)


    Also das erste Teil war ne P4-2ghz Maschine, das war schon ein fein, die Steigerung war dann das Medion 41100 (glaub ich) mit 2,8ghz. Und dann kamen die feinen Centrinos, jetzt hab ich das 42200 (?) mit 1,7Ghz, und mir würde es nicht mehr in den Sinn kommen, etwas anderes zu nehmen. Desktopsysteme sind echt quark, finde ich.


    Die Kabel (bis auf Netzstecker) hab ich am Schreibtisch festgeklebt, wenn ich weg muss und das Laptop mitnehmen will, werden einfach alle Kabel rausgeratscht und können später wieder schnell eingesteckt werden, die liegen dann schon so in der Position :)


    Also ich halte Generell nicht viel von 2 PCs, das stresst nur - lieber einen, und da Mobilität gefordet ist: Nur noch Notebooks.



    Schönen Abend!


    Fadi

    Palim, Palim.

  • also ich habe letztes jahr meinen pc durch ein notebook ersetzt.
    gegen das dell inspiron 9100 und bin vollkommen zufrieden. da
    es 3,2 ghz hat, einen 1gb arbeitsspeicher, eine 256 mb grafik-
    karte, dvd-brenner und eine 100 gb große festplatte (dann noch
    bluetooth und wlan). habe mir auch die schnurlose notebookmaus
    von microsoft gekauft und einiges anderes an zubehör und bin
    mehr als zufrieden. sowohl für grafiken (bin in der kreativabteilung
    einer großen werbeagentur) und auch für spiele wie nfs u 2 und
    andere multimediale anwendungen. mich stört halt nur, dass es
    so dick ist - aber man kann nicht alles haben und es ist ja auch
    ein desktop-replacement...

  • Ich arbeite seit ein paar Wochen am Laptop. Habe meinen Desktop ersetzt weil auf dem Display des Notebooks einige Fehler auftraten. Also TFT und Funktastatur/-maus angeschloßen. Jetzt arbeite ich am Notebook (zugeklappt) als Desktopersatz. Riesenvorteil: Durch den Centrinoprozessor ist das ganze herrlich leise.


    :)


    handymaniac

    Too old to die young

  • Doubletaker:
    Hört sich ja nicht schlecht an - habe allerdings bisher von Dell nichts gutes gehört. Werde mir die Inspiron Serie mal anschauen. Man kann also z.B. problemlos rund um die Uhr an dem Gerät arbeiten (wichtig ist der Dauerbetrieb)?


    @all:
    Sonst jemand noch eine Empfehlung parat? Wie sieht es eigentlich mit den neuen Toshiba Modellen aus, die scheinen von den Daten her eigentlich ziemlich als Desktop-Ersatz zu taugen, oder ?!

  • Wenn du wirklich nur damit HOME arbeiten möchtest, wieso kaufst du dir dann keinen Barebone und ein schickes TFT-Display dazu? Preislich kommst du wahrscheinlich etwas besser weg und du hast einen "richtigen" Arbeitsplatz mit guter Tastatur + Maus.

  • cyber:
    Hab ich auch schon durchdacht, allerdings kommt es vor, dass man doch einige Tage in "fremder Umgebung" arbeiten muss, und da macht sich ein Notebook (auch wenn es groß ist) einfach besser.


    Soll eben ein wirklich mobiler Arbeitsplatz sein bzw. werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    einen "richtigen" Arbeitsplatz mit guter Tastatur + Maus.


    Die kann man auch ans Laptop anschließen ;)

    Palim, Palim.

  • Hallo,


    ich bin zurzeit auch am Überlegen, meinen Desktop PC aufzugeben und nur noch am Notebook zu arbeiten.
    Wenn, dann würde ich nach einem Centrino Notebook schauen mit DVD Brenner.
    Eine externe Festplatte für die MP3 Sammlung wäre auch noch erforderlich.


    Muss mir mal Gedanken machen und alles durchrechnen - ein Barebone wäre auch noch ok, aber der Vorteil am Centrino Notebook ist einfach die Ruhe - bei normalen Arbeiten keine Lüftergeräusche etc.


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Fadi
    Die kann man auch ans Laptop anschließen ;)


    Das ist mir schon klar - aber wieso soll ich für nen Notebook zahlen, wenn ich eigentlich nur stationär arbeite?
    Aber hat sich ja eh geklärt, da er geschrieben hat, dass er doch abundzu den Notebook mitnehmen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!