Wohin mit diversen ausländischen Münzen?

• Hallo,

bei meiner Frau sammeln sich im Betrieb öfter diverse ausländische Münzen an, manchmal auch geringe Werte in Banknoten. Meist sind es nur kleine Mengen: 10 englische Pfund, 8 Schweizer Franken, 200 tschechische Kronen, 35 Can. Dollar... Wo wird man die los? Sie will ja nicht unbedingt die Herkunftsländer besuchen, sie kennt auch niemanden dem sie das Geld mitgeben könnte. Der Gesamtbetrag ist aber meist ca. 50EUR. Banken nehmen ja keine Münzen, also wohin damit? Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

MfG gm

• Spenden. :)

Es gibt einige Organisationen, die sich um das übriggebliebene Urlaubsgeld "bewerben" - das ist bei einem Gesamtwert von 50,- doch eine schöne Sache, zumal der Betrag viel zu niedrig ist, um da irgendwelche Wechselaktionen zu starten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Oder Wechselstuben. Meist in grösseren Bahnhöfen zu finden.

:eek: dann aber doch besser zur bank... die kurse da sind um einiges besser ;)

• Behalten, Ich hab auch schon seit 2 Jahren noch 200 Tschechische Kronen im Portmonaie. Wenn da bald der Euro kommt, hast man auf jedenfall noch ein schönes Andenken ;)

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Zitat

Original geschrieben von DexSTAR
    Behalten, Ich hab auch schon seit 2 Jahren noch 200 Tschechische Kronen im Portmonaie. Wenn da bald der Euro kommt, hast man auf jedenfall noch ein schönes Andenken ;)

Jawohl behalten gute Idee,
    ich hatte noch mehrere Millionen türkische Lira über und als ich nach ca 3 Jahren wieder da war, konnte ich mir ein paar Kaugummis von kaufen:D!
    Bei Apotheken gibts es manchmal von gemeinnützigen Organisationen Spardosen oder direkt beim deutschen Roten Kreuz, da ist das Geld bestens aufgehoben!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hallo,
    die blau-gelbe REISEBANK (Bahnhöfe/Flughäfen etc) nehmen sämtliche Währungen an, und vor allem auch Münzgeld. Einfach dorthin gehen!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Spenden. :)

Es gibt einige Organisationen, die sich um das übriggebliebene Urlaubsgeld "bewerben" - das ist bei einem Gesamtwert von 50,- doch eine schöne Sache, zumal der Betrag viel zu niedrig ist, um da irgendwelche Wechselaktionen zu starten. ;)

Spenden ist sicherlich eine gute Sache, aber der Betrag von 50 Euro ist zu niedrig, um eine Wechselaktion zu starten? Und das sagst du als Student?

Wir scheinen in goldenen Wirtschaftszeiten zu leben! :confused:

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Spenden ist sicherlich eine gute Sache, aber der Betrag von 50 Euro ist zu niedrig, um eine Wechselaktion zu starten? Und das sagst du als Student?

Der Nennwert der Münzen ist doch nicht der zu erzielende Umtauschwert. :confused:

Bei einem Gesamtbetrag (=jede einzelne Währung kostet eine Umtauschgebühr) von 50,- würde ich der guten Sache eben den Vortritt lassen, zumal das Geld ja nicht vom letzten hartersparten Urlaub ist, sondern im Betrieb liegen geblieben ist. :)

Die Reisebanken kassieren rund 30% Wechselgebühr, man muß erst hinfahren usw. usf. - wem der Betrag zu hoch ist um ihn zu spenden, der kann natürlich bei der Reisebank wechseln, es ging ja nur um Vorschläge und meiner ist einer davon, kein Grund zur Polemik also (BTW: ich hatte dich zwischenzeitlich fast schon vermisst! :D :cool: ). :)

BTT: eine Reisebank befindet sich übrigens direkt am Hardenbergplatz im Bahnhof Zoo, du kommst ja laut Profil aus Berlin.

• Zitat

Original geschrieben von Horstbert
    :eek: dann aber doch besser zur bank... die kurse da sind um einiges besser ;)

Sicher sind die Kurse da besser, aber die Banken nehmen keine Münzen. Wechselstuben, bzw die Reisebank schon.

Und wenn du den ersten tread von Gumi gelesen hättest, dann würdest du das auch schon wissen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!