Der allgemeine Festplatten - Kaufberatungsthread

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Es sei nur darauf hingewiesen, dass Samsung keinerlei(!) direkten Endkundensupport bietet.

Wenn man einen gescheiten Händler hat, ist das relativ egal :D Meine Samsung HDD wurde vom Händler zurückgenommen und ich hab sofort eine neue mitgenommen - besser geht's nicht. Ja, ich weiß, dass das nicht immer so sein muss :p aber wenn man so einen Händler hat spricht nicht viel gegen Samsung :)

• Also halten wir fest...

Solange eine Samsung fehlerfrei läuft, ist alles wunderbar. Solange....

Was hat es denn mit Cache auf sich?

Wann genau macht sich der Unterschied zwischen 2 und 8 MB bemerkbar?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Festplatten beratung und Angebot?

Hallo volk!

Also will mir demnächst ne neue Festplatte Kaufen und habe paar Anforderungen:

- sollte sehr leise sein
    - kein noname produkt
    - mindestens 160 -200 gb
    - eventuell sagen wo die gibt^^

Bischer habe ich nur bei samsung gelesen das die sehr leise sein sollen aber auch noch nicht wirklich mit beschäftigt...

Hat einer ne empfehlung? oder gerad ein gutes Angebot???

• Da ich in meinem Rechner drei Seagate 120 GB P-ATA Platten (mit 8 MB Cache) habe und diese sehr leise sind, habe ich eine 200 GB Seagate S-ATA Platte geholt. Diese ist aber sehr viel lauter als die älteren Modelle (gerade das "Zugriffs-Klackern" ist extrem laut).

Von der Seagate ST3200822AS kann ich also nur abraten.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich habe den Thread hierher zusammengeführt, da Hardwarefragen ins Hardwareforum gehören.

Für Preise kannst Du einfach die diversen Preisrecherche-Dienste im Netz bemühen - was anderes kann Dir hier auch keiner sagen. ;)

Zu Samsung und deren "Service" habe ich hier was geschrieben. Bevor ich mir eine Samsung-Platte kaufe, friert eher die Hölle zu. ;) Und zwar nur aus dem genannten Grund.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Meine Maxtor, sind die lautesten Platten im System und leider auch die unzuverlässigsten. Nachdem eine vor 5 Monaten getauschte PLatte schon wieder die Grätsche gemacht hat, muss die schon wieder getauscht werden. Zu allem Überfluß hat Maxtor den Support nach Ungarn verlegt, das horrende Porto macht den Austausch recht unatraktiv :(

• Bei Maxtor muss man (meiner Erfahrung nach) nicht nach Ungarn schicken, sondern nach Irland. Die Austauschplatten kommen aber aus Ungarn, das ist korrekt.

Viele Leute denken, man müsse die Platte als internationales Paket zurückschicken, was mindestens 17 Euro kostet. Aaaber: Man kann die Platte auch gut verpacken und als "Maxibrief international mit Einschreiben" verschicken - das kostet für eine Platte nur 10,05 Euro. :)

Diese Formate darf ein Maxibrief international haben:

Code
    Maxibrief International
    Länge: von 140 bis 600 mm
    Breite: von 90 bis 600 mm
    L+B+H: bis 900 mm (dabei keine Seite länger als 600 mm)
    Gewicht: bis 2000 g

Quelle: Portokalkulator der deutschen Post.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Irland ist nicht mehr aktuell, seit kurzem ist die Rücksendeadresse in Budapest. Außerdem steht in den neuen Rücksendebedingungen explizit, dass nur von Maxtor zertifiziertes Verpackungsmaterial erlaubt ist, Rücksendungen in anderen Verpackungen werden nicht mehr angenommen, daher fällt die Idee mit dem Maxibrief weg.

• Nein, sie fällt nicht weg. ;) Man kann die Verpackung nehmen, mit der Maxtor die Platte geliefert hat, da diese locker innerhalb der obigen Größenbegrenzungen liegt.

Das Ganze kann ruhig Paketformat haben und in einem stabilen Karton sein, wird aber als Maxibrief befördert. :)

Ausserdem steht der Hinweis mit dem zertifizierten Verpackungsmaterial schon in den Bedingungen, so lange ich denken kann.

Gut, nun ist es nicht mehr Irland, sondern Ungarn - aber das ändert nichts: Nach Ungarn kostet die obige Versandart ebenfalls 10,05 Euro. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!