S/// CAR-100 über 1 1/2 Jahre später mit Steuergeldern neu erfunden

  • Unser heutiger TT-Gruß (Tool Time - Gruß :D ) geht an die: UNIVERSITÄTEN! In diesem Falle insbesondere an die TU Chemnitz. Denn diese zeigt auf der CeBit eine tolle neue Erfindung. Dumm daran ist nur, dass diese Erfindung schon vor weit über einem Jahr von Sony Ericsson in Form eines Spielzeugautos marktreif entwickelt und für teures Geld verkauft wurde.


    Aber bitte zunächst mal hier lesen.


    Also ich finde es ja ehrlich gesagt ein wenig dreist. Die Lösung, die hier "entwickelt" wurde, ist bereits vor geraumer Zeit von S/// zur Marktreife entwickelt worden. Der einzige Unterschied besteht nach meinem Verständnis darin, dass S/// das HID-Profile und die Uni-Entwicklung das SPP-Profile nutzen, wobei Letzteres den Vorteil hat, dass es mit fast jedem BT-Handy funzt. Aber das ist ja nun piece of cake - bei S/// gings damals halt einfach darum, dass das Ganze möglichst einfach bedienbar ist und natürlich ein S///-Handy voraussetzt. Ergo verwendete man HID und eine kleine proprietäre Applikation. Es steht für mich völlig außer Frage, dass man rein technisch gesehen das Ganze via SPP und ohne proprietäre Applikation genauso - sogar noch einfacher - hätte implementieren können. Nur hätte es dann wegen der schlechten Usability vermutlich keiner haben wollen.


    Bei uns in der IBM-Hauptverwaltung im Kundenforum steht schon seit seeligen Ericsson R520 - Zeiten eine Demolösung herum, mittels der man mit dem Handy z.B. in einer Bar eine Bestellung auslösen kann. Der Server erkennt das Handy, wenn man den Raum betritt, und dann kann man übers Handymenü seinen Kaffee ordern.


    M.E. sollten sich unsere mit Steuermitteln finanzierten Forschungseinrichtungen vielleicht doch eher mit Dingen beschäftigen, die wirklich neu sind. Natürlich ist es nichts Neues, dass Unis Dinge entwickeln, mit denen sich möglicherweise am kommerziellen Markt Geld verdienen lässt. Allerdings hat das Ganze in diesem speziellen Fall IMHO einen recht faden Beigeschmack, denn man muss sich fragen, was da großartig entwickelt werden musste, wenn es praktisch dieselbe Lösung schon vor 1 1/2 Jahren in einem Spielzeugauto gab. Das Ganze wäre vielleicht etwas gewesen, was bei "Jugend forscht" den Hauptgewinn abgestaubt hätte. Aber eine TU?! :eek:


    Vielleicht zeigt sich hier aber auch einfach nur einmal mehr, dass es in der heutigen Zeit scheinbar weniger auf echte Innovationen ankommt, als vielmehr darauf, Dinge, die eigentlich schon bekannt sind, mit möglichst großem Getöse alle paar Jahre wieder als völlig neu vorzustellen. Eigentlich geht das schon seit Jahren so - auch die diesjährige CeBit wird wieder voll sein von Dingen, die wir irgendwie alle schon mal gesehen haben...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vielleicht wird das ganze Thema auch zu hoch gekocht. Ich denke die TU hatte nichts besseres zu bieten und hat dann mal eben so ne Masche berichtet, damit die überhaupt zur Sprache kommen. PR halt.

  • Naja,


    wenn die TU auf der Cebit eine auf bluetooth basierte Kaffemaschine oder TV Steuerung (das wären doch mal nützliche Anwendungsbereiche) präsentieren würden, wäre dein "Aufschrei" wahrscheinlich nicht so groß. ;)


    Das die als Anschauungsobjekt halt ein RC Modell nehmen, was soll es. Wenn dafür die Schnittstelle Vorteile gegenüber der S/// hat, ist es eine Weiterentwicklung die auch ruhig präsentiert werden darf. Ich stelle ja auch nicht Logitech an den Pranger nur weil die neueste Lasermaus eine popelige Weiterentwicklung der Apple Maus ist.


    Aber immerhin ein weiterer Beweis dass S/// auf dem Gebiet der erfolgreichen Gadgets schon immer Vorreiter gewesen ist. :D


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Ich würde das nicht ganz so eng sehen.


    Für mich hört sich das einfach nach einem Studenten-Projekt an, vielleicht ist es auch nur ein "Nebenprodukt" eines größeren Projekts. Dann wäre das ganze nicht als Forschungsprojekt entstanden, sondern als Unterrichtsprojekt, bei dem das Ziel die Beschäftigung mit einem Thema und das Anwenden von Wissen in der Praxis ist. Solche Projekte gibt's im Studium ja immer mal, und die Ergebnisse sind normalerweise nicht neu, aber jeder hat dabei etwas gelernt.


    Wahrscheinlich bauchte die Uni dann irgendwas anschauliches und interessantes für ihren CeBIT-Stand, also hat man dann dieses Projekt gewählt, weil es auch für die Besucher ganz unterhaltsam ist und zum Thema de Messe passt.


