Bestandskunden für T-Mobile ohne Interesse?

  • Als Anfang November 2002, gut 3 Monate vor Vertragsende, die Frage anstand, bei T-Mobile zu bleiben oder zu wechseln und ich durchaus an einen Wechsel dachte, rief mich (unaufgefordert) ein Mitarbeiter von T-Mobile an, wies mich darauf hin, dass ich meinen Vertrag mit einem neuen Handy verlängern könne und machte mir ein faires Angebot mit einem Bonus-Gesprächsguthaben und ich verlängerte. Ergebnis war ein zufriedener Kunde und Unternehmen, das einen guten Kunden zwei weitere Jahre an sich gebunden hatte.


    Diese doch eigentlich sinnvolle Strategie, Bestandskunden zu pflegen, scheint man wohl etwas aus den Augen verloren zu haben. Dass mich im November 2004 niemand angerufen hat, konnte ich ja noch nachvollziehen. Schließlich wurde die Frist zur Vertragsverlängerung gegen neues Handy ja auf einen Monat verkürzt. Mittlerweile sind jedoch meine 24 Monate abgelaufen und ich befinde mich im ersten Monat dieser sechsmonatigen Verlängerungsfrist (habe mich nicht selbst gerührt, da ich auf das 6230i warte). Angerufen hat mich weiterhin niemand von T-Mobile.


    Jetzt könnte man ja denken, wieso sollten die dies tun, da ich doch nichts koste, aber Geld bringe (aus meiner Sicht etwas kurzsichtig gedacht), aber man scheint sich wohl auch in anderen Fällen nicht mehr für Bestandskunden interessieren. Ein Kollege von mir, der im Februar 2001 mit mir zu T-Mobile wechselte, hat seinen Vertrag zum Februar 2005 gekündigt. Dies geschah rein vorsorglich, da er sich in Ruhe umsehen wollte und er wäre durchaus bereit gewesen, auch zwei Jahre weitere Jahre bei T-Mobile zu verlängern. Bei diesem Kollegen hat sich aber auch niemand gemeldet, um ihn zurückzugewinnen. Dies macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Dieser (Ex-)Kunde kostet T-Mobile auch nichts mehr, wird ihnen aber auch nichts mehr bringen. Er hat zwar keine besonderen Umsätze generiert, war aber ein völlig unproblematischer (kein Hotline-Nerver, Rechnungs-Dauerreklamierer o.ä.) und vor allem solventer Kunde. Auch Kleinvieh macht Mist.


    Mich hat dies durchaus verärgert. Ich für meinen Teil bin angesichts dessen wieder soweit, mir durchaus einen Wechsel vorstellen könnte (bei einem vernünftigen Professional-XL Angebot - schaue mich gegenwärtig schon nach entsprechenden Rahmenvertragsangeboten um - wäre für mich sogar eine Rückkehr zu e-plus denkbar).


    Ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, bei einem Kunden, der nie die Hotline blockiert, seine Rechnungen immer pünktlich zahlt und auch sonst nicht mit irgendwelchen Reklamationen Arbeitskraft bindet, der also unter dem Strich Geld bringt, alle zwei Jahre mal anzurufen (die Handy-Nr. ist denen ja bekannt) und sich mit ihm über eine Vertragsverlängerung zu unterhalten.


    Wie sind denn Eure aktuellen Erfahrungen mit Vertragsverlängerungen und Kündigungen bei T-Mobile?

  • hmm die preise sind hoch bei t-mobile aber warum sollten die dich jedesmal anrufen wenn ne vertragsverlängerung ansteht? e-plus wird bestimmt auch nich jedesmal anrufen deswegen?

  • Also ich bin schon seit 4 Jahren bei T-Mobile mit meinem 2. Vertrag.


    2003 als die Vertragslägerung vor der Tür stand bekam ich einen Anruf von den Damen und Herren.


    Sie überredeten mich eine Verlängerung zu machen. Ich bekam ein neues Handy, Gesprächsguthaben, und eine XtraCard mit 15€ Startguthaben. Jetzt läüft der Vertrag im Juli aus.


    Ich habe letzte Woche eine Kündigung abgeschickt.
    Darauf hin kam ne Antwort von T-Mobile ich sollte noch mal eine Kündigung abschicken aber mit Unterschrift!!


    Obwohl ich die erste auch schon unterschrieben habe *komisch*


    Aber in diesem Brief stand unter der Unterschrift des Prokuristen, ich glaub Hornbach oder irgendwie so, warum möchten sie T-Mobile Deutschland verlassen?
    Rufe sie uns an, wir beraten sie ob vielleicht nicht ein andere Tarif für sie günstiger ist. Wir sind 24h rund um die Uhr für Sie da!


    NIX, kein Anruf mehr!!


    Ob die keine Kunden mehr wollen?? Keine Ahnung.


    Ist schon etwas seltsam das ganze!!


    Gruß


    Snuskhammer

  • Zumindest bei der VVL werden generell keine Kunden mehr angerufen.


    Das nur zur Info.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • stephan26:


    wo ist Dein Problem? Du hast eine kostenlose Hotline, rufe dort an und Dein (vermeintliches) Problem ist in 30 Sekunden gelöst. Das wäre sicher schneller erledigt, als deswegen ein umfangreiches Post zu verfassen.


    Und deswegen gleich auf beleidigt zu machen....

