Frage wegen VVL bzw Kündigung

• Hallo,

Ich habe einen E-Plus Vertrag der im Juni ausläuft. Bin eigentlich soweit auch zufrieden mit meinem Vertrag, so daß normalerweise einer VVL nichts im Wege stehen würde.
    Allerdings will ich unbedingt ein neues Handy (SE Z800i) haben.
    1. Dieses Handy ist noch nicht verfügbar
    2. Die Preise für Handys bei VVL sind wesentlich höher als bei einem Neuvertrag.

Die Frage ist nun, wenn ich mein Vertrag bei E-Plus kündige und dann einfach einen Neuvertrag dort mache, kann dann meine alte Nummer behalten und mit in den Neuvertrag rübernehmen?

Ich weiß, das dies bei einem Providerwechsel kein Problem ist. Aber wie siehts aus wenn ich bei einem Provider kündige und kurz darauf wieder einen Neuvertrag mache?

Gruß,
    tjkili

• Hallo,

Es wird zu 99% abgelehnt werden, wenn Du nun kündigst und dann gleich wieder einen neuen Vertrag machen willst. Die Nummer ist dann sowieso erstmal gesperrt.
    Das würde ich mir also aus dem Kopf schlagen.

Also: Entweder Anbieter wechseln und Nummer mitnehmen.
    Oder noch ein bisschen warten bis das Z800i verfügbar ist und erst dann verlängern.
    Du kannst den Vertrag ohne Probleme nach dem Juli einfach so weiterlaufen lassen und dann verlängern, wenn Du(!) magst.
    Du kannst im Übrigen bei allen Händlern verlängern und musst nicht E+ direkt nehmen, so dass es sicher auch günstigere Angebote für Dein Lieblingshandy geben wird.

Viele Grüße
    Chris

• Jetzt kündigen und dann einen neuen Vetrag abschließen kann in der Tat schiefgehen. Wäre also ein Risiko.

Was Du machen kannst, ist jetzt einen zweiten Vetrag mit Wunschhandy und Startguthaben abschließen und erst danach den anderen kündigen. Das sollte imho kein Problem sein, da der ja noch bis Juli läuft. Dann kannst Du auch die höhere Subvention bei Neuvertrag in Anspruch nehmen.

Wann / ob allerdings das Z800i bei e-plus kommt ist dabei wieder eine andere Geschichte.

Gruß,
    Moutsche

• Danke für die Antworten.
    Werde mir also nochmal überlegen, ob ich kündigen werde, da ich meinen E-Plus Tarif (Prof. S) unbedingt behalten will. Eine neue Nummer wäre nicht so schlimm, aber wie es aussieht scheint es nicht möglich überhaupt einen Neuvertrag zu bekommen, wenn man den alten kündigt?

Gruß,
    tjkili

• Das kann man eben so pauschal nicht sagen, ob das funktioniert. Ich kann nur sagen, dass zwei meiner Bekannten es bei e-plus so gemacht haben und es funktioniert hat. Das Problem ist halt, dass es auch schief gehen kann. Wie wahrscheinlich das ist, kann Dir aber keiner mit Garantie sagen....

• Bei Vodafone kann man den Vertrag kündigen und die Rufnummer in eine Call YaKarte umstellen lassen.
    Dann kann ich einen neuen Vertrag bei Vodafone abschliesen, und komme ich den Genuß der höheren Sub und kann bei einem Fachhändler jedes Gerät bekommen und nicht nur aus dem Vodafone Sortiment.

Vorteil: Ich behalte meine Rufnummer und habe keinen Anschlußpreis

Kann mann das bei Eplus nicht vieleicht auch so machen?

Gruss

Ufo

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• @ Ufo:

Das geht bei E+ nicht, weil eine Rufnummernportierung auf Free&Easy-Verträge nicht möglich ist!

Außerdem frage ich mich, ob die Kosten, die die 2 malige Portierung in deinem Beispiel verursacht (50€ für Portierungen und 25€ Anschlußgebühr?), nicht eine evtl. bessere Subvention schon wieder auffressen.
    Ist es nicht doch günstiger einfach zu verlängern?

BTT:

Man spart, das sollte man nicht vergessen, bei der VVL die Anschlußgebühr. Ein Handy für Neukunden muß also im Endeffekt nicht günstiger sein, weil er andere Kosten zubezahlt.
    Außerdem sollte man schauen, ob sich nicht evtl. die Tariflandschaft ungünstig verändert hat. (siehe Professional Tarif E+ im Laufe der Jahre, siehe incl.-SMS bei O2-Online, usw....)

• Hallo !

Ich habe eine ähnliche Situation:

Mein Vertrag läuft ende Juni aus (T&M 240)
    Ich möchte zum T&M 200 wechseln.
    Ich möchte meine Nummer behalten.
    Ich würde gerne günstig den MDAc erwerben.

Möglichkeite 1:

- Bei mp... eine VVL durchführen, 200 € dafür bekommen
    - Vertrag wechseln (hoffen, dass die Wechselgebühr beim erstmaligen
    Wechsel von T&M240 in die neuen T&M nicht anfällt ;o)
    - Günstig einen MDAc ohne Vertrag kaufen z.Z. ca. 410,- €

410 € - 200 € = 210 €

Möglichkeit 2:

- Vertrag Kündigen
    - Bei ...joker einen Neuen T&M Vertrag mit MDAc für 40,- € abschließen
    - Einmalige Anschlußgebühren zahlen
    - Nach Vertragsende von T&M 240 die Nummer "umschreiben" lassen

40 € +25 = 65 € = Viel Geld gespart.

Das Problem dürfte die Sache mit der Telefonnummer sein oder ?

Einen neuen Vertrag abzuschließen und einen alten Vertrag auslaufen zu lassen dürfte ja wohl "rechtens" sein.

Wie schätzt Ihr das ein?

Vielen Dank sagt schon mal
    Go-zilla

• Bei VVL und "upgrade" von altem DM T&M in neuen € T&M bekommst du auch die 120€ Sparguthaben.

Also würde ich Möglichkeit 1 modifizieren.

Bei Mp... die VVL machen und gleichzeiitig in den T&M 200 WEB wechseln.

200€ cash von MP... und 120€ Sparguthaben von eplus fürs wechseln in den T&M 200 WEB.

410 - 200 - 120 = 80€, aber sicher die alte Nummer.

Das wäre bzw war es mir Wert.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Und wenn du dich noch ein bisschen hier im Forum umschaust, bekommst du statt der 200,-- sogar 240,-- Euro! :D

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!