    Das ist aber nur eine grobe Vermutung meinerseits. Vielleicht ist hier ja mal jemand von der TU Chemnitz der da was genaueres sagen kann ;)
    Der Unterschied zum CAR-100 ist übrigens - wenn ich das richtig verstanden habe - dass das Interface universell ist und mit jedem BT-Handy funktioniert. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber offensichtlich wurde dies in Standard oder Implementation nicht berücksichtigt.


    Naja, alles in allem auf jeden Fall eher eine Tüftelei als eine Erfindung.

  • Keine Ahnung, welches Profil das CAR-100*) benutzt, das HID-Profil ist es jedenfalls ganz sicher nicht, da SE das erst ab dem K700i "verbaut" hat. Mein CAR-100 funktioniert aber auch mit T610, T68i, T39m,...


    Rein theoretisch sollte es auch mit jedem JAVA 2.0-fähigen oder Symbian (Windows, Palm,...) Handy funktionieren, denn beim PXX0 funktioniert es ja auch nicht proprietär, sondern mit einer zusätzlichen Applikation.


    Bei der TU ist die Software halt nicht teilweise im Gerät, sondern komplett im Auto. Das ist natürlich wirklich innovativ... :rolleyes:


    *) Was nicht schwer herauszubekommen sein sollte mit dem CAR-100 und einem BT-Stick... Mal sehen, wenn ich im Laufe des Tages Zeit habe und mir keiner zuvorkommt...

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    wenn die TU auf der Cebit eine auf bluetooth basierte Kaffemaschine oder TV Steuerung (das wären doch mal nützliche Anwendungsbereiche) präsentieren würden, wäre dein "Aufschrei" wahrscheinlich nicht so groß. ;)


    Da hast Du sogar Recht. Wenn es eine marktreife, von Drittherstellern übernehmbare Lösung wäre, mit der sich was wirklich Sinnvolles machen liesse (wobei es mal dahingestellt sei, ob die Fernsteuerung einer Kaffeemschine dieses Kriterium erfüllt... :D ), dann sähe das ganz anders aus. Aber dass die TU ihre "Erfindung" nun ausgerechnet an einem Modell zeigt, welches es schon längst gibt, ist halt IMHO ein wenig lächerlich.

    Zitat

    Das die als Anschauungsobjekt halt ein RC Modell nehmen, was soll es. Wenn dafür die Schnittstelle Vorteile gegenüber der S/// hat, ist es eine Weiterentwicklung die auch ruhig präsentiert werden darf.


    Naja, die Weiterentwicklung sehe ich nicht wirklich, wenn einfach nur ein anderes Profile verwendet wird. Wie schon gesagt - S/// hat es so gemacht, wie sie es gemacht haben, damit es nur auf S///-Handys funktioniert und einfach bedienbar ist. Die TU-Lösung funktioniert halt universell, ist dafür wahrscheinlich nicht endusertauglich, aber rein technisch sehe ich da absolut Null Neuerung.

    Zitat

    Ich stelle ja auch nicht Logitech an den Pranger nur weil die neueste Lasermaus eine popelige Weiterentwicklung der Apple Maus ist.


    Stimmt. Logitech ist aber auch ein privates Unternehmen und keine staatliche Forschungseinrichtung. Wenn eine TU auf der CeBit eine neue Maus vorstellen würde, bei der das Laserlicht grün statt rot leuchtet, dann wäre das wiederum durchaus kritikwürdig... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Keine Ahnung, welches Profil das CAR-100*) benutzt, das HID-Profil ist es jedenfalls ganz sicher nicht, da SE das erst ab dem K700i "verbaut" hat. Mein CAR-100 funktioniert aber auch mit T610, T68i, T39m,...


    Guter Punkt - hatte ich ganz vergessen...


    Mal eben bei qualweb.bluetooth.org nachschauen...


    Bingo! CAR-100 unterstützt folgende Profile:


    GAP
    Serial-DevB
    Serial-DevA



    :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Sorry, Doppelpost...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also wenn ich dieses Jahr auf die CeBit könnte, würd ich doch da mit dem S///-Car zugern mal vorbeigehen.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Sorry, Doppelpost...


    Und dafür musstest du noch ein Drittes dranhängen? :D


    Im Ernst: ich glaube nicht, daß man aufgrund einer knappen heise-Meldung oder eines Pressetextes der TU wirklich beurteilen kann, inwiefern dieser Sache eine Forschungsleistung zugrunde liegt. Forschung an den Universitäten wird ja auch zum Großteil durch Drittmittel (und damit nur z.T. Steuermittel) finanziert und an deren Bewilligung sind strengste Auflagen geknüpft, so daß da idR eben nicht das Rad an jeder Uni neu erfunden wird, es sei denn, es handelt sich nicht um Forschung sondern eben um eine studentische Initiative usw. ;)


    Und davon abgesehen spielt Grundlagenforschung sich nicht wirklich selten tatsächlich im kleinen ab und jeder großen, neuen und tollen Erfindung gehen unzählige kleinere und für sich unbedeutendere Forschungsergebnisse voraus.


    Ich würde da also jetzt nicht ein Urteil über die Leistung der TU Chemnitz fällen wollen, nur weil auf den ersten Blick die tatsächliche Leistung vielleicht nicht so sonderlich gewinnbringend erscheint. ;)


    Eine Freundin von mir promoviert gerade an der TU Darmstadt zu einem Thema mit diesen komischen Sony-Hunden. Die gibts ja auch schon ewig und trotzdem kann durch weitere Forschung eben step by step irgendwann dann die nächste Generation vorgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!