Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Ich bieg mir die Welt nicht zu recht. Ich hab deinen Artikel schon beim ersten mal durchgelesen. Habe von dieser News auch schon letztes Jahr Notiz genommen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es in Mac OS X auch Sicherheitslücken gibt, da bleibt man bei so einem umfangreichen Software-Projekt nicht von verschont (du als Linux-User wirst dich da vielleicht noch an den Debian-Patzer mit der Schlüssel-Erzeugung erinnern ;)). Der entscheidende Punkt dabei ist aber, wie sich diese Fehler auswirken. Dank gut implementierter Sicherheitsarchitektur ist ein Linux/UNIX-System, Windows weitaus überlegen.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Kleine Anekdote zu Vista:
    Ein Freund kennt jemand bei Microsoft Deutschland und der sagte, dass bei ihnen keiner mit Vista arbeitet. Entweder sie haben noch XP drauf oder sie nutzen die Beta von Windows 7... allein das sagt mir schon sehr viel über Vista ;)

Ui, eine FoaF tale. ;)
    Was genau sagt dir das denn eigentlich über Vista?
    Dass Vista in Firmen keine wirklich ernstzunehmende Verbreitung hat, sagt über Vista selber nämlich erstmal herzlich wenig.
    Diese Tatsache ist zum einen darin begründet, dass sich Firmen generell sehr viel Zeit für einen OS Wechsel lassen, weil mit einer solchen Umstellung immer auch immens viel Arbeit verbunden ist.
    Zudem laufen unter Vista längst nicht alle in Firmen genutzten Programme, nur dafür kann Vista bzw MS nichts, das liegt nunmal bei den Entwicklern der entsprechenden Software.
    Wenn dann noch individuelle Programmierungen, Add-ons, Hacks, Plugins, etc. pp. in einer Firma benutzt werden, wird ein solcher Umstieg schnell zu einem Tanz auf einem Drahtseil. Zudem gibt es doch speziell für Firmen oftmals kaum einen dringenden Grund, das OS zu wechseln.
    'Never change a running system.' hat in Firmen jedenfalls eine noch höhere Relevanz als bei Privatnutzern.

Insofern würde ich derlei Aussagen nun wahrlich nicht überbewerten. Auch bei MS arbeiten nur Menschen, nicht jeder dort ist automatisch ein Computerfreak oder etwas in der Art.
    Genauso könnte ich nun sagen: "Dass sie die Windows 7 Beta nutzen, sagt mir einiges über die Leute dort."

Ich bin Ende letzten Jahres von XP auf Vista umgestiegen und habe den Schritt bis heute nicht bereut.
    Sicherheitsprobleme (speziell auf Viren, Trojaner, etc. bezogen) hatte ich mit XP nicht und auch mit Vista jetzt nicht.

Und letztlich muss ohnehin jeder selber wissen, was ihm lieber ist.
    Ich kenne Leute, die haben sich den iMac nur gekauft, "weil der so schön orange ist." Jeder hat halt seine eigenen Anforderungen. :D
    "Leben und leben lassen." sollte als Maxime auch in OS Fankreisen viel stärker Einzug halten. :)

• Klar kann ich mich an den Schlüssel-Patzer erinnern.
    Aber wie schon gesagt wurde: Apple geht mit den Sicherheitslücken ganz anders um. Die werden nicht offensiv angegangen und schnellstmöglich korrigiert sondern kleingeredet, verschleppt und irgendwann mal ausgebügelt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Werdet ihr es eigentlich nicht langsam Leid solche Diskussionen zu führen?

Es bringt einfach nichts! Keiner wird sich belehren lassen. Kein (!) System ist auch nur in irgendeinem Bereich perfekt. Diese Eindrücke sind alle nur Subjektiv.

Es bringt auch nichts hier über die bessere Systemarchitektur zu streiten solange das eigentliche Problem in 99% der Fälle vor dem Monitor sitzt.

Und mal eine klein Anmerkung zum Verbreitungsgrad:
    Arbeitet euch mal ein wenig in die Angriffs-Thematik von Webservern ein und geht dann mal auf Apache jagt im Internet. Richtig, ein einziges Disaster und deutlich mehr offenen Systeme als mit IIS. Da hilft kein noch so sicheres System wenn es jemand ohne Ahnung einrichtet. Genau dieses Problem wächst aber leider exponential mit dem Verbreitungsgrad.

Secure by Design, ich kann es nicht mehr hören ...

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Secure by Design gibt es nicht und sowohl Mac OS als auch Windows ist meilenweit davon entfernt ;)

S3B: Die Seite ist absolut sinnfrei - sorry aber da steht zu 90% nur Müll. Da stimmt so gut wie nichts - wenn ich das schon lese mit der "SQL Engine" und die Kommentare zum RPC - als wenn das zwangsläufig etwas mit Netzwerk zu tun hat und automatisch zu einem Einfallstor für Windows wird. Wie kann man sich nur so etwas aus den Fingern saugen?! Unglaublich ... Boah ich krieg das ko****

Ich versteh die Seite jetzt mal als Scherz ... ist doch eine Scherzseite oder? Der Mensch kann das doch nicht ernst meinen oder? Da wundert mich jetzt aber echts nichts mehr ...

Am besten ist der Satz "Bei Mac OS gibt es keine Fehler im Design und in der Architektur" ... arghhhhh

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Secure by Design gibt es nicht

Doch doch, man muss nur ganz fest dran glauben :D;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Secure by Design gibt es nicht und sowohl Mac OS als auch Windows ist meilenweit davon entfernt ;)

S3B: Die Seite ist absolut sinnfrei - sorry aber da steht zu 90% nur Müll. Da stimmt so gut wie nichts - wenn ich das schon lese mit der "SQL Engine" und die Kommentare zum RPC - als wenn das zwangsläufig etwas mit Netzwerk zu tun hat und automatisch zu einem Einfallstor für Windows wird. Wie kann man sich nur so etwas aus den Fingern saugen?! Unglaublich ... Boah ich krieg das ko****

Wenn 90% alles falsch ist, kannst du das sicherlich auch belegen.

Zitat

Am besten ist der Satz "Bei Mac OS gibt es keine Fehler im Design und in der Architektur" ... arghhhhh

Dann nenn mir bitte einen. Ich lerne immer gerne dazu.

• Diego:
    OK, lass uns eine Kirche dafür gründen ;)

S3B:
    Einfach alles auf dieser Seite ist Müll - naja fast alles ;) Das mit der SMB "Designlücke", das Mißverständnis der RemoteProcedureCalls, das "SQL Engine" geschwafel. Argh ... einfach alles...

Der Satz ist auch toll:

"Der entfernte Netzwerkzugriff auf fast alles und jedes unter Windows, gepaart mit der Vermengung von Programmen und System, führt in der Regel dazu, daß eine einfache Lücke in einem normalen Nicht-Netzwerk-Programm über das Netzwerk (dank RPC) ausgenutzt und das System kompromittiert (dank Vermischung Programm/System) werden kann."

-> Tristan @ Work <-
    --

• Im März ist der nächste "Pwn2Own" Wettbewerb. Vielleicht schafft Apple ja den Hattrick und wird zum dritten Mal in Folge als erstes System geknackt.

Ob die damit dann auch Werbung machen? ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!