  • Warum glauben in D. eigentlich so viele, dass man jedem Kunden alles vor den A**** tragen muss?! Wenn der Kunde zufrieden ist, wird er selbst verlängern. Viele fühlen sich eher genervt, wenn sie von der Hotline wegen jedem Scheiss angerufen werden (Vodafone). Es gibt eben immer zwei Sichtweisen, aber wie man es auch macht, man kann es eben immer nur einem Teil der Kunden recht machen... ;)


    Wenn man sich gleich angefahren fühlt, weil einem der Anbieter nicht mit nem Strauss Blumen entgegenkommt, sollte man mal darüber nachdenken, ob man als einer von 27 Mio. Kunden hier nicht etwas zuviel verlangt. Es sind automatisierte Prozesse, man sollte nicht zuviel Persönliches in eine Geschäftsbeziehung mit nem NB einbringen. Und im Zweifel reagiert sowieso der Kunde, wenn ER was will.

  • Re: Bestandskunden für T-Mobile ohne Interesse?


    @ stephan26:


    Hast du mal gesehen wie viel Kunden die haben?Wenn die jeden anrufen dessen Vertrag abläuft.Die übersehen da auch mal so manchen.Es steht dir frei zu kündigen.Glaub aber nicht das es bei anderen Anbietern anders ist.

    ePlus can do:-)

  • Re: Bestandskunden für T-Mobile ohne Interesse?


    Zitat

    Original geschrieben von stephan26
    Ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, bei einem Kunden, der nie die Hotline blockiert, seine Rechnungen immer pünktlich zahlt und auch sonst nicht mit irgendwelchen Reklamationen Arbeitskraft bindet, der also unter dem Strich Geld bringt, alle zwei Jahre mal anzurufen (die Handy-Nr. ist denen ja bekannt) und sich mit ihm über eine Vertragsverlängerung zu unterhalten.


    Wie sind denn Eure aktuellen Erfahrungen mit Vertragsverlängerungen und Kündigungen bei T-Mobile?


    Hi,


    also, ich sehe das Problem nicht. Gehe in den nächsten T-Punkt oder ins Internet unter http://www.t-mobile.de und schau dir die Gerätepreise für Vertragsverlängerungen an. Suche dir ein Gerät aus und mache die Vertragsverlängerung (geht sogar online). Wenn dir die Gerätepreise zu hoch sind, musst du halt den Netzbetreiber wechseln.


    Ich würde die Qualität meines Netzbetreibers nie über die Subventionen definieren. Außerdem geht der Trend sowieso zu unsubventionierten Verträgen mit niedrigeren Gesprächspreisen. Meine nächste Vertragsverlängerung wird auf jeden Fall ein unsubventionierter Vertrag mit Minutenpaket werden. Die Tarife kommen jetzt zur Cebit...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    hmm die preise sind hoch bei t-mobile aber warum sollten die dich jedesmal anrufen wenn ne vertragsverlängerung ansteht?


    Verstehe nicht, was dies mit der Höhe der Preise zu tun hat?

    Zitat

    wo ist Dein Problem? Du hast eine kostenlose Hotline, rufe dort an und Dein (vermeintliches) Problem ist in 30 Sekunden gelöst. Das wäre sicher schneller erledigt, als deswegen ein umfangreiches Post zu verfassen.


    Und deswegen gleich auf beleidigt zu machen.....


    Ich persönlich habe kein Problem damit, mich um meine Angelegenheiten selbst zu kümmern. Ich bin auch nicht beleidigt :D
    Wenn dies so 'rübergekommen ist, ist dies ein falscher Eindruck. Ich habe vielmehr eine lediglich eine Frage, deren Grund ich in meinem Posting erläutert habe.


    Wenn ich mich jetzt entscheide, ob ich bleibe oder gehe, interessiert es mich schon, ob meine Entscheidungsgrundlage richtig ist oder ob ein besonderes Interesse des NB an Bestandskunden besteht. Als ich damals gerade bereits bei T-Mobile unterschrieben hatte, rief mich e-plus an und wollte mich unbedingt als Kunden behalten. So wie ich die Erfahrungen von snuskhammer verstehe, ist dies bei T-Mobile wohl nicht (mehr) zu erwarten. Also werde ich Standardangebote (nichts anderes gibt es im Internet und bei Hotlines) gegeneinander vergleichen und mich dann halt entscheiden.


    Zitat

    Warum glauben in D. eigentlich so viele, dass man jedem Kunden alles vor den A**** tragen muss?! Wenn der Kunde zufrieden ist, wird er selbst verlängern.


    Ich hoffe nur, dass dies nicht auch die aktuelle Service-Philosophie von T-Mobile ist. Sonst wird ein weiteres deutsches Unternehmen über kurz oder lang Probleme bekommen. Einen Kunden zu halten ist wesentlich billiger, als einen entsprechenden Neukunden zu werben, aber dass soll nicht mein Problem sein.


    Zitat

    Ich würde die Qualität meines Netzbetreibers nie über die Subventionen definieren.


    Da hast Du völlig Recht. Selbstverständlich ist das Gesamtpaket von Bedeutung (Netzverfügbarkeit, Netzqualität, GG, Gesprächsgebühren, Handypreis und Service). Sonst wäre ich im Übrigen ja auch nicht zu T-Mobile, die nicht gerade als Preisbrecher bekannt sind, gewechselt.



    snuskhammer und bungee1:


    Danke, für Eure Antwort auf meine Frage!

  • Kundenbindung & Rückgewinnung


    Es ist für die beiden großen Netzbetreiber einfach nicht möglich alle Kd. anzurufen deren Verträge subventionsberechtigt sind bzw. die gekündigt haben. beide dürften bei den Vetragskd. so um die 14/15 Millionen liegen...
    bedeutet pro Monat müssten knapp 600.000 Kd. angerufen werden....


    als Beispielszahl kann ich nennen, das VF derzeit knapp 50.000 anrufe bei Kd. pro Monat vornimmt.... ( Tille korrigier mich hier bitte... *fg*)


    Gruß
    Bengt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!