Der allgemeine Falk activepilot - Sammelthread

• Ich empfinde den Faktor "unbekannte Kosten" bei dem FALK-System als extrem kaufabschreckend. Zumal schöne Standalone-Navis immer preiswerter werden (s. ALDI-Anbegot v. gestern).

Für das FALK spricht i.d.R. die Kartenaktualität aber wenn ich hier lesen, dass die seit Monaten fertigen A31 nicht berücksichtigt wird und daher relativ viele GPRS-Daten anfallen (bei Vodafone im Standard-Tarif 19ct/10kb), motiviert das System nicht sonderlich. Die entstehenden Kosten motivieren auch nicht, das System "mal eben" zu nutzen.
    Dennoch hoffe ich auf eine Verbesserung des Systems da ich es praktisch finde, die Ansagen auch über die Radio-LS zu hören (in Verbindung mit einer FSE) und kein weiteres Gerät im Auto zu haben.

• Die "unbekanten Kosten" sind exakt maximal 99 Euro pro Jahr für die Flatfee und rund 2 bis 5 Euro pro Monat für einen GPRS-Volumentarif (je nach Mobilfunknetzbetreiber). Wer Falk activepilot mit einem 19ct-pro-10Kb-Tarif betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen ;) --- es sei denn, er routet nur zwei bis drei mal pro Monat. Aber dann fällt auch nicht viel Geld an.

Flk activepilot hat immer die neusten verfügbaren Karten. Leider bringen die Kartenhersteller derzeit noch nur ein Mal pro Halbjahr neue Daten. Aber die hat man dann auch automatisch, während man bei Onboard-Systemen draufzahlen muss.

Die Kartenhersteller sind aber schon dabei, auf eine "Echtzeit-Aktualisierung" umzustellen.

Mirko Lange

• Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Die "unbekanten Kosten" sind exakt maximal 99 Euro pro Jahr für die Flatfee

Auch 99 EUR sind aber nicht gerade ein Schnäppchen...

Rechnet man noch 2,50 EUR für den Online-Tarif S bei E-Plus dazu, kommt man schon auf jährliche Kosten von 129 EUR. Das ist dann schon fast so teuer wie die Kartenupdates der Discounter-Navis.

Hinzu kommt noch, dass ab dem 13. Monat eine Grundgebühr in Höhe von 9,95 EUR anfällt. Im zweiten Jahr sind wir dann also schon bei 149,90 EUR inkl. Online S. :flop:

Die Preisgestaltung der Flatfee ist IMHO nicht besonders attraktiv.

Gruß
    snixx!

• Ich habe einen D2-Vetrag. Da kostet der kleinste Volumentarif ca. 10€!
    Damit wäre aber die "Prepaid"-Idee von Falk ja hinfällig!
    Ich lasse mich max. durchschnittlich 1x mtl. navigieren (derzeit mit Notebook), da würde ich natürlich nicht auf hohe Kosten kommen auch bei 10ct/10kb. Wäre in diesem Fall eher eine Prinzipsache, dass ich das System dann nicht jede kleine Strecke nutze (was ich aber auch aus "Spieltrieb" mit einem Discounter-Navi tun würde). ;)

Wenn ich einige Leute aus der Gegend kennen würde, die das ähnlich selten nutzen, hätte man sich zusammen ein Gerät kaufen können und bei Bedarf herumgehen lassen. Kenne aber hier niemanden 8entweder kein Bedarf oder Festnavi).

• Auch im zweiten Jahr kann man eine Flatfee für 99 Euro kaufen. Das mit dem 13. Monat stimmt also so nicht.

Ja und? Dann ist man eben bei 129 Euro pro Jahr. Das sind dann also nach dem ersten Jahr 228 Euro. Und nach dem zweiten Jahr 357 Euro. Also so viel, wie ein "Komplettsystem". Aber das kann dann nur Deutschland. Und man hat keine Kartenupdates. Und man hat ein zweites Gerät. Und man hat quasi eine "Ratenzahlung".

Und: Nutzt Du einen PDA länger als zwei Jahre?

Da kann man erzählen, was man will. Falk activepilot ist nicht teurer.

Übrigens: Es wird sehr bald noch einen weiteren "Flat-Tarif" geben für 49 Euro. Der enthält auch unbegrenztes Routing aber mit ein paar anderen Einschränkungen. Mehr dazu etwas später.

Mirko Lange

• Es wurde doch erwähnt, dass bald eine V2 von Falk erscheinen soll, oder? Kann man als "V1"-Kunde upgraden oder lohnt es sich, zu warten?

• Zitat

Original geschrieben von bauks
    Es wurde doch erwähnt, dass bald eine V2 von Falk erscheinen soll, oder? Kann man als "V1"-Kunde upgraden oder lohnt es sich, zu warten?

Es gibt kein "V2" sondern ein "Falk activepilot 3.0". Die kommt in den nächsten Wochen. Und das Upgrade funktioniert semi-automatisch: man muss nur in den Einstelllungen auf Version aktualisieren klicken.

Mirko Lange

• Zitat

Da kann man erzählen, was man will. Falk activepilot ist nicht teurer.

Das kann ich nur bestätigen.

Ford. Feel the difference.

iPhone 3GS 32GB

Nokia 6303 & 6700

• Zitat

Auch im zweiten Jahr kann man eine Flatfee für 99 Euro kaufen. Das mit dem 13. Monat stimmt also so nicht.

Die Info habe ich aber von der activepilot-Homepage :rolleyes:

Zitat

Ja und? Dann ist man eben bei 129 Euro pro Jahr. Das sind dann also nach dem ersten Jahr 228 Euro. Und nach dem zweiten Jahr 357 Euro. Also so viel, wie ein "Komplettsystem". Aber das kann dann nur Deutschland. Und man hat keine Kartenupdates. Und man hat ein zweites Gerät. Und man hat quasi eine "Ratenzahlung".

Das Navi von ALDI hat aber auch die Karten von Österreich und der Schweiz dabei. Bei MM gibts sogar für 366 EUR ganz Europa.

BTW: Wie verhält es sich eigentlich mit den GPRS-Kosten im europäischen Ausland. Vermutlich berechnen doch alle deutschen Netzbetreiber die Roaming-Kosten des ausländischen Netzbetreibers. Eine Online-Flat wird da vermutlich wenig bringen, oder?

Zitat

Und: Nutzt Du einen PDA länger als zwei Jahre?

Bei einem PNA spricht aber IMHO nichts dagegen, den "ewig" einzusetzen.

Außerdem darf man nicht den zusätzlichen Komforts eines PNA beim Vergleich außer Acht zu lassen: 3D-Kartendarstellung, Zwischenstopps, Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung und Radarfallen, ...

Zitat

Übrigens: Es wird sehr bald noch einen weiteren "Flat-Tarif" geben für 49 Euro. Der enthält auch unbegrenztes Routing aber mit ein paar anderen Einschränkungen. Mehr dazu etwas später.

Das hört sich interessant an... Bin mal gespannt.

• Zitat

Es gibt kein "V2" sondern ein "Falk activepilot 3.0". Die kommt in den nächsten Wochen. Und das Upgrade funktioniert semi-automatisch: man muss nur in den Einstelllungen auf Version aktualisieren klicken.

Du meinst aber nicht am Handy, sondern online am PC, oder?

Weiß jemand zufällig, ob das Einspielen der Software auf ein Siemens S65 überhaupt auf ein S65v (Vodafone-gelabelt) möglich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!