Zulässige Raumtemperatur in Bürogebäuden

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    26°C, s.o. ;)

Das gilt doch aber im Sommer, was ist wenn die ein Grad drunter regelt, dann sind auf einmal 25 Grad den ganzen Tag ohne Fenster zu ertragen?

Zitat

Lüftzeiten

Wenn die sich da mal drauf einlassen würde. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das gilt doch aber im Sommer, was ist wenn die ein Grad drunter regelt, dann sind auf einmal 25 Grad den ganzen Tag ohne Fenster zu ertragen?

Das einzige, was ich so auf die schnelle dazu gefunden habe, sind halt die schwammigen 20-22°C im Winter, aber hier kommst Du vielleich weiter:

http://lasi.osha.de/docs/lv16.pdf

da ist auf S. 25f die DIN EN ISO 7730 genannt, die gibt für die Heizperiode einen Behaglichkeitsbereich von 20-24°C an

• recht interessantes thema, normalerweise ist es doch so, dass die jungen hühner im büro gerne bauchfrei rumlaufen wollen und im winter am liebsten tanga mit minirock tragen.....die habens dann auch gerne etwas wärmer im büro.... da schwitzt dann auch so mancher mann in hemd und kravatte

(ein ähnlicher beitrag war doch schon mal hier im forum)

ich würde der älteren mitarbeiterin einen besuch beim arzt anraten, frauen in den wechseljahren neigen zu hitze- oder kältewallungen

eine hormonbehandlung sollte hier helfen :D

• Oder einfach ein super billiges Parfum auf dem nächsten Flohmarkt kaufen und richtig dick auftragen :D

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Bitte auch ernsthafte Tipps ;)

Ich denke, bevor ich einen Streit vom Zaun breche, versuche ich die Kollegin dazu zu bringen, von selber zu lüften. Vielleicht sieht sie dann ja, dass es garnicht so schlimm ist, die frische Luft. Und, ein billiges Parfum kann Wunder wirken.

Gruß, Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Naja, was sind denn noch ernsthafte Vorschläge, wenn der Chef nicht zuhören will und dazu auch nicht gezwungen wird und deine Freundin die Konfrontation scheut? Damit sind die naheliegenden Wege ja schon fast ausgeschöpft und ich würde mich doch nochmal mit dem Gedanken auseinandersetzen, einen dieser beiden Wege nochmal und nachdrücklicher anzugehen. ;)

• Wenn sie schon nach dem Motto "Lieber erstunken als erfrohren" lebt, dann bringt das doch garnix. Es mieft ja jetzt schon nach trockener ekliger Büroluft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!