Trotz möglichen 75 Hz nur 60 Hz...

• Hossa!

Und gleich gehts weiter...mal ne Verständnisfrage:

Wenn ein TFT Monitor 75 Hz unterstützt und trotzdem nur mit 60 Hz arbeitet, ist das dann ein Problem? Ich meine im Bezug auf die Bildqualität...laut Datenblatt sollten bei 1024 x 768 Pixeln die 75 Hz möglich sein, in den Einstellungen habe ich aber nur 60 Hz zur Auswahl...komisch, oder?

Was mir allerdings aufgefallen ist: es gibt wohl Unterschiede in der Ansteuerung - über D-SUB gehen bis zu 75 Hz, über DVI-D gehen dann nur 60 Hz...wie ist das zu verstehen?

Diese Angaben habe ich übrigens von einem Sony-Datenblatt ...wie muß ich diese Unterschiede verstehen? Ist das letztlich egal ob ich mit 75 Hz oder 60 Hz ankomme? Ich habe mir kürzlich eine GForce 4 mit diesem DVI-D Ausgang zugelegt...da würde ich ja diesen TFT direkt anschliessen können...

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Hi

Welches Betriebssystem hast du denn?
    Falls du XP hast - könnte eventuell die Lösung einfach sein. Xp hat nämlich ein Problem und dann wird die Frequenz auf 60 Hz eingestellt:

Schau mal hier und dort findest du Tools bzw andere Sachen die den "Bug" dann beseitigen.

Für andere Betriebssystem habe ich aber keine Ahnung was da los sein könnte.

gruss
    Andreas

• Ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander, aber ich dachte immer, bei TFTs ist die Widerholungsrate egal. Hier wird ja nicht Bild für Bild immer wieder neu aufgebaut wie bei einem CRT, sondern die einzelnen Bildpunkte direkt angesteuert. :confused:

Deswegen sollte es IMHO egal sein, welche WHR du fährst.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• die bildwiederholfrequenz soll bei TFT mit analoger eingangsquelle auf 60 Hz eingestellt werden... las ich mal irgendwo, habe aber selber die Erfahrung gemacht, das das Bild bei 75 HZ ruhiger und schärfer aussieht... der XP Fehler soll mit sp1 behoben sein...

• Ich habe seit etwa zwei Wochen einen EIZO TFT. Zurzeit habe ich eine Bildwiederholfrequenz von 75 Hz. Bei Umschalten auf 60 Hz vermag ich keine Änderung wahrzunehmen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• keinerlei Änderungen auch bei meinem TFT. Flimmern tut er eh bei keiner Einstellung. Theoretisch sollte bei einer Pixelschaltgeschwindigleit von ca.25ms eh eine Frequenz von 40Hz reichen.

• Sir Robin

macht er das nur beim spielen oder ist das immer so
    wenn er das beim spielen macht ligts (insofern du ne nvidia karte hast) am treiber
    da gabs kürzlich ein tool das den sogenannten 60 hz bug behebt

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Immer!

Also die 60 Hz habe ich immer....so einen 60 Hz Bugfix habe ich mal ausprobiert, danach ging gar nix mehr...hm...nur noch ein total verzogenes Bild...

:(

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!