Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ich finde allerdings, daß sie bei Macs etwas zu spärlich mit der Anzahl der USB/FW Plätze umgehen. Wenn ich an einem PB (soweit ich weiß) gerade mal 2 USB Buchsen habe, brauche zuhause auf jeden Fall einen Hub.


    Ich habe am Powerbook manchmal ein Headset für Internettelefonie, manchmal einen Kartenleser, manchmal meinen Elgato für TV Aufnahmen und manchmal meine Digicam dran. Firewire für externe Festplatte zwecks Backup. Das war´s.


    Drucker hängen am Router, Zugriff per W-LAN/Airport. Handy Connect via Bluetooth. Ich vermisse keine Anschlüsse.

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
      Kaske


    zu Firewire: Die Hersteller von Windows PC´s sind stolz darauf eine FireWire 400 Schnittstelle (oder iLink, IEE..) eingebaut zu haben.


    Apple ist stolz eine FireWire 800 Schnittstelle eingebaut zu haben, denn FireWire ist heutzutage Standart. :)


    Apple mußte ja auch wieder kontern, da Microsoft mit USB 2.0 auf Firewire400 konterte. Mit Firewire800 liegt Apple beim Speed wieder vorn ;)


    Im Bereich der Heimelektronik, wo ja zunehmend die Umstellung auf Digital erfolgt, findet Firewire auch zunehmend Verwendung bei der Übertragung.

  • Mein (Windows)-PC hat auch eine 1394b-Schnittstelle (FireWire 800) - ist also auch nichts Apple-spezifisches mehr ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Morgääään!


    Da es ja hier um das OS geht: Am 29.04. werden die Karten erstmal wieder neu gemischt.


    Ab da will Apfel Tiger ausliefern.


    Bei den üblichen Verdächtigen kann man es auch schon vorbestellen.


    Ich bin ja mal gespannt...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Wobei mich das allerdings anranzt.


    Ich meine, guckt euch doch mal die meisten Appleforen (...und leider auch sehr viele Apple-User)an. Da wird Apple und das OS verteidigt, also obs der nächste Messias währe. Man hat IMHO oft den Eindruck, als handle es sich bei 99% aller Macuser um pubertierende Vollpfosten, die Apple, "uns Steve", Panther, Tiger, usw. als Religion sehen, die es mit allen Mitteln zu verteidigen gilt.


    Und mit solchen Plakaten/Sprüchen schürt Apple selbst genau dieses Verhalten.


    Klar, Tiger wird aller voraussicht nach wesentlich Fortschrittlicher als Win XP. Das ist allerdings auch kein Wunder. XP ist jetzt auch schon gute 4 Jahre alt. Richtig beurteilen wird man Tiger erst können, wenn Longhorn auch da ist. Wobei, wenn Longhorn erst in einem Jahr oder später kommt, kann der Technologievorsprung gegenüber Tiger schon wieder gewaltig sein.


    Man wird sehen...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Da wär ich mir nicht so sicher. Ich schätze mal, daß Apple auf Longhorn reagieren wird, wenn da ein paar Dinge sein sollten, die Tiger die Reißzähne ziehen. Tiger läuft ja IMHO unter OS X 10.4, wenn Longhorn kommt, wirds wahrscheinlich ein Update auf 10.5 geben, daß dann wieder gleichzieht.
    Und ohne jetzt beide genau miteinander verglichen zu haben (im Moment sowieso nur anhand einer Feature-Liste möglich), habe ich gehört, daß Tiger jetzt schon "besser"/fortschrittlicher sein soll als Longhorn, welches gegenüber Tiger als größtes Manko dieses bescheuerte DRM mitbringt.


    Wie dem auch sei, ich denke der Durchbruch für Apple wären zwei oder drei Dinge:
    1. volle Kompatibilität zu Windows-Dateien (Word, Excel, etc. ohne Bugs bei der Ansicht)
    2. Eine andere Preispolitik: der Mac Mini geht schon in die richtige Richtung, ist aber noch nicht wettbewerbsfähig im Vergleich zu Discounter-PCs. Wenn sie in den Mac Mini oder eine etwas größere Variante (Mac Medium?) einen G5 (evtl. Dual) oder den kommenden G6 einbauen, so daß die Performance vergleichbar ist und das alles zum kleineren Preis, dann passts.
    3. Ein Deal mit einem Discounter wär natürlich der perfekte Schachzug. Wenn sie es schaffen mit dem amerikanischen Walmart Konzern anzubandeln und dieser Deal weltweit gilt, dann haben sie richtig geile Karten. Alternativ, speziell für den deutschen Markt wären Deals mit Aldi, Lidl o.ä. natürlich besser.


    EDIT: Was das verteidigen der vers. OS angeht: Ich schätze mal die Macianer sehen sich immer wieder mit den gleichen Vorurteilen konfrontiert und haben deswegen im Laufe der Jahre entweder ein Egal-Einstellung zu solchen Diskussionen ("spiel ruhig weiter mit deinem Win-PC, wenn Du nicht merkst, daß er banane ist, dann bist Du der richtige User dafür") oder eine sofortige Verteidigungs-Position ("Du hast keine Ahnung von dem, was Du von Dir gibst, aber ich erklärs Dir gern"). Das ist ähnlich wie bei uns Bayern Fans, wir (eher unser geliebter Verein) werden auch des öfteren angegriffen und vertedigen uns/den Verein dann gern.

  • Ich warte auf das G5 Powerbook mit 2Ghz - dann erst wird Apple für mich interessant :)

    -> Tristan @ Work <-
    --


  • Das glaube ich weniger. Vergleiche doch einfach mal die Anzahl der Updates für das auch seit ca. 4 Jahren auf dem Markt befindliche Mac OS X mit der Anzahl (& Qualität :rolleyes: ) der Updates für XP; kein Wunder, dass da XP zurückfällt. Im Moment sieht es ja zudem danach aus, als würde sich "Longhorn" langsam, aber sicher zu Microsofts "Copland" zu entwickeln ... :top:


    Immerhin sind wir uns ja einig, dass die Mac-Apostel so unrecht ja nicht haben, oder? ;)


    Boogieman: Du nimmst mir das Wort aus dem Mund! :D


    njoy_az
    (der hofft, dass Apple den Tiger schon in das Mai-Mailing packt ... :) )

